Volkshochschulen in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Miriam_85
Volkshochschulen in Norwegen

Beitrag von Miriam_85 »

Hei!!!!
Wollte mal fragen, ob schon jemand in diesem Forum an solch einer Schule war und mir vielleicht seine Erfahrungen berichten kann?????? Und dann wollte ich noch wissen, ob es möglich wäre für diese Schulen Stipendien zu kriegen, weil wie ich bis jetzt gesehn habe, sind die ziemlich teuer und als arme Schülerin kann ich mir so etwas natürlich nicht leisten. :-( Also, wer Tipps hat kann sich gerne bei mir melden! :-)

Vlg,
Miriam
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Volkshochschulen in Norwegen

Beitrag von Linda »

Hallo
meinst du jetzt Folkehøgskole oder sowas wie Friundervisningen/AOF?

Bei Følkehøgskole kann man als Norweer schon Stipendium bekommen, wie es beim Auslaender aussieht, weiss ich leider nicht. Das koennte aber die Schulen wissen. ich wurde mich bei denen erkuendigen.
Grüsse,
Linda
Hanna

Re: Volkshochschulen in Norwegen

Beitrag von Hanna »

Hei hei!
Falls du die folkehögskole meinst, dafür ist es durchaus möglich als Ausländer ebenfalls ein stipendium zu kriegen. Ich habe mich da vor einiger Zeit selber mal erkundigt, da ich mir so ein Jahr auch gut vorstellen könnte...
Soweit ich mich erinnere gibts es drei ändergruppen und alle drei Jahre ist es für Bürger dieser Länder möglich ein Stipendium zu kriegen... Und irgendwie ist es so, dass es nur für die "Ausländerkurse" gilt und du dann nicht auslesen kannst an welche Schule du kommst (bin mir da nicht hundertprotzentig sicher, aber irgendwie so war das...)
Nähre Infos findest du auf der Homepage:
http://www.folkehogskole.no/
Aber so ein jahr ist sicher toll! Alle die ich kenne, die das bisher gemacht haben waren auf jeden Fall total begeistert!
Hilsen
Hanna
Antworten