Skandiabank versa Den Norske Bank
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

Hallo auch,
hab zwar schon den thread mit dem Geldtransfer gelesen, hab aber doch noch mal ne Frage.
Ich meine, dass Den Norske Bank eine Zweigstelle in Hamburg hat und wenn ich dann dort vorher ein Konto eröffne, kann ich doch das auch in NOrwegen nutzen oder nicht?
Ich möchte hier nämlich ein Konto behalten, da meine Versicherungen und auch meine Wohnungsmiete hier weiter abgebucht werden. (Werde zwischenvermieten)
Die Deutsche Bank hat zwar eine Kooperationspartner in Oslo, aber hab da noch niemanden erreicht, ob ich dort überhaupt ein Konto eröffnen kann, weil evtl. keine Privatkunden.
Hat die Skandiabank irgendeine Partnerbank hier in Deutschland?
Dann würde ich nämlich vorher hier alles ändern, statt immer diese dämlichen gebühren zu zahlen oder Wechselkursgenerve.
1000 Dank und nette Grüße,
Britta
hab zwar schon den thread mit dem Geldtransfer gelesen, hab aber doch noch mal ne Frage.
Ich meine, dass Den Norske Bank eine Zweigstelle in Hamburg hat und wenn ich dann dort vorher ein Konto eröffne, kann ich doch das auch in NOrwegen nutzen oder nicht?
Ich möchte hier nämlich ein Konto behalten, da meine Versicherungen und auch meine Wohnungsmiete hier weiter abgebucht werden. (Werde zwischenvermieten)
Die Deutsche Bank hat zwar eine Kooperationspartner in Oslo, aber hab da noch niemanden erreicht, ob ich dort überhaupt ein Konto eröffnen kann, weil evtl. keine Privatkunden.
Hat die Skandiabank irgendeine Partnerbank hier in Deutschland?
Dann würde ich nämlich vorher hier alles ändern, statt immer diese dämlichen gebühren zu zahlen oder Wechselkursgenerve.
1000 Dank und nette Grüße,
Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
-
Helmer
Re: Skandiabank versa Den Norske Bank
abc
Zuletzt geändert von Helmer am Di, 02. Nov 2004, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

Hallo auch,
danke für die Addi, hab gleich heute mittag mal da angerufen. Bei der deutschen Filiale nehmen die nur Geschäftskunden, wird also nix mit Konto in Deutschland bei denen. Schade eigentlich.
Sieht so aus, als würde ich um teuere Auslandsüberweisungen von Norwegen nach Deutschland nicht umzu kommen.
danke für die Addi, hab gleich heute mittag mal da angerufen. Bei der deutschen Filiale nehmen die nur Geschäftskunden, wird also nix mit Konto in Deutschland bei denen. Schade eigentlich.
Sieht so aus, als würde ich um teuere Auslandsüberweisungen von Norwegen nach Deutschland nicht umzu kommen.
Re: Den Norske Bank
Moin.
Deinem deutschen Bankkonto ist es egal, wo der PC steht. Mußt halt nur ggfs. - je nach Finanzlage - zwischendurch ein- oder mehrmals von Norwegen aus auffüllen. Geht aber sehr preiswert mit der Skandiabanken.
Internetbanking ist in Norge sowieso zu empfehlen, denn alles was du per Hand in der Filiale machst oder per Post dahinschickst (Porto!), ist schweineteuer (selbst für Internetüberweisungen nehmen die meisten noch ne Gebühr...). Die billigste norwegische Bank ist - logisch - eben auch eine reine Internetbank, nämlich Skandiabanken. Und bei den Guthabenzinsen für das normale Konto liegen die auch immer ganz vorn.
Gruß,
Arne
Laß dein deutsches Konto internettauglich einrichten (PC-Banking).the-sun hat geschrieben:Sieht so aus, als würde ich um teuere Auslandsüberweisungen von Norwegen nach Deutschland nicht umzu kommen.
Deinem deutschen Bankkonto ist es egal, wo der PC steht. Mußt halt nur ggfs. - je nach Finanzlage - zwischendurch ein- oder mehrmals von Norwegen aus auffüllen. Geht aber sehr preiswert mit der Skandiabanken.
Internetbanking ist in Norge sowieso zu empfehlen, denn alles was du per Hand in der Filiale machst oder per Post dahinschickst (Porto!), ist schweineteuer (selbst für Internetüberweisungen nehmen die meisten noch ne Gebühr...). Die billigste norwegische Bank ist - logisch - eben auch eine reine Internetbank, nämlich Skandiabanken. Und bei den Guthabenzinsen für das normale Konto liegen die auch immer ganz vorn.
Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

Hi Arne,
1000 Dank. Nach allerlei Recherche werde ich dann wohl ein Konto bei der Skandia eröffnen.
Und ich nutze eh schon ewig nur das Onlinekonto der Deutschen Bank.
1000 Dank. Nach allerlei Recherche werde ich dann wohl ein Konto bei der Skandia eröffnen.
Und ich nutze eh schon ewig nur das Onlinekonto der Deutschen Bank.
-
trolljenta
- NF-Stammbesucher

das skandia konto kannst du aber erst dann erøffnen wenn du fest in norwegen wohnst und auch deine richtige Personennummer bekommen hast. Mit der D-Nummer oder ganz ohne Personennummer geht das noch nicht.
Trolljenta
Trolljenta
http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.Re: Skandiabank versa Den Norske Bank
Richtig.
Ich hatte damals auch erst ein Konto bei der DnB. Hab mich in den paar Wochen, bis ich mein Konto bei der Skandia hatte, aber auch richtig schön abgezockt gefühlt (na klar - hatte ja in D ein Konto mit kostenfreier Kontoführung, da ist man verwöhnt
).
Ich hatte damals auch erst ein Konto bei der DnB. Hab mich in den paar Wochen, bis ich mein Konto bei der Skandia hatte, aber auch richtig schön abgezockt gefühlt (na klar - hatte ja in D ein Konto mit kostenfreier Kontoführung, da ist man verwöhnt
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
@ Arne
da fehlt es halt in Norge auch an einem LIDL in Sachen Bankwesen um mal mit dieser unsäglichen Abgreiferei aufzuräumen.
Nachdem in D die Postbank mit kostenloser Kontenführung begonnen hatte, ist die Konkurrenz ganz schön in Wallung gekommen.
So what ? !
Schönes WE
Björn
da fehlt es halt in Norge auch an einem LIDL in Sachen Bankwesen um mal mit dieser unsäglichen Abgreiferei aufzuräumen.
Nachdem in D die Postbank mit kostenloser Kontenführung begonnen hatte, ist die Konkurrenz ganz schön in Wallung gekommen.
So what ? !
Schönes WE
Björn
Eigentlich ist der Ansatz dieser Diskussion falsch!!! Wer ein kostenloses Giro haben will, kann ja jederzeit Post- oder online-Konto eröffnen. Die Frage ist doch, was bietet mir die Bank vor Ort für meine Gebühren. Und solange da immer mehr Personal abgebaut wird und damit der Besuch in der Bank immer steriler und anonymer wird, sind hohe Gebühren nicht gerechtfertigt. Und das gilt natürlich auch für Norwegen.Bjørn hat geschrieben:...mit kostenloser Kontenführung
Übrigens: Das sich in D zum Negativen hin entwickelnde Bankgeschäft war mit ein Grund, warum wir vor 2 Jahren ausgewandert sind.
Allen ein richtig schönes, sonniges und erholsames WE!!!
Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
Charly
Den gibt's. Eben Skandiabanken!Bjørn hat geschrieben: da fehlt es halt in Norge auch an einem LIDL in Sachen Bankwesen um mal mit dieser unsäglichen Abgreiferei aufzuräumen.
Ausserdem gibt's noch andere Alternativen. Man muss sich nur informieren. Oftmals bekommt man als Mitglied einer fagforening die Kontenfuehrung auch gratis.(z.B. bei der Sparebank 1)
Auch bei Fremdabhebungen sind norwegische Banken deutlich guenstiger als deutsche Geldinstitute. Maximal 6 NOK sind hier zu entrichten. 32 Kronen (umgerechnet), die sich neuerdings deutsche "Abgreifer" leisten sind die wahre Unverschaemtheit.
--> http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,309169,00.html
Hilsen,
Charly
Hallo zusammen,
wenn man des Norwegischen noch nicht mächtig ist, gibt es die Formulare der Skandiabank auch auf Englisch?
Volker
wenn man des Norwegischen noch nicht mächtig ist, gibt es die Formulare der Skandiabank auch auf Englisch?
Volker
-
trolljenta
- NF-Stammbesucher

bei der Skandiabank kann man ja erst dann ein Konto bekommen wenn man seinen festen Wohnsitz in Norwegen hat und auch seine entgültige Personennummer hat. Besonders letzteres dauert eine Weile und spätestens bis man die Nummer dann bekommt denke ich doch das man dann so fit sein sollte mit norwegisch, das man mit der norwegischen Version der Skandia Internetseite klar kommt.
Trolljenta
Trolljenta
http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.Re: Skandiabank versa Den Norske Bank
Hei,
nach meiner Erfahrung ist das Telefonbanking in Norwegen das billigste.
Auch erledige ich meine Überweisungen von D aus mit Olinebanking.
Um eine Personennummer zu bekommen muß man nicht auswandern.
Ich habe als Ferienhausbesitzer ein Aufenthaltsrecht und eine Personennummer.
Was ich nicht weiß ist, wie lange ich an einem Stück in Norwegen bleiben kann.
Gelten da die gleichen Voraussetzungen wie bei den Toristen.
Vielleicht weiß hier jemand Bescheid.
Bei uns auf der Insel sind noch Deutsche Hausbesitzer, die sind oft 6-7 Monate hier.
einen schönen Sonntag
Erika
nach meiner Erfahrung ist das Telefonbanking in Norwegen das billigste.
Auch erledige ich meine Überweisungen von D aus mit Olinebanking.
Um eine Personennummer zu bekommen muß man nicht auswandern.
Was ich nicht weiß ist, wie lange ich an einem Stück in Norwegen bleiben kann.
Gelten da die gleichen Voraussetzungen wie bei den Toristen.
Vielleicht weiß hier jemand Bescheid.
Bei uns auf der Insel sind noch Deutsche Hausbesitzer, die sind oft 6-7 Monate hier.
einen schönen Sonntag
Erika
-
Charly
Falsch.Erika hat geschrieben:Um eine Personennummer zu bekommen muß man nicht auswandern.
Eine "fødselsnummer" (vulgo: Personnummer) bekommt man erst, wenn man eine ordentliche Aufenthaltsgenehmigung von mindestens einjaehriger Dauer hat.
Diese Nummer kann auch von untergeordneten Behoerden (z.B. Arbeitsamt) oder Banken aus verwaltungstechnischen Gruenden vergeben werden.
Eine regulaere Fødselsnummer bekommt man nur, wenn man Erstwohnsitz (d.h. im Folkeregister eingetragen ist) und Arbeit (oder regelmaessiges Einkommen) in Norwegen hat. Diese behaelt man ein Leben lang und sie wird auch nur einmalig vergeben.
Ohne Fødselsnummer - also auch mit D-nummer - ist der Aufenthalt auf drei Monate beschraenkt. Jeder, der mehr als 183 Tage im Land bleiben will (auch auf mehrere Aufenthalte verteilt) muss eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
"Aufenthaltsrecht" und "Bleiberrecht" mit einer 'oppholdtillatelse' sind zwei Paar Schuhe. Ferienhausbesitzer bekommen keine Fødelsnummer.
Die angesprochenen Ferienhausbesitzer halten sich demnach illegal im Lande auf nach Ablauf von drei Monaten. Sie sollen aufpassen, weil sie voll einkommensteuerpflichtig sind, wenn sie erwischt werden.
Mvh,
Charly
Früher hat man die Personennummer einfacher bekommen. Möglich, dass Erika ihre Hütte schon so lange hat, dass das damals noch üblich war.