Medikamente mit der Post nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
SuLau

Medikamente mit der Post nach Norwegen

Beitrag von SuLau »

Liebes Hallo an alle..... :bounce:

Mein Freund frug mich gestern am Telefon ob ich Ihm nicht was gegen seine extrem beanspruchten Arbeiterfüße :silly: (dank Arbeitsschuhe) STINK!!! hoch schicken kann. Oder Aspirin, das soll wohl alles etwas teurer sein....
Meine frage, geht das, dass ich Ihm da was aus der Apotheke hochschicke? Ohne das er Probleme bekommt?
Danke Euch im vorraus, falls mir geholfen werden kann.....

Grüße nach Trondheim an meinen liebsten. :verliebt: ............
und alle Gleichgesinnten

Ciao SuLau
Helmer

Re: Medikamente mit der Post nach Norwegen

Beitrag von Helmer »

abc
Zuletzt geändert von Helmer am Di, 02. Nov 2004, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Wenn du Stoffe, die in Norwegen als Medikamente registriert sind, bei einer Firma im Ausland bestellst und nach Norwegen senden lässt werden bei der Einfuhr sowohl Mehrwertsteuer als auch Zoll fällig. Des weitern gibt es für all diese Stoffe einfuhrgrenzen, es dürfen also nur relativ kleine Mengen versand werden die zu dem Eigenbedarf sind. Des weiteren gibt es eine begrenzung das man keine Mengen verschicken darf die über den Verbrauch eines Monats (bei einzelnen Stoffen 3 Monaten) hinausgehen.
Wenn du als Privatperson solche Medikamente an eine Privatperson in Norwegen per Post schickt und unterhalb der Zollpflichtigen Grenze bleibst muss der Empfänger nur noch die Mehrwertsteuer bezahlen.

Soll heissen, wenn du bedenkst was das Porto nach Norwegen kostet und was dann noch am mehrwerrsteuer drauf kommt.... das wird ein sehr teures Päckchen Aspirin! So teuer sind solche Dinge in Norwegen nicht, als das sich für Aspirin der Aufwand lohnen würde. Für manch andere Produkte schon, aber man sollte es in jeden Fall individuell vergleichen und durchrechnen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Als wir beide noch "getrennt" waren, sprich: meine bessere Hälfte schon hier, und ich noch in D, habe ich auch ab und zu mal ein Päckchen geschickt.
Da waren auch unter anderem Medikamente drin (klar nur, was man selbst so braucht - eben auch Aspirin u.ä.). Das habe ich auch auf dem grünen Zollaufkleber der Post so angegeben, es als Geschenk deklariert und ab die Post. Wenn man unter der zollpflichtigen Grenze bleibt und es ein GESCHENK ist, will auch keiner irgendeine Märchensteuer.
So war es jedenfalls bei uns.
Kein Zoll, keine Märchensteuer.
Selbst für die Lichtmaschine, die hier in Norge kaputt ging, habe ich in D eine VIEL preiswertere Alternative gefunden und die war selbst mit Portokosten von 45 Euro noch billiger als Ersatz in Norge zu besorgen. Man muss halt immer gucken und abwägen - wenn man die Zeit und die Lust dazu hat...
Für den Versand noch ein Tipp:
Ein Pluspäckchen von der Post (da gibts den Karton gleich dazu) kostet 12,20 Euro und ist bereits inklusive Luftpostzuschlag.
Ein normales Päckchen kostet 8,20 Euro und ist ohne Luftpostzuschlag. Der kostet nochmal 2,10 Euro (bis 1000 g) bzw. 6,10 Euro (über 1000 g). Bei der Post wurde mir auf Nachfrage gesagt, dass eine Sendung ohne Luftpost 3 bis 4 Wochen dauert. Das stimmt aber nicht. Wir haben es ausprobiert. Ein Päckchen ohne Luftpost dauert höchstens 3 bis 4 Tage länger als ein Luftpost-Päckchen.

Fazit: Wenn du sowieso ein Päckchen schicken willst, lohnt es sich bestimmt, auch die Medikamente mitzuschicken. Extra wegen ner Schachtel Aspirin würde ich kein Päckchen schicken.

Ich kenne zwar die Unterschiede in den Medikamtenpreisen zwischen D und N nicht. Habe aber letztens für Antibiotika (für die Miez) knapp 100 NOK bezahlt. Und ich denke, das hätte es in D auch ungefähr gekostet.
Vorteil bei Medizin aus D ist allerdings auch ein deutscher Beipackzettel...

Viel Spaß beim Bleistift spitzen und nachrechnen!
Und sonnige Grüße vom Sognefjord!
Schnettel
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitrag von Uwe »

Nur so am Rande:

Viele wirklich günstige Online-Apotheken versenden auch Vitamine oder bestimmte Eiweisspräparate ("Nahrungsergänzungsstoffe") ausdruecklich NICHT nach Norwegen oder Deutschland.
:(

In Deutschland habe ich mir mal so ein Präparat aus den USA bestellt - die es auf ausdrücklich mein eigenes Risiko nach D versandten. Beim Zahlen des Zolls wurde das Paket dann erstmal einbehalten. Mein Arztausweis nutzte nichts. Obwohl es kein verschreibungspflichtiges Medikament war, dürfe nur eine Apotheke einführen. Ich muss also ein Rezept an die Apotheke ausstellen, diese Bestellt, importiert und verzollt und verkauft das Ganze dann wieder an mich :-? Zum Glück ist meine Schwägerin Apothekerin :wink:

Importe des selben Produkts aus anderen Ländern der EU sind übrigens kein Problem.

Ich wäre daher zumindest vorsichtig bei Bestellung von Gesundheitsprodukten von Norwegen aus in den USA.

Grüsse,
Uwe
Antworten