Norge über Finnland

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
borsti

Norge über Finnland

Beitrag von borsti »

Hei alle sammen! :D

In diesem Jahr wollen wir uns erstmalig bis zu den Lofoten wagen und planen unsere Anreise mit dem Wohnmobil über Finnland ( Fähre Rostock - Hanko ab 10. Juni ).
Bestimmt hat doch jemand ein paar Tips für diese Tour :?:

Hjertelig hilsen frå Østersjøen
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norge über Finnland

Beitrag von Peetry »

hei hei
wir sind auf die Lofoten über die E6 gefahren, und waren in 4 Tagen in Bodø. Von dort sind wir dann mit der Fähre nach Moskenes übergesetzt.
Wir haben dann in Å in Lofoten angefangen und sind dann hoch bis zu den Vesterålen gefahren.
gruß Elchbär
Jürgen Humbert

Beitrag von Jürgen Humbert »

Hallo...

...na zu dieser Jahreszeit würde ich mal ganz spontan die größte Stromschnelle Skandinaviens - Storforsen - empfehlen (Nordschweden). Sie liegt mehr oder weniger an eurer Route (Straße 374 von Älvsbyn in Richtung Jokkmokk). Hinfahren und staunen! :wink:
Und wenn ihr von dem Getöse nicht genug kriegen könnt: ein paar Kilometer flußaufwärts liegt Trollforsen...
Nähere Beschreibungen spare ich mir. Einfach mal ein Bißchen googeln....
(gibt sehr viele Infos und auch Fotos darüber im web).

Ich bin übrigens Ende Juni auch in der Gegend.... :bounce: :bounce: :bounce:

Gute Reise!
Jürgen
borsti

Beitrag von borsti »

Hei Jürgen !

Danke für Deinen Tip! Die Bilder und Beschreibungen im Netz sehen ja sehr vielversprechend aus! :shock:
Ich hab mich nebenbei in der anderen Kategorie über andere Länder hier im Forum mal belesen und denke auch drüber nach, eventuell an der russischen Grenze hoch zu fahren. Dann wäre es aber weniger an der Strecke.
So richtig bin ich aber noch nicht schlüssig, zu lang solls auch nicht dauern, sonst fehlt mir nachher die Zeit auf den Lofoten. Und das ist schließlich unser Hauptziel :!:
Urlaub ist sowieso immer zu kurz! :weinen:
Aber noch leben wir ja von der Vorfreude...

Hjertelig hilsen fra Østersjøen !
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von scotti »

Hallo!

Falls du die Fähre noch nicht gebucht hast oder kostenlos stornieren kannst- hast du mal über die Möglichkeit nachgedacht mit Finnlines
( http://www.ferrycenter.fi/finnlines/de/fahrplan.shtml ) von Travemünde nach Helsinki zu schippern ?
Für mich hatte das immer den großen Vorteil, dass man morgens in Finnland ankommt. Man ist ausgeschlafen, hat gefrühstückt und ist startklar für die großen Ereignisse die da anstehen.
Wenn auch auf den ersten Blick der Preis etwas höher ist als bei Superfast, so sollte man bedenken, dass bei Finnlines Vollpension im Preis inbegriffen ist- und die angebotenen Speisen sind phantastisch!
Auch das Superfast schneller ist, war für mich nie ein Argument, denn was nützt es mir, wenn ich Abends ankomme und ich mich erstmal nach einen Stellplatz umsehen muß, eventuell sogar noch paar € für eine Übernachtung zahlen muß, die ich bei Finnlines mit im Preis inbegriffen habe - eben weil ich erst am nächsten Morgen ankomme.
Gruß
borsti

Beitrag von borsti »

Hei scotti!

Erstmal Danke! Was Reise- und Ankunftszeit angeht, stimme ich Dir völlig zu und auch die paar Kilometer mehr bis Lübeck schrecken mich kaum - ABER... Ich hab mir das bei Finnjet angeguckt und der Preisunterschied für uns zwei Personen mit Wohnmobil bis 8m sind 355,- € :!: :!: :!:
Zugegebenermaßen habe ich bei Superfast nur Sitze gebucht statt Kabine und durch die Übernachtung bei Hanko komme ich auf die gleiche Reisezeit - doch allein dieser Preisunterschied ist ein erheblicher Teil unserer Reisekasse! :cry:
Im Ergebnis starten wir auch ausgeruht und morgens unsere Tour in Finnland - nur mit wenigstens 300,-€ mehr in der Kasse.
Ist das schon Geiz? :oops:
Und den Komfortnachteil auf der Fähre gleicht die zweite Nacht im "eigenen" Bett im Mobil wieder aus - finden wir jedenfalls.
Letztlich will ich auf gar keinen Fall an Deinem Vorschlag rummäkeln und ich kenne auch genug Leute, die mir bei dem Gedanken an 22 Stunden im "Reisesessel" einen Vogel zeigen würden - aber für uns ist eine Reise mit dem Wohnmobil noch eher Camping als Urlaub im eigenen "rollenden Hotel" wo uns auch der letzte Luxus fehlen würde. (Oder liegt das daran, daß unser Mobil 21 Jahre alt ist? :wink: )

Hjertelig hilsen fra Østersjøen!
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von scotti »

Hi borsti !
Finnlines hat leider die MS FINNFELLOW aus dem Verkehr gezogen, die war noch mal um einiges preiswerter- wir haben im letzten Herbst 540 € für 2 Personen mit Wohnmobil in der 4er Kajüte beahlt.
Gruß
scotti
Jürgen Humbert

Beitrag von Jürgen Humbert »

Hei Borsti,

paß auf, daß ihr nicht zuviel in der Gegend rumzuckelt, sonst habt ihr nicht mehr genug Zeit für die Lofoten. Ist 'ne ganz schöne Ecke von der russischen Grenze bis zu eurem "Hauptziel". Es sei denn, ihr habt den ganzen Sommer frei... :wink:

Ich würde euch empfehlen, einmal einen GANZEN Urlaub im Nordosten Norwegens (und Finnlands) zu verbringen. Die Gegend dort ist es wert. Und die "Touridichte" ist wesentlich geringer als z.B. auf den Lofoten...

@ Scotti: War das nicht 'n bissel eng mit dem WoMo in der 4er Kajüte??

Sorry..... Späßle gmacht..... :P

JH
borsti

Beitrag von borsti »

Hei alle sammen!
scotti hat geschrieben:MS FINNFELLOW ... 540 € für 2 Personen mit Wohnmobil in der 4er Kajüte
Der aktuelle Preis für 2 Personen in der 4er Kajüte und Bobil (im Autodeck) :wink: bei Superfast: 539,-€. ABER OHNE VOLLPENSION!
Spinnen die Finnen? Ich denke das Abzocken wurde in Deutschland erfunden?! :evil:

Was soll's... Noch über sechs lange Wochen warten...

Danke für alle Antworten!

Hjertelig hilsen fra Østersjøen!
Antworten