Von Rom nach Norwegen???

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
AstridRom

Von Rom nach Norwegen???

Beitrag von AstridRom »

Hallo, ich bin neu hier. Ich heisse Astrid, bin 25 Jahre alt und lebe seit 3 Jahren in Rom. "Zum Ausgleich" wuerde ich gern fuer ein paar Monate nach Norwegen gehen. :roll:

Ich spreche fliessend Italienisch, sehr gut Englisch und fange jetzt mit Norwegisch an. Ich habe Kunstgeschichte studiert und arbeite aber als Verwaltungsangestellte in einer Finanzdienstleistungsgesellschaft.

Habe ich Chancen auch ohne gute Norwegischkenntnisse einen Job zu finden? Und in welchem Bereich?

Vielen Dank schon mal im voraus....
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Von Rom nach Norwegen???

Beitrag von Arne.R. »

Moin.
Sieht schlecht aus ohne Norwegisch, was dich sicher nicht überraschen wird.
Kann mir nen Job als Tourist-/Museumsguide für dich vorstellen. Mit deinen Italienisch- und Englischkenntnissen sowie deinem Interesse an Kunst hast du da sicher gute Karten.
Oder in der Gastronomie-/Hotelbranche, aber da solltest du natürlich nen Mindestwortschatz in Norwegisch haben.
Auf Bürojobs aller Art solltest du dir ohne sehr gute Norwegischkenntnisse keine großen Hoffnungen machen.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
regs

Beitrag von regs »

Hi Astrid,

die Erfahrung, dass man mit mangelhaften Norwegischkenntnissen (zumindest im Bürosektor) nicht viel erreicht, mache ich leider gerade.
Aber wenn es dir nicht so wichtig sein sollte, was du machst (für ein paar Monate) kannst du mit deinen Sprachkenntnissen in der Sommerhauptsaison (nächstes Jahr?) in der Touristik landen.

Gruß
regs
AstridRom

Beitrag von AstridRom »

Danke schon mal fuer die Auskunft.