Schwermetall-Belastung im Sorfjord

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Schwermetall-Belastung im Sorfjord

Beitrag von Bernd »

HEI Freunde,

ein desöfteren diskutiertes Thema, auch hier im Forum, und nun stoße ich bei der Urlaubsvorbereitung genau wieder auf warnende Hinweise zum
"schwermetallhaltigsten Fjord der Welt" !
Nach der Industrialisierung von Odda und Tyssedal flossen 80 Jahre lang Blei, Arsen, Kadmium, Quecksilber, Kupfer, Zink, Titan, Cyanid usw,usw als Abfallprodukte der Schwerindustrie ungebremst in den Sorfjord !!!
Erst Anfang der 1970er Jahre wurde in Odda ein Umweltschutzkomitee gegründet, als die Vernichtung allen Lebens im Fjord längst absehbar war!

Seit Mitte der 1980er Jahre werden die Abfallprodukte in Hallen gelagert, die extra für diesen Zweck in den Fels gesprengt wurden. das ist zwar besser als den Fjord weiter als Müllkippe zu mißbrauchen, aber auch nur eine Verlegenheitslösung, eine Zeitbombe etwa.
Projekte zur Sanierung des Fjordes liegen wohl auch seit dieser Zeit in irgendwelchen Schubladen (man könnte die Verunreinigung um 95%!!! reduzieren), aber es hat sich bisher noch niemand gefunden, der die Kosten in Höhe von ca. 75 Mio. Kronen trägt.....

Alle diese Angaben stammen aus einer Veröffentlichung aus dem Jahre 2000, sind also nicht ganz aktuell.
Hat jemand weitere Infos jüngeren Datums?

Mich interessiert es insofern schon persönlich, weil ich eigentlich vor hatte,
aus angrenzenden Fjorden (Hardanger, Eidfjord, Granvinfjord ) meinen selbstgefangenen Fisch mit großem Appetit auch zu essen. :roll:
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
miele
Re: Schwermetall-Belastung im Sorfjord

Beitrag von miele »

Hi Bernd.
Es ist erschreckend deinen Beitrag zu lesen! Aber es ist wichtig, das man immer wieder auf diesen Mißbrauch hinweist.
Der Mensch ist leider immer noch das gefährlichste Raubtier auf unseren Planeten. Da wird jahrzehnte lang auf Kosten der Umwelt das große Industrielle Geld gemacht, und für angerichtete Schäden will keiner zahlen. Warum soll es in Norwegen anders sein als in anderen Ländern? Ich kann nur ausrufen: Norweger, laßt Euch das nicht gefallen!!! Protestiert gegen die Umweltzerstörungen! Die Verursacher müssen bestraft werden!!
Einen schönen Gruß vom Niederrhein
Herbert alias miele
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Schwermetall-Belastung im Sorfjord

Beitrag von Christoph »

miele hat geschrieben:Der Mensch ist leider immer noch das gefährlichste Raubtier auf unseren Planeten.
Was hat denn das mit Raubtieren zu tun? Aber unter den Menschen gibt es die vielleicht dümmsten Kreaturen unseres Planeten...

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Antworten