Handy - å und æ und ø

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
Samantha

Handy - å und æ und ø

Beitrag von Samantha »

Hallo ihr, vielleicht hat das ja auch schon mal jemand gefragt, ich trau mich aber trotzdem:
wie kann ich auf meinem nokia 3510 die norwegischen sonderzeichen einstellen?
bin total begeistert von eurem forum, ist jetzt kein fishing for answers :D
aber soviele norwegenfans auf einmal zu finden ...... bin hin und weg.

liebe grüße von samantha
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Handy - å und æ und ø

Beitrag von Henning »

Hallo Samantha
Ich kann es dir leider nicht genau sagen, bis jetzt hatte ich nur Ericsson Handys und da sind diese Zeichen einfach hinter ä und ö zu finden. So einfach scheint das ja bei Nokia nicht zu sein, sonst wärst Du sicher schon drauf gekommen :wink: .
Ich habe mal kurz im Internet in die Anleitung zum Nokia 3510 geschaut, scheinbar sind die verfügbaren Zeichen von der eingestellten Sprache abhängig, es kann also sein dass Du dafür die Sprache auf Norwegisch umstellen musst. Merk dir einfach wie Du wieder zurück kommst...

Gruss
Henning
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Michael H. »

Hei Samantha,
herzlich willkommen im Forum!
Für ein Nokia 3510 kann ich es Dir nicht 100%ig sagen, beim 3330 meines Sohnes geht es (wie bei Siemens auch). Wichtig ist, dass Du T9 abstellst (mit der #-Taste unten rechts), d. h. in den Modus gehst, in dem das Handy nichts aus dem Wörterbuch holt und wo Du z. B. für das S die Taste 7 vier mal drücken musst.
- Die Taste 2 so oft kurz hintereinander drücken, bis Æ / æ oder Å / å erscheint
- Die Taste 6 so oft kurz hintereinander drücken, bis Ø / ø erscheint
Schreib mal, ob es klappt.
Schöne Grüße
Michael
Segelmoloch

Beitrag von Segelmoloch »

Hei Samantha
Versuchs mal bei http://www.Nokia.de
da kannst Du alle Bedienungsanleitungen abrufen und nachsehen.
Viel Erfolg
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

Samantha hat geschrieben:wie kann ich auf meinem nokia 3510 die norwegischen sonderzeichen einstellen?
Bei den meisten Nokias ist das æ und das å auf dem a und das ø auf dem o. Du mußt die deutschen und französischen Buchstaben durchdrücken bis zu den norwegischen.

Viele Grüße Goldmund

Sorry, habe nach dem Abschicken der Nachricht gesehen, daß schon Antworten existieren.
Samantha

Beitrag von Samantha »

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Antworten.

Bin ich blöd :oops: hätte jedesmal nur weiter auf 2 und 6 klicken müssen..........:roll:

Henning, Sprache umstellen geht nicht, ist kein norwegisch drauf.

Michael T, ich danke dir und Goldmund dafür, daß ich was dazu gelernt hab: nicht zu früh aufzugeben!

Und Segelmoloch, dort guck ich auch noch, vielleicht gibts dort ja noch eine bessere Anleitung als die, die immer den Handys beigepackt ist.
Zu Risiken und Nebenwirkungen frage ich mein Norwegenforum!

and now something completely different :
Vielleicht gibts ja auch welche unter euch, die davon träumen, wenn sie mal in Rente sind, nach Norwegen auszuwandern und die schon Infos gesammelt haben? Nix mehr arbeiten, nur leben. Habe eine ältere Freundin, die nach Spanien gezogen ist, aber hier immer noch eine Postadresse hat, einen Wohnsitz, wo sie aber garnicht ist. Habe noch was, nämlich Verwandte meines Freundes in Norwegen. Sonst hab ich noch nichts konkretes. Leider........... aber der erste Schritt ist gedanklich schon getan und ein Plänchen hab ich auch: erst mal ein Jahr dort sein, um den Wechsel der Jahreszeiten zu erleben und zu gucken, wie sich der lange Winter psychisch auf uns auswirkt. Und auf die Psyche meines Geldbeutels .... grins
Ich freu mich auf schon eure Antworten und wünsch euch allen einen schönen Sonntag
samantha
SterndesSüdens

Beitrag von SterndesSüdens »

Huhuuu!!

Nur noch eine kleine Anmerkung: um dass Du beim Handy "norsk" als Sprache erfasst hättest, benötigt es einen Software-Wechsel. Du müsstest das Gerät an eine Nokia-Verkaufsstelle oder gar direkt an Nokia schicken, damit Dir diese SW aufs Handy "drauf"geladen werden kann. Wie Du siehst, ist mit Aufwand - auch finanziell - verbunden....

Und noch was: die Bedienungsanleitungen, die auf dem Internet zur Verfügung stehen, sind 1:1 die gleichen, wie sie in Papierform im Lieferumfang enthalten sind :wink:

Hilsen vom :*: Sternchen aus dem Süden
*Mobile - Telecommunication is my life* :lol:
Antworten