Mitgliedschaften kündigen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Tulla Hansen

Mitgliedschaften kündigen

Beitrag von Tulla Hansen »

Eine - leider nicht allzu gute - Erfahrung, die ich in diesen Wochen mache:

Ich werde auswandern und kündige seit einigen Monaten natürlich diverse Mitgliedschaften, z. B. Wohnungsbaugesellschaft, ADAC usw.

In den letzten Tagen bekam ich die Antwortschreiben: "leider ist eine Kündigung nur vierteljährlich zum Ende des Geschäftsjahres möglich", d.h. in fast allen Fällen irgendwann in 2005 und nicht zum 31.12.2004 wie ich es gern wollte.

Dabei schießen die gelben Engel den Vogel ab, sie entlassen mich aus dem Vertrag erst zum 30.10.2005 ! Sie schicken mir die Mitgliedszeitschrift lieber ins Ausland nach als mich vorher "freizugeben".

Und was habe ich gelernt: Das Ende des Kalenderjahres bedeutet nicht das Ende des Geschäftsjahres und ich bezahle für Mitgliedschaften, die ich gar nicht mehr brauche.

Eigentlich weiß man das ja, aber wer denkt schon an alles :wink:

Hilsen

Tulla
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mitgliedschaften kündigen

Beitrag von Arne.R. »

Moin.
Ist natürlich ärgerlich sowas, besonders, weil bei guter Planung weitgehend vermeidbar :mrgreen:, aber manchmal kann man nicht alles langfristig voraussehen.
Aber, wenn du mal der Meinung warst, diese Mitgliedschaften in Deutschland zu brauchen, warum brauchst du sie oder einige von ihnen dann nicht in Norge?
Die Vorteile deiner ADAC-Mitgliedschaft (also Pannenservice usw.) zum Beispiel hast du auch, wenn du deinen Wohnsitz in N hast. Und das ist preisgünstiger als ne Mitgliedschaft im NAF! Dein Auslandsschutzbrief (wenn du einen hast) gilt auch weiter - außer in Norge.
Wenn du weiterhin Bedarf für solche Dienstleistungen hast, wie du sie bisher in D in Anspruch genommen hast (Unfall- oder Lebensversicherung z.B.), dann kläre doch mal mit deinen Dienstleistern ab, inwieweit deine Verträge nicht auch bei Wohnsitz in N weiterhin gültig bleiben. Die meisten Versicherer z.B. haben kein Problem mit einem Wohnsitz in Norwegen. Falls du doch in jedem Fall kündigen willst, solltest du das wenigstens für die Restlaufzeit machen, so kriegst du noch was für dein Geld.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Tulla Hansen

Beitrag von Tulla Hansen »

Hallo Arne,

danke für Deine Antwort.

Zum ADAC: Ich werde in Norge kein Auto haben (die Import-Gebühren sind einfach zu hoch und mit Bus und Bahn komme ich dort, wo ich leben werde, auch klar). Und mit meinen Versicherungen habe ich natürlich schon gesprochen, aber Norge gehört nunmal nicht zur EU ... :roll:

Mein Beitrag war eigentlich nur als Tip gedacht für die, die ihre große lange Reise nicht so sorgfältig planen :)

Gruß
Tulla
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Thies »

Warum gilt der Auslandsschutzbrief des ADAC eigentlich nicht in Norwegen ?

Ich frage, weil ich dort gar nicht Mitglied bin, aber einen Schutzbrief einer anderen Versicherung hatte und dort war Norwegen ganz selbstverständlich eingeschlossen und ich hatte auch mal eine Panne und die haben auch sehr freundlich das Hotel bezahlt etc.

Die Mobilitätsgarantien der Hersteller, z.B. BMW schließen Norwegen auch nicht aus, bzw. beschränken sich auf die Mitgliedsstaaten der EU.

Hilfreich bei einer Kündigung kann auch sein, dass das versicherte Risiko wegfällt. Die Versicherer sind dann meist bereit, die Verträge vorzeitig aufzuheben. Ich könnte mir vorstellen und würde das auch als fair ansehen, dass der ADAC das ähnlich handhabt. Das hat auch gute Außenwirkung.

Gruß

Thies
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Arne.R. »

Thies hat geschrieben:Warum gilt der Auslandsschutzbrief des ADAC eigentlich nicht in Norwegen ?
Der gilt in Norwegen - außer wenn du dort deinen Hauptwohnsitz hast....(was ja verständlich ist).

Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Thies »

OK. jetzt habe ich es verstanden.

Gruß

Thies
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kwierny »

Hei, ich hoffe, daß ich mit meiner Antwort keine allzu bösen Diskussionen entfache, aber wenn für die Mitgliedschaften der nächste Beitrag von deinem Konto abgebucht wird, würd ich es einfach zurückbuchen lassen von der Bank. Dadurch bin ich schon mal eine Versicherung, die ich nicht mehr brauchte, losgeworden. Die wollten mich auch aus meinem Vertrag nicht rauslassen, aber als ich dann den Beitrag nicht bezahlt habe, haben Sie mir von sich aus gekündigt. Leider weiß ich nicht, ob so etwas auch eingeklagt werden kann, oder ob sich dieser Weg nur nicht lohnt für die jeweilige Gesllschaft!?
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von snowstorm »

Hallo!
Ich hatte keine Schwierigkeiten irgendwas zu kündigen. Auch beim ADAC nicht. Die haben sich auf meine Kündigung zwar telefonisch gemeldet, als ich dann klargemacht habe, dass ich ins Ausland heirate und so schnell nicht mehr wiederkomme war auch alles ok.

Es war vielleicht ganz hilfreich, dass ich mich in D erst abgemeldet habe als ich schon hier wohnte. Eine Kopie der Arbeitserlaubnis und Aufenthaltserlaubnis überzeugt halt doch, selbst die GEZ... :D

Ich hoffe du kommst aus der Mitgliedschaft doch noch raus. Nach dem Umzug kommt ja auch so einiges an Kosten auf dich zu.

Gruss Patricia
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Ich hatte mit dem ADAC auch kein Problem. Mir hatte man die Wahl gelassen, Mitgliedschaft aufheben oder fortführen. Nun bleib ich dabei. Der Beitrag ist günstig und ich weiß, was ich hab - nicht nur wegen des Auto's, auch Auslandskrankenschutz etc. pp.
Vielleicht bist du nur an einen Mitarbeiter geraten, der mit dem falschen Bein aufgestanden ist... Ich würde es an deiner Stelle nochmal versuchen.
Toi Toi Toi

Viele Grüße,
Schnettel
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tomboll »

xxx
Antworten