Jaaa, ich habs endlich geschafft diesen Sommer werde ich einmal dieses wunderschöne Land besuchen dürfen und zwar ca. für eine Woche - sooo nun meine Frage an die Insider:
Ich bin 17 Jahre und würde höchstwahrscheinlich alleine reisen und würde sehr gerne in Bergen meinen Urlaub verbringen - welche (kostengünstigen) Hotels - Pensionen - etc. könntet ihr mir empfehlen... da ich wie oben schon genannt 17 erst bin habe ich nicht so viel geld wie sand am meer liegt... tjaaa irgendwelche guten insider-tipps für mich?
weiteres würde ich gerne wissen ob ich z.b. so in der art wochenkarte kaufen könnte in norge, dass ich mit allen öffentlichen verkehrsmittel fahren kann diese woche - falls es sowas gibt könntet ihr mir dann vielleicht auch den preis sagen?!?!
Hei YoungLady.
Was die Wochenkarte gibt es in Bergen verschiedene Möglichkeiten
a) Bergenskort gültig 24 oder 48 Stunden lohnt aber nur wenn man in der Zeit mindestens drei bis vier Museen schafft.
b) Rabattkort - bei der man mindestens 200 NKR einzahlen muß und dann Busfahrten entsprechend billiger bekommt als wenn man's mit Einzelfahrscheinen macht
c) die Monatskarte die aber für eine Woche nicht wirklich lohnt.
Günstig Wohnen geht in jedem Fall im Vandrehjem, das ca. 30 Minuten Fußweg von der Innenstadt entfernt ist und das man wenn ich mich richtig erinnere mit der Buslinie 4 erreichen kann - der Bus hält da fast vor der Tür. Ich kann aber nicht beurteilen wie gut oder schlecht das ist.
Ansonsten: Eigentlich braucht man in Bergen eher gute Füße als eine Wochenkarte. Die meisten Dinge finden sich sehr zentral und bei allem anderen (Troldhaugen, Gamlehaugen, Fantoft Stavkirke, Ole Bulls Villa) gibt es dann auch wieder Touristenbustouren mit Guide de auch noch bezahlbar sind. Da lohnt sich dann die Wochenkarte auch nicht unbedingt.
Unbedingt sehenswert: Altstadt von Bergen (Bryggen), Fisketorget, Nordnes und Marken (die beiden zentralen Stadtteile und wer nicht in einem von beidem geboren ist wird nicht als "echter Bergenser" anerkannt - was spätestens dann lustig wird, wenn man mal Leserbriefe über Bergensk ließt wo irgendjemand aus Balestrand was geschrieben hat, dann kocht die Luft...), das Akvarium, Fløyen sollte man auch unbedingt hoch ob man dafür aber die Floibahn nimmt oder lieber zu Fuß hochstiefelt ist eigenes Ermessen, Haakonshalen, Rosenkrantztårnet, Gamle Bergen.
Geht alles zu Fuß - Gamle Bergen würde von der Jugendherberge aus etwa eine Stunde Fußweg bedeuten schätze ich mal so.
Falls Du hin fliegen solltest vom Flughaven aus gibt's einen Flybuss in die Innenstadt kostet (stand Dez. 2004) 65 NKR pro Tour.
Ich hoffe Dir ist damit schon mal ein kleines bißchen weiter geholfen.
Hallo
das mit Bus Linie 4 stimmt schon und die Rabattkort ist gut, dann kriegst du -10% pro Reise. Aber wenn du hauptsaechlich die selbe Strecke faehrst (Zb Vandrehjem-Bergen Zentrum und zurueck) ist wahrscheinlich Klippekort mit 12 Klipp am billigsten (klippe=schneiden aber es ist eine elektronische Karte) Aufjedenfall zahlst du nur fuer 10 Reisen kriegst aber 12 Stk und es gibt eine Uebergangsloesung wenn du weiter fahren willst. (Was es auch beim Rabattkort gibt, unbedingt Ticket aufbewaren und im Naechsten Bus der Fahrer zeigen. Aber NUR Weiterfahrten, keine Rueckfahrten.)
Vom Flughafen kommt man am schnellsten mit dem Flybus nach Zentrum. Es fahren aber auch (aber nicht so oft) regulere Busse die dann Billiger sind aber dafuer laenger brauchen. Von Taxi ist abzuraten, das ist viel zu teuer.
Essen gehen ist in Norwegen generell sau teuer, mcdoof und co sind da auch keine Schnaepchen, trick ist aber bei mcdoof und co das Essen mitzunehmen und NICHT im Restaurant zu essen. Dann wirds billiger (es lebe die norwegische Mwst regelung)
Das Vandrehjem liegt auch unweit von Ulriksbanen (Kabel Bahn) Eine fahrt damit kann ich dir empfehlen, Preis weiss ich aber nicht.
die montana vandrerhjem kann ich dir nicht unbedingt empfehlen, die ist recht im scheiss draussen. wenn du eine unterkunft in der stadt hast, kannst du dir das busticket wirklich sparen...
wenn du ein wenig ausserhalb schlafen willst, kannst du auch im studentenheim anfragen, ob sie zimmer haben: http://www.sib.uib.no
(bis mitte april haben die scandichotels ein super angebot. wenn du vor 17. april buchst für den zeitraum 17.06.–21.08.2005, dann kannst du für 450nok im DZ übernachten -> pro person 225nok inkl Frühstück. ist für dich eher weniger geeignet)