Wohin, das erste mal ??

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Gast

Wohin, das erste mal ??

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
nächstes Jahr ist es endlich soweit. Zum ersten mal im eigenen WoMo nach Norwegen. Die Frage ist nur, wohin ? Also ein Rundreise sollte es schon sein, vielleicht mit ein paar Wandereinlagen. Hat vielleicht jemand einen Tourenvorschlag für eine 14 tägige Reise (inkl. An- und Abreise) bei der man mögl. viel sieht,aber nicht hetzen muss? (Geht sowas überhaupt ?)

Danke für eure Hilfe !

Gruss

Thorsten
ThorstenM

Re: Wohin, das erste mal ??

Beitrag von ThorstenM »

Ok, erst einloggen :oops:

Obiger Artikel stammt also von mir :lol:

Gruss Thorsten
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Olli »

Hei Thorsten,

sicherlich ist das möglich. Ihr habt ja auch einen relativ kurzen Anfahrtsweg. Allerdings wirst du bestimmt keine Norwegen Rundreise machen können. Wir waren jetzt schon 4x in Norge in 5 verschiedenen Gegenden.

Und auch wenn wir nur mit dem PKW unterwegs waren haben wir meisten (fast) alles im Umkreis von 200 km unsicher gemacht. :) Letztes Jahr fand ich sogar fast zu stressig, weil wir uns vielleicht zuviel vorgenommen haben.

Und ich muss trotzdem sagen, das wir nur einen Bruchteil bestaunen konnten. Deshalb mein allgemeiner Tipp:
Nehmt euch nur einen gewissen Teil vor zu Erkunden und lasst euch dafür ein wenig mehr Zeit zum Genießen. Als wir das erste Mal nach Norge gefahren sind, haben wir auf dem Hinweg zur Hütte fast nach jeder Kurve angehalten um die Natur zu bestaunen. Ihr habt da natürlich mit eurem WOMO einen klaren Vorteil. :wink:

Wir haben jetzt schon 4x die Westküste bereist. Stavanger, Bergen, Alesund, Trondheim sind schöne Städte in einem herrlichen Umland.

Aber vielleicht kann euch bzgl. der Tour ein echter WOMO-Spezi besser weiterhelfen. :roll:

Nur vergesst nie:

Es ist bestimmt nicht eure letzte Norge Reise!!
Gruß :winkewinke:
Olli
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

Olli hat geschrieben: Wir haben jetzt schon 4x die Westküste bereist. Stavanger, Bergen, Alesund, Trondheim sind schöne Städte in einem herrlichen Umland.
...stimmt genau... besonders Ålesund kann ich natürlich sehr empfehlen... eine schöne Stadt mit prima Wandermöglichkeiten in der wunderschönen Umgebung!

Hilsen,
Susanne :D
ThorstenM

Beitrag von ThorstenM »

Hei Olli,

klar dass wir nur einen Bruchteil sehen können. Einmal waren wir ja auch schon dort mit nem Freund. Der allerdings unbedingt bis nach Bergen "musste". Dementsprechend war das ganze ne Ballertour. Aber allein die Landschaft entlang der Strasse... *immernochganzfasziniertist*.
Die Frage ist halt nur: Wo anfangen. Ok, vielleicht sinnvollerweise im Süden?! Aber wo da?! Westen, Osten?! Fragen über Fragen. :lol:
Also @all helfet mir aus meiner verwirrtheit :wink:

Und eines stimmt ganz besonders. Es ist definitiv nicht unsere letzte Reise nach Norge .

Gruss

Thorsten

P.S. Obwohl Bergen hat was.. vor allem Pepe´s Pizza :lol: :lol:
P.P.S Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Online- Karte. So zwecks Orientierung ?
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ardsch »

hei thorsten

das forum hat jetzt gerade 310 user, davon waren bestimmt die hälfte schon in NO, einige wohnen auch dort. wenn die alle ihren favorite place kundtun : ich glaub, dann kannste dich erstrecht nicht entscheiden :wink:

geht mir auch so, wenn ich den ferienhaus-katalog durchforste, es ist einfach überall traumhaft. :roll: :roll: :roll:

meine frau hat sich im fjordland / westküste am wohlsten gefühlt, ich pers. fand es auf den lofoten schöner, aber auch mehr touristen auf weniger raum und weite anreise.

nächstes jahr wollen wir der geballten touristenschar entfliehen und evtl. auf den fjellen wandern (hoffentlich täusche ich mich nicht) aber genau weiß ich es auch noch nicht.

mit einem bleistift und geschlossenen augen auf eine norwegenkarte pieksen ist auch noch eine möglichkeit.

na denne, noch viel spass am planen, du kannst eigentlich garnichts vekehrt machen

hilsen
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ardsch »

ach ja, kleiner nachtrag online-karte :

ist bei statens kartverk im netz :

http://ngis2.statkart.no/norgesglasset/default.html

aber beschreibung auf NO und dessen bin ich nicht mächtig.

hilsen
ardsch - skype me
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Henry »

Hallo,
beim ersten Mal würde ich mich auf den Süden beschränken. Vielleicht von Kristiansand über (Setesdal, ideal zum Wandern) Haukeli , Hardanger und dann an der Küste (Rogaland) wieder zurück.

Das dürfte für 14 Tage nicht zu viel sein und da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

Gruß Henry

have a nice trip
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Hei,
Du brauchst nur:
http://www.norwegen-freunde.com/start_reisebericht.htm
anklicken, oder auch:
http://www.norwegen-insiderinfo.com/nws ... dlinks.htm

und dann müsst ihr euch nur noch entscheiden :D

es grüßt
der uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christian König »

Hallo!

Da Ihr auch Wandern möchtet könnte dieser Link Euch ein wenig bei der Entscheidung helfen:
http://www.norwegen-freunde.com/chris/W ... index.html

Viel Spaß,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Einen hab ich noch:

http://www.suleskarvegen.no

Es grüßt
der uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
ThorstenM

Beitrag von ThorstenM »

Hallo,
Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Ich glaube daraus werden wir uns schon eine schöne Tour basteln können. :D

Eine Frage hätte ich aber noch. Welche Jahreszeit ist denn am besten geeignet. Am liebsten würden wir in der Nebensaison fahren. Alleine schon wegen der "kleinen" Preisunterschiede bei der Fährfahrt. :wink:
Ist nur die Frage ob das Wettertechnisch so empfehlenswert ist ?!

Gruss
Thorsten
Antworten