Holzkohlegrill

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
Antworten
Phaser

Holzkohlegrill

Beitrag von Phaser »

Hallo Norwegenfreunde! :)

Ich bin neu hier und habe dieses Forum auf der Suche nach einer Antwort auf folgende Frage gefunden!

Ich weiß, daß in dieser Jahreszeit in Norwegen kein offenes Feuer gestattet ist.
Aber:

Gilt das auch für den Holzkohlegrill?
Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen, da wir schon morgen (am 06/06/05 mit dem WOMO losfahren!

Vielen Dank im Vorraus

Bis gleich
Phaser
http://www.derkaltekaffee.q27.de
(für alle, die gerne in Baumärkten sind und Humor haben)

Jeder Spiegel ist nur so schön, wie der, der hineinschaut.

Der Hase sollte nicht über die langen Ohren des Kaninchens lachen.
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Holzkohlegrill

Beitrag von snowstorm »

Nee, grillen mit Holzkohle ist kein Problem. Nur drauf achten, wo und nachher nicht die Restglut einfach auskippen.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Es gibt sogar in unglaublichen Mengen Einweg-Holzkohlegrills in jedem Supermarkt zu kaufen.
Diese Dinger werden millionenfach jedes Jahr in Norge verhoekert und die Umweltbehoerden schimpfen schon sehr drauf weil die ueber 80% des Muells auf vielen Rastplaetzen ausmachen. Obwohl die wirklich billig sind (ab ca 10,- nok) macht es auch Sinn die mehrfach zu benutzen (einfach sauber entleeren, wieder Grillkohle rein und mit etwas Spiritus anzuenden - geht ohne weiteres 4 oder 5 mal). Und dann selbstverstaendlich den ganzen Muell korrekt entsorgen - da gibts leider auch unter den Einheimischen etliche Ferkel :pig: :roll: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von nattmannen »

stimme alsterix voll und ganz zu, einmalgrille sind ok, solange sie ordentlich entsorgt werden..

zu sachen offenes feuer kann ich nur einen guten freund von mit zitieren, ein alter speider (pfadfinder), der auch jetzt noch, in gesetzterem alter, oberpfadfinder ist, der da einmal sagte:" wenn genug platz zum feuer machen ist, machen wir ein feuer. punkt."
allerdings ist es unbedingt zu empfehlen, die gesetzlichen bestimmungen zu beachten.. ja.. :D
Carpe noctem!
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

kleines PS :

@ Phaser - Wo gehts denn hin ?

Und selbstverstaendlich gute Reise wuensch.....(Regenschirm nicht vergessen !)

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitrag von Horst Gassner »

Hi Nattmannen!
nattmannen hat geschrieben:ein alter speider (pfadfinder), der auch jetzt noch, in gesetzterem alter, oberpfadfinder ist, der da einmal sagte:" wenn genug platz zum feuer machen ist, machen wir ein feuer. punkt."
Umpf. Und ich dachte mir immer, Pfadfinder wären durch und durch vernünftig. :roll:

Verbote für offene Feuer werden nicht deshalb gemacht, weil man Leute ärgern oder grundlos einschränken will, sondern weil es um die Sicherheit anderer geht. Aber für manche machen Verbote bestenfalls eines aus: einen besonderen Reiz, wenn man sie bricht...

Mein Tipp: es gibt Minigriller, die auch in PKW's problemlos Platz finden.

Servus
Horst
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von nattmannen »

naja, horst, pfadfinder sind sicher nicht immer vernuenftig (siehe mein kumpel, der oberpfadfinder.. der hat vier kinder.. :D :lol: ) aber die wissen extrem viel ueber natur und camping und so.. und es ist ja auch nicht so, dass feuer gemacht wird, ueberall, um jeden preis und so gross wie nur ueberhaupt denkbar.. aber ist es moeglich, wird es gemacht.. stell dir einfach mal vor: du sitzt in gemuetlicher runde, bist am grillen mit ein paar leuten, irgendjemand hat die gitarre ausgepackt, es wird sich nett unterhalten, viel gelacht, es wird eine flasche akvavit rumgereicht und es werden die marshmallows rausgeholt, auf støcke gespiesst und ueber... den einmalgrill :?: gehalten... neee, das passt irgendwie nicht.
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von nattmannen »

p.s. ich moechte nochmal klarstellen, dass ich auf das staerskste empfehle, sich an die hiesige gesetzgebung zu halten.. ja, genau.. :)
Carpe noctem!
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Moin.

@nattmann
Vielleicht schaut sich dein Kohortenführer stets vor dem zündeln bei:
http://met.no/norge_tekstvarsel/skogbrannfare.html um :wink:
Ich sag nur, Kugelgrill, Deckel drauf und Kohle aus.

hilsen
Uteligger

Hilfsrôtisseur & extremkyllinggrilling
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von nattmannen »

ja, genau.. ich glaube, dass ist seine startseite :lol:
Carpe noctem!
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jupp, der Wal »

@ alsterix

solltest aber der sicherheit wegen noch anfügen, das man sich beim "abmontieren" des grillrostes bei einweg-grills ( unabdingbare grundvoraussetzung für das auswechseln von gebrauchter kohle! ) gehörig in die finger stechen kann, was so manchen die grillfreude verderben kann

gruss aus tromsø

jupp, der wal
Antworten