Devisen und Kurse: Währungen in NOK ???

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Manu

Devisen und Kurse: Währungen in NOK ???

Beitrag von Manu »

Hallo an alle im Forum,

ich muss in den nächsten Tagen eine Überweisung nach Norge tätigen, nun war ich gerade an der Sparkasse und habe mal den aktuellen Kurs erfragt. Wenn ich Geld in Bar abhebe: 7,44 NOK für 1 Euro.
Ich meine das er im Moment sehr schlecht ist.
Asserdem sprach die ständig davon ob Devise oder Sorte. Weis jemand den unterschied?
Kann mir jemand sagen wo ich am günstigen eine Überweisung nach Norge hin vornehmen kann, und wo ich im Internet die aktuellen Kurse finde?
Bei der Sparkasse sagte man mir die währen sicher auf der Internetseite der West LB. Leider finde ich die dort nicht.

Würde mich freuen wenn ihr helfen könnt.

Gruß Manu
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Devisen und Kurse: Währungen in NOK ???

Beitrag von Heli »

Hei,

in der Tat ist die Krone momentan sehr stark, was schlecht für Dich und gut für mich ist :D

Eine gute Einschätzung findst Du unter:
http://de.finance.yahoo.com/m5?a=1&s=EUR&t=NOK&c=0

Die 7,44 pro EUR liegen allerdings wahrscheinlich daran, daß Du NOK in bar in Deutschland abheben willst. Der Kurs für eine Auslandsüberweisung dürfte für Dich günstiger sein.

Gruß aus dem (heute mal wieder nicht) sonnigen Larvik!
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Hallo Manu...

Devisenkurse sind die Kurse für unbare Geschäfte (z.B. Überweisung in ein anderes Land), Sortenkurse für bare Geschäfte (z.B. Geldwechseln für Urlaubskasse).

Den NOK-Kurs kannst Du auch ganz gut hier verfolgen (runterscrollen!!!)..., die dort angegebenen Kurse sind die täglichen Mittelkurse.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Hallo Manu,

ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, daß die horrenden Gebühren für Überweisungen nach Norwegen seit Jahresanfang weggefallen sind. Laut Aussage unserer Stadtsparkasse kann man den Vordruck EU-Standardüberweisung verwenden, Gebühren dann ca. 0,40 €. (Obwohl Norwegen dort bisher nicht aufgeführt ist, da ja nicht in der EU, soll das so klappen!)
Allerdings ist die Überweisung dann in Euro, man kann also nicht genau sagen was dort in Kronen ausgezahlt wird, da die Banken für das Umrechnen normalerweise eine Gebühr nehmen. (Zu den dann verwendeten Kursen fällt mir leider auch nichts ein)
Außerdem benötigt man dafür unbedingt den IBAN und BIC/SWIFT-Code des Empfängers.

Probiert habe ich es übrigens noch nicht, ich habe Freitag erst wieder mit einer Überweisung nach Schweden gekämpft. Die Bankangestellte behauptete, der Vordruck wäre nur für Überweisungen in Länder gültig, die den Euro haben - ich konnte sie dann aber noch überzeugen...

Ich hoffe, die Angaben helfen etwas weiter?

Grüße
Sabine
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Digital Punk »

Hallo k-lilly, das habe ich auch gehört und geglaubt, deswegen habe ich bei meiner Bank nachgefragt bei der letzten Norli-Rechnung, und siehe da: nix war's :-( Die wussten von nix und die Gebühren sind immer noch so hoch wie eh und je. Also habe ich die Rechnung wieder mitgenommen und mit der Visa-Karte bezahlt. Bei 1% war das dann um einiges billiger.
smh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von smh »

Heli hat geschrieben:
in der Tat ist die Krone momentan sehr stark, was schlecht für Dich und gut für mich ist :D
*brummel* Na, vielleicht habe ich bis Juli noch etwas Glueck mit meinen sauer gesparten Euro...

@ Christoph: danke fuer den nuetzlichen Link
Antworten