Hei scotti!
Erstmal Danke! Was Reise- und Ankunftszeit angeht, stimme ich Dir völlig zu und auch die paar Kilometer mehr bis Lübeck schrecken mich kaum - ABER... Ich hab mir das bei Finnjet angeguckt und der Preisunterschied für uns zwei Personen mit Wohnmobil bis 8m sind 355,- €

Zugegebenermaßen habe ich bei Superfast nur Sitze gebucht statt Kabine und durch die Übernachtung bei Hanko komme ich auf die gleiche Reisezeit - doch allein dieser Preisunterschied ist ein erheblicher Teil unserer Reisekasse!

Im Ergebnis starten wir auch ausgeruht und morgens unsere Tour in Finnland - nur mit wenigstens 300,-€ mehr in der Kasse.
Ist das schon Geiz?

Und den Komfortnachteil auf der Fähre gleicht die zweite Nacht im "eigenen" Bett im Mobil wieder aus - finden wir jedenfalls.
Letztlich will ich auf gar keinen Fall an Deinem Vorschlag rummäkeln und ich kenne auch genug Leute, die mir bei dem Gedanken an 22 Stunden im "Reisesessel" einen Vogel zeigen würden - aber für uns ist eine Reise mit dem Wohnmobil noch eher Camping als Urlaub im eigenen "rollenden Hotel" wo uns auch der letzte Luxus fehlen würde. (Oder liegt das daran, daß unser Mobil 21 Jahre alt ist?

)
Hjertelig hilsen fra Østersjøen!