Schneeketten "aus der Dose"

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Schneeketten "aus der Dose"

Beitrag von muheijo »

hallo zusammen,

über weihnachten fahre ich mit dem pkw von deutschland nach trondheim, mit normalen, neuen winterreifen.
jetzt habe ich gehört, daß es so ne art schneeketten zum aufsprühen auf die reifen geben soll? wer hat erfahrung damit? taugt das was? und:
brauch ich das überhaupt, wenn ich eigentlich nur die E6 fahre?

ich habe an anderer stelle schon gelesen, daß mir außer "kolonnenkjöring" nicht viel passieren kann...

gruß, muheijo
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Schneeketten "aus der Dose"

Beitrag von ihmotep »

Hei!

Ich selber habe die Schneeketten aus der Dose nicht ausprobiert, aber soviel ich weiß sollen die nur dazu geeignet sein, wenn man schon festsitzt. Also nur kurzfristig, um sich befreien zu können.

Die E6 ist in der Regel frei und Du brauchst keine Ketten. Deine guten Winterreifen sollten ausreichen.

Gruß ihmotep
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Moin.

Das Zeug aus der Dose ist als Anfahrhilfe zu benutzen. Ist eine klebrige Masse, die auf die Antriebsräder gesprüht wird. Macht u.U. Sinn, wenn man auf vereister Straße nicht mehr anfahren kann, oder dabei nur noch seitlich in den Graben schliddert. Dafür ist Dekk-Klister gut geeignet. Ein Sandsack im Kofferraum für solche Fälle erfüllt aber den gleichen Zweck. Nur nicht auf die Reifen streuen sondern auf die Straße :wink:
Schneeketten habe auch immer dabei, nutze sie aber selten. Aber dann immer nur für die "letzten 100m" um dort hinzukommen wo nicht immer geräumt ist oder dort wieder ohne Probleme weg zu kommen. Morgens um sechs ( gerade an Sonn-und Feiertagen ist damit zu rechnen ) ist der Neuschnee auf kleinen Nebenstraßen manchmal noch jungfräulich. Und wenns plötzlich taghell wird, kommt ein Schneepflug entgegen.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

danke für die infos. ich denke, ich werde es mal vom preis abhängig machen. den sand kann ich leider nicht mitnehmen, das auto ist voll -
wie immer, wenns nach norwegen geht.

schöne weihnachten / god jul !

muheijo
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von sgm »

Schneeketten sind nicht so furchtbar teuer, als dass man sie sich nicht als "Versicherung" für den Notfall in den Kofferraum legen sollte.
Dieses Spray dagegen halte ich für absoluten Quatsch :!: Was willst du denn mit einer Spraydose anfangen, wenn du irgendwo einen Hügel nicht mehr raufkommst :?: Die Strasse absprayen :mrgreen:
Gruss Stefan G. 8)
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

mein nachbar hat das zeug letztens im einsatz gehhabt als es hier so extrem glatt war. Ich kam den Hügel hier zum Haus (und mehr ist das echt nicht) nicht mehr hoch auf dem Eis. Aber er hat sich das Zeug auf die Puschen gesprüht und konnte anfahren und ist in seine Hauseinfahrt gekommen *neid*
Richtige Schneeketten ersetzt das Zeug glaube ich nicht wirklich, aber als kurzfristige Hilfe bei Anfahren auf Spiegelglatter Fahrbahn taugt das zeug wirklich.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Roger »

Heisan,

Hört sich echt abgefahren an...Schneeketten aus der Dose....was kommt als nächstes??? Der Helikopter im Tetra-Pack...für Notfälle zwischendurch :lol: :lol:

Hilsen

Roger
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Hallo,
bin gestern von Oslo nach Frøya gefahren. Richtung Trondheim.
Im Süden war die E6 Schneee und Eis frei. Ich bin die RV3 gefahren.
Ab Koppnag Schneee und Eisglätte.
Bei Berkåkk auf die E6, ebenfall Schneedecke. Gegen 16.00 Uhr auf der E6 ein Trailer am Andern. Zwischendurch Schneetreiben.
Auch hier auf der Insel hat es Schnee.
Frohe Weihnachten
Erika
Gruß Erika
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

noch mal kurz eine rückmeldung zu den schneeketten aus der dose:

ich habe den "dekk-klister" mal ausprobiert, als ich auf spiegelglatten
parkplatz nicht mehr von der stelle kam.
aufsprühen, 3 min warten: funktioniert!
also als anfahrhilfe tatsächlich genial!
kann ich also nur empfehlen, zur sicherheit eine dose dabei zu haben.
ein norweger hat mir erzählt, daß er die auch für seine sommerreifen verwendet hatte, als er von einem vorzeitigem wintereinbruch überrascht worden war und auf den bergigen straßen sonst nicht mehr vorangekommen wäre.

ansonsten bin ich auf den straßen mit normalen winterreifen ganz gut
zurechtgekommen. die "echten" schneeketten habe ich gott sei dank nicht gebraucht.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

gestern beim einkaufen im toom entdeckt:

"caramba schnee kralle", für 8 euro.
hierbei scheint es sich um ein ähnliches/gleiches produkt zu handeln wie den skandinavischen dekk klister.

in anbetracht des zu erwartenden wintereinbruchs in D vielleicht kein fehler, wobei ich natürlich auf den "originalen" dekk klister zurückgreife.

(ich werde für meine werbung übrigens noch nicht bezahlt :wink: )

gruß, muheijo
Røyskatt

Beitrag von Røyskatt »

Jau Uteligger
Genau so ist es
Warten auf den Schneeflug oder mit Schneeketten weiterfahren
Das ist aber nicht die Regel,normalerweiser reichen Winterreifen,Schaufel und Abschleppseil(Deine worte)
Aber so ein Eimer mit Sand sollte noch platz im Kofferraum haben
Ansonsten piggs , aber nicht auf frischem Schnee sonst Schneeketten,die hier zum massengut gehören und nicht mehr als 200 nok in allen grössen kosten
Eisplatten sind auf Seitenwegen nicht unüblich,da kanns es schnell mal ungelenkt bergab oder bergaufgehen
Aber ich fahre hier immer mit Piggs,weil das Tauwetter die Schneedecke sehr schnell zur Eisbahn werden lässt
Nicht alles was schwimmt ,liebt Waser
Alinghi
Antworten