Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Antworten.
Bin ich blöd

hätte jedesmal nur weiter auf 2 und 6 klicken müssen..........
Henning, Sprache umstellen geht nicht, ist kein norwegisch drauf.
Michael T, ich danke dir und Goldmund dafür, daß ich was dazu gelernt hab: nicht zu früh aufzugeben!
Und Segelmoloch, dort guck ich auch noch, vielleicht gibts dort ja noch eine bessere Anleitung als die, die immer den Handys beigepackt ist.
Zu Risiken und Nebenwirkungen frage ich mein Norwegenforum!
and now something completely different :
Vielleicht gibts ja auch welche unter euch, die davon träumen, wenn sie mal in Rente sind, nach Norwegen auszuwandern und die schon Infos gesammelt haben? Nix mehr arbeiten, nur leben. Habe eine ältere Freundin, die nach Spanien gezogen ist, aber hier immer noch eine Postadresse hat, einen Wohnsitz, wo sie aber garnicht ist. Habe noch was, nämlich Verwandte meines Freundes in Norwegen. Sonst hab ich noch nichts konkretes. Leider........... aber der erste Schritt ist gedanklich schon getan und ein Plänchen hab ich auch: erst mal ein Jahr dort sein, um den Wechsel der Jahreszeiten zu erleben und zu gucken, wie sich der lange Winter psychisch auf uns auswirkt. Und auf die Psyche meines Geldbeutels .... grins
Ich freu mich auf schon eure Antworten und wünsch euch allen einen schönen Sonntag
samantha