Kein Witz: Ein Elch geht shoppen...
-
- NF-Stammbesucher
Kein Witz: Ein Elch geht shoppen...
Hallo alle zusammen!
Wollt Ihr mal lachen? Dann schaut Euch die 7 Bilder zu diesem Link an...
http://www.dagbladet.no/nyheter/2005/01/08/419726.html
(Auf „NESTE“ immer weiterklicken...)
Da ist doch heute morgen tatsächlich ein Elch einkaufen gegangen. Mitten in Lillehammer! Das ist keine Fotomontage. Leider musste er seine Shoppingtour mit dem Leben bezahlen, wie die letzten Bilder zeigen...
Gruß
Menneskejerven
Wollt Ihr mal lachen? Dann schaut Euch die 7 Bilder zu diesem Link an...
(Auf „NESTE“ immer weiterklicken...)
Da ist doch heute morgen tatsächlich ein Elch einkaufen gegangen. Mitten in Lillehammer! Das ist keine Fotomontage. Leider musste er seine Shoppingtour mit dem Leben bezahlen, wie die letzten Bilder zeigen...
Gruß
Menneskejerven
-
- NF-Stammbesucher
Re: Kein Witz: Ein Elch geht shoppen...
Habe ich heute Morgen schon via NRK gelesen/ gesehen.Menneskejerven hat geschrieben: Wollt Ihr mal lachen? Dann schaut Euch die 7 Bilder zu diesem Link an...
Zum Lachen finde ich das ueberhaupt nicht!

-
- NF-Stammbesucher
Volle Zustimmung - etwas brutal und voll daneben das ganze Geschehen. Das ganze ist nicht unbedingt eine "Heldentat", obwohl sich die Feuerwehrleute in Lillehammer bestimmt aus solche fühlten.starshine69 hat geschrieben:Zum Lachen finde ich das ueberhaupt nicht!
Grüsse Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
-
- NF-Stammbesucher
Ihr dürft mich nicht missverstehen... Das Finale fand ich natürlich auch alles andere als lustig, wie ich bereits angedeutet habe, aber die Tatsache, dass... – also die ersten 2 Bilder – finde ich schon originell.
Hätte man das nicht anders regeln können?
Die Sensationslust der Leute ist immer wieder erschreckend !
Die Sensationslust der Leute ist immer wieder erschreckend !
Gruss driva
Trenne dich nie von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Trenne dich nie von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
entfernt by krig.
möchte meine fragen und antworten dieser plattform nicht mehr zur verfügung stellen.
möchte meine fragen und antworten dieser plattform nicht mehr zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- NF-Stammbesucher
Also, meine liebe Deutsche Freunde.
DAmit es keine Zweifel mehr besteht: Der Elch war durch das Fenster ins Geschaeft reingesprungen. Warum weisst nur er alleine.. Weil man ihm nicht herauslocken schaffte, hat der Feuerwehr (solche "Tier-Aufgaben" auf Strassen oder wie hier in einem Geschaeft" liegt in Norwegen normalerweisse bei diesem Dienst oder beim Polizei) ihm mit ein Betaubungspfeil geschossen um ihm dann raushohlen zu koennen. Es hat sich erst dann erwiesen, das Tier war schon von diese unglueckliche reinspringen so verletzt worden und die Schaden so gross gewesen, dass man ihm leider erschiessen musste. Alleine in der Natur oder in einem Gehaege (HUFF!!) haette er es nicht geschafft. Auch fuer Norwegern sind Tiere und Tierschutz wichtig, man rennt ihnen auch normalerweise nicht hinterher. Die Elche sind in der norwegische Natur halt nur da, und die werden normalerweisse auch gut gepflegt und geschuetzt - so wie Tiere hier in Deutschland.
Gruss,
Karin
DAmit es keine Zweifel mehr besteht: Der Elch war durch das Fenster ins Geschaeft reingesprungen. Warum weisst nur er alleine.. Weil man ihm nicht herauslocken schaffte, hat der Feuerwehr (solche "Tier-Aufgaben" auf Strassen oder wie hier in einem Geschaeft" liegt in Norwegen normalerweisse bei diesem Dienst oder beim Polizei) ihm mit ein Betaubungspfeil geschossen um ihm dann raushohlen zu koennen. Es hat sich erst dann erwiesen, das Tier war schon von diese unglueckliche reinspringen so verletzt worden und die Schaden so gross gewesen, dass man ihm leider erschiessen musste. Alleine in der Natur oder in einem Gehaege (HUFF!!) haette er es nicht geschafft. Auch fuer Norwegern sind Tiere und Tierschutz wichtig, man rennt ihnen auch normalerweise nicht hinterher. Die Elche sind in der norwegische Natur halt nur da, und die werden normalerweisse auch gut gepflegt und geschuetzt - so wie Tiere hier in Deutschland.
Gruss,
Karin
-
- NF-Stammbesucher
Das steht aber leider so nicht im Artikel vom "dagbladet". Im Gegenteil, man hat es fuer zu gefaehrlich gehalten, den Elch lebend wegzujagen und hat ihn deswegen erschossen.karin.mogaard hat geschrieben:Es hat sich erst dann erwiesen, das Tier war schon von diese unglueckliche reinspringen so verletzt worden und die Schaden so gross gewesen, dass man ihm leider erschiessen musste.
ENDTE SINE DAGER: Viltnemda så ingen annen utvei enn å skyte elgen. Det var for farlig å forsøke å jage den bort i live.
Da der Artikel nicht aussagt, ob es "fuer den Elch zu gefaehrlich war aufgrund seiner Verletzungen, ihn lebend laufen zu lassen", oder einfach weil man Gefahr fuer die Menschen/ umliegenden Gebiete sah (warum auch immer), muss man als Leser leider von dem ausgehen, was man durch den Artikel weiss, und das hoert sich leider stark danach an, dass man ihn der Einfachheit halber erschossen hat. Den Eindruck hatte ich zumindestens.
Dass der Elch sich verletzt hatte, evtl. sogar lebensgefaehrlich, steht da nirgendwo...

Kjäre Karin,
du har ingen sjanse...
Wenn die deutschen ForumsgutmenschenwirwissensowiesoallesbesserwisserBILDzeitungsexperten entschieden haben, daß es eine SAUEREI ist - ungeachtet dessen, ob man eine Ahnung von der Materie hat, bzw. im geringsten über Wildtiere Bescheid weiß, dann sind in diesem Falle die verantwortlichen Norweger (und hier wirklich alle) bösartige und blutrünstige Freizeitjäger, die aus Bequemlichkeit die einfachste Lösung wählen und das ganze natürlich ohne die Experten vom Norwegen-Freunde-Forum, vorher um Erlaubnis gefragt zu haben. Am besten hätte man noch drei Tage gewartet (oder vielleicht Lillehammer ganz evakuiert) bis der König der Wälder seine VISACARD gezückt hätte, den Schaden beglichen und bedröppelt von dannen gezogen wäre. Aber keinesfalls auf die gesammelte Erfahrung und Sachkenntnis von Viltnemda, Tierarzt und Polizei vertraut, die nach dreistuendiger Abwägung einen Entschluß gefaßt hatten. Eine wirkliche Sauerei ist das!
Forresten: die Feuerwehr war in diesem Falle nur mit dem Abtransport beschäftigt, weil ein fachgerechtes Erlegen nur von Fachleuten der Viltnemda, Polizei oder Veterinär gestattet ist. Sogar zum Abtransport wurde eine spezielles "nödslaktebil" verwendet. Aber man wird nach diesem Skandal sowieso das zukünftige Vorgehen gründlich überdenken müssen, da sicherlich nunmehr großangelegte Boykottaktionen von Seiten der weltbesten Tierschützer auf Lillehammer niederprasseln werden.
Es bestand natürlich ÜBERHAUPT keine Gefahr für Mensch und Gut in der Haupteinkaufsstraße von Lillehammer zur besten Geschäftszeit. Das wurde hier schon mehrheitlich und fachmännisch (immerhin solche Kapazitäten wie Krankenschwestern, Fischfotografen, Verwaltungsfachangestellte und Softwarentwickler) festgestellt. Sie waren ja alle live per DAGBLADET dabei! Wann wird eigentlich der Elch zur heiligen Kuh Skandinaviens erklärt, oder hab ich da was verpaßt?!
Hilsen,
David
du har ingen sjanse...

Wenn die deutschen ForumsgutmenschenwirwissensowiesoallesbesserwisserBILDzeitungsexperten entschieden haben, daß es eine SAUEREI ist - ungeachtet dessen, ob man eine Ahnung von der Materie hat, bzw. im geringsten über Wildtiere Bescheid weiß, dann sind in diesem Falle die verantwortlichen Norweger (und hier wirklich alle) bösartige und blutrünstige Freizeitjäger, die aus Bequemlichkeit die einfachste Lösung wählen und das ganze natürlich ohne die Experten vom Norwegen-Freunde-Forum, vorher um Erlaubnis gefragt zu haben. Am besten hätte man noch drei Tage gewartet (oder vielleicht Lillehammer ganz evakuiert) bis der König der Wälder seine VISACARD gezückt hätte, den Schaden beglichen und bedröppelt von dannen gezogen wäre. Aber keinesfalls auf die gesammelte Erfahrung und Sachkenntnis von Viltnemda, Tierarzt und Polizei vertraut, die nach dreistuendiger Abwägung einen Entschluß gefaßt hatten. Eine wirkliche Sauerei ist das!
Forresten: die Feuerwehr war in diesem Falle nur mit dem Abtransport beschäftigt, weil ein fachgerechtes Erlegen nur von Fachleuten der Viltnemda, Polizei oder Veterinär gestattet ist. Sogar zum Abtransport wurde eine spezielles "nödslaktebil" verwendet. Aber man wird nach diesem Skandal sowieso das zukünftige Vorgehen gründlich überdenken müssen, da sicherlich nunmehr großangelegte Boykottaktionen von Seiten der weltbesten Tierschützer auf Lillehammer niederprasseln werden.
Es bestand natürlich ÜBERHAUPT keine Gefahr für Mensch und Gut in der Haupteinkaufsstraße von Lillehammer zur besten Geschäftszeit. Das wurde hier schon mehrheitlich und fachmännisch (immerhin solche Kapazitäten wie Krankenschwestern, Fischfotografen, Verwaltungsfachangestellte und Softwarentwickler) festgestellt. Sie waren ja alle live per DAGBLADET dabei! Wann wird eigentlich der Elch zur heiligen Kuh Skandinaviens erklärt, oder hab ich da was verpaßt?!
Hilsen,
David
-
- NF-Stammbesucher
Hei alle sammen!
Ich glaube wirklich, hier läuft im Moment einiges falsch. Sowohl der norwegische Informationsfluss wie auch die Haltung der Norweger zu Elchen generell scheint sich stark von der deutschen Meinung zu unterscheiden.
Karin hat zumindest recht. Der Elch in Lillehammer musste wirklich wegen der starken Schnittverletzungen erschossen werden. Es handelte sich dabei keineswegs um einen „Lustmord“, wie mir eine gute Bekannte aus Norwegen soeben per Mail mitteilte. Lest doch einfach selbst, zumindest Ihr, die Norwegisch versteht:
---------------------------------------------------------------------
„Hallo,
klart elgen trengte nye klær til helga!
Årsaken til at den ble avlivet var at den var for mye skadet etter å ha løpt gjennom vinduet og inn i butikken.
Det var ikke noe ganske alminnelig lystmord!
De prøvde å bedøve elgen med sprøyter for å kunne frakte den ut i naturen -men det viste seg altså at den hadde
for store skader til at det var forsvarlig! Det kan du jo hilse dine "elgvenner" og si. Nødslakt kaller vi sånt!
Her melder det storm (...)“
-------------------------------------------------------------------------
Was die tatsächliche Dramatik zu dieser Aktion betrifft, könnte Ihr in folgendem ausführlichen Bericht in der Lokalzeitung „Dagningen“ nachlesen:
http://www.dagningen.no/vis_sak.asp?refnum=13022
Letztendlich bleibt anzumerken, dass auch ich zu denjenigen gehöre, die den Elch generell als äußerst putzig und liebenswert ansehe. Dennoch habe ich absolutes Verständnis für die norwegische Denkweise zu diesem Punkt, nämlich dass auch Elche – allerdings nur in der Jagdsaison – geschossen werden müssen. Bei uns schreit schließlich auch nicht jedermann, wenn es zu bestimmten Zeiten dem Reh an den Kragen geht. Würde sich der Elchbestand unbegrenzt vermehren können, ginge das ganz klar zu Lasten der übrigen Natur. Und wer einmal im Herbst in bevorzugten Elchgebieten Urlaub gemacht hat, dürfte ohnehin seine Meinung ändern müssen. Denn dann gibt es dort kein anderes Thema als die Elchjagd...
Hilsen Menneskejerven
Ich glaube wirklich, hier läuft im Moment einiges falsch. Sowohl der norwegische Informationsfluss wie auch die Haltung der Norweger zu Elchen generell scheint sich stark von der deutschen Meinung zu unterscheiden.
Karin hat zumindest recht. Der Elch in Lillehammer musste wirklich wegen der starken Schnittverletzungen erschossen werden. Es handelte sich dabei keineswegs um einen „Lustmord“, wie mir eine gute Bekannte aus Norwegen soeben per Mail mitteilte. Lest doch einfach selbst, zumindest Ihr, die Norwegisch versteht:
---------------------------------------------------------------------
„Hallo,
klart elgen trengte nye klær til helga!
Årsaken til at den ble avlivet var at den var for mye skadet etter å ha løpt gjennom vinduet og inn i butikken.
Det var ikke noe ganske alminnelig lystmord!
De prøvde å bedøve elgen med sprøyter for å kunne frakte den ut i naturen -men det viste seg altså at den hadde
for store skader til at det var forsvarlig! Det kan du jo hilse dine "elgvenner" og si. Nødslakt kaller vi sånt!
Her melder det storm (...)“
-------------------------------------------------------------------------
Was die tatsächliche Dramatik zu dieser Aktion betrifft, könnte Ihr in folgendem ausführlichen Bericht in der Lokalzeitung „Dagningen“ nachlesen:
http://www.dagningen.no/vis_sak.asp?refnum=13022
Letztendlich bleibt anzumerken, dass auch ich zu denjenigen gehöre, die den Elch generell als äußerst putzig und liebenswert ansehe. Dennoch habe ich absolutes Verständnis für die norwegische Denkweise zu diesem Punkt, nämlich dass auch Elche – allerdings nur in der Jagdsaison – geschossen werden müssen. Bei uns schreit schließlich auch nicht jedermann, wenn es zu bestimmten Zeiten dem Reh an den Kragen geht. Würde sich der Elchbestand unbegrenzt vermehren können, ginge das ganz klar zu Lasten der übrigen Natur. Und wer einmal im Herbst in bevorzugten Elchgebieten Urlaub gemacht hat, dürfte ohnehin seine Meinung ändern müssen. Denn dann gibt es dort kein anderes Thema als die Elchjagd...
Hilsen Menneskejerven
Die Frage ist wie gross danach der Protest ist um solche Behauptungen zu entkräften.

Und der war nicht gerade klein!
Und Karin hat eigentlich gut umschrieben was Fakten sind und was reine Propaganda ist.
Und letzteres wird meiner Erfahrung nach sehr stark in Deutschland publiziert.
Es gibt hier nicht viel das man wirklich noch lesen kann.
Denn Begriffe wie Wahrheit und Neutral werden in Deutschland immer mehr zum Fremdwort...
-
- NF-Stammbesucher
Ich halte es langsam für unerträglich, dass man hier seine Meinung nicht sagen darf, ohne dafür verurteilt zu werden. Faktum ist, dass in der Ausgangsmail auf den entsprechenden Artikel in Dagbladet verwiesen wurde. Und welchen Beruf jemand hat ist anscheinend auch entscheidend bei der Auswahl der Worte und des Verhaltens.David L. hat geschrieben:Das wurde hier schon mehrheitlich und fachmännisch (immerhin solche Kapazitäten wie Krankenschwestern, Fischfotografen, Verwaltungsfachangestellte und Softwarentwickler) festgestellt. Sie waren ja alle live per DAGBLADET dabei!
Intoleranz und Pessimismus sind zwei Dinge, die sich nicht gerade mit meinem Leben vereinbaren lassen.
Ich wünsche Euch noch weiterhin eine gute Unterhaltung hier im Forum.
-
- NF-Stammbesucher
Nanu, war nicht exakt an dieser Stelle gestern abend noch eine weitere Antwort von David? Oder sollte ich etwa eine Fata Morgana gehabt haben...? Wo in aller Welt ist diese Antwort geblieben??? 

-
- NF-Stammbesucher
Ja, ja mal wieder ein Kommentar, worauf man getrost verzichtenDavid L. hat geschrieben:ForumsgutmenschenwirwissensowiesoallesbesserwisserBILDzeitungsexperten...
Wann wird eigentlich der Elch zur heiligen Kuh Skandinaviens erklärt, oder hab ich da was verpaßt?!
Hilsen,
David
kann.

David schlaf am besten weiter.
Im übrigen fand meine Familie in Lillehammer es doch sehr
bedauerlich, das das Tier getötet werden mußte.

Mvh
Kai-Erik _._|_._