Ferienhaus bei Etne

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Lotte

Ferienhaus bei Etne

Beitrag von Lotte »

Hallöchen,
wir wollen dieses Jahr wieder nach Norwegen fahren. :D
Unser Ziel im Juli ist Børkjenes bei Etne. Wer kann mir eventuell ein paar Tipps geben für Wanderungen und eventuell auch Angelreviere.
Vielen Dank im Voraus.

Lotte :P
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ferienhaus bei Etne

Beitrag von Henry »

Hallo,

als Wanderung kann ich dir den alten Postsweg von Etne nach Skanevik empfehlen. Dieser führt über den Berg auf die andere Seite hinab zum Skanevikfjord. (auch als Postvegen gekennzeichnet) Für den Rückweg existiert dann auch eine Busverbindung.

Gruß und einen schönen Urlaub in Etne

Henry
Lotte

Beitrag von Lotte »

Hallo Henry,
vielen Dank für deinen Tipp. Wir werden auf alle Fälle diese Wanderung machen. Muss man mit dem Bus zurückfahren, weil die Wanderung so lang oder anstrengend ist?
gruß
Lotte
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Henry »

Hallo Lotte,

nein, die Wanderung ist nicht so anstrengend, dass man hinterher unbedingt den Bus nehmen muss. Allerdings kenne ich keinen weiteren Weg zurück, außer die Straße von Skanevik nach Etne. ( eine kleine "alte" Straße, wunderschön zu fahren, oder auch zu laufen). Wenn ich mich recht erinnere sind es aber mindestens 15 km auf diesem Weg. Es ist halt meistens kürzer, über den Berg zu laufen, als drumherum. :lol:

Gruß Henry
Lotte

Beitrag von Lotte »

Hallo Henry,
naja bei 15 km ist der Bus genehmigt, oder wir laufen den selben Weg wieder zurück. :winkewinke:
Ist nur eine Zeit- oder eventuelle Wetterfrage.
Kennst du dich sonst noch in dieser Gegend aus?
Gruß Lotte
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Henry »

Hallo Lotte,

naja, ich war 1998 für 14 Tage in Skanevik und seitdem ein paar Mal wieder in der Gegend. Es kommt nun darauf an, was du wissen möchtest, vielleicht kann ich dir den ein oder anderen Tip geben.

Gruß Henry
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Lotte hat geschrieben:...und eventuell auch Angelreviere.
Hei, hei...

wir waren vor 4,5 Jahren im September am Etnefjord. Wenn Du wie wir ein Boot zur Verfügung hast, fängst Du u.a. an der südlichen Fjordseite ein kleines Stück fjordeinwärts vor Vesteneset ganz gut. Dort ist das Fjordufer steilabfallend und geht bis auf 117m runter. In den Bereichen kannst Du es gut mal versuchen. Dort habe ich u.a. einen Fisch gefangen, von dem ich trotz Rücksprache mit Einheimischen bis heute nicht weiß, was es für einer war.
An sich würde ich es aber lieber direkt bei Bjørkjenes versuchen, am Eingang des Etnefjords. Ich weiß nicht, wie dort die Bodenstruktur ist, aber dort tummelten sich damals öfters Fischkutter und kleine Trawler.

Fürs Angeln von Land kann ich Dir leider keine Tipps geben, da wir wie gesagt ein Boot zur Verfügung hatten...., aber dafür und auch an für sich gilt ja sowieso: Versuch macht "kluch"! :D

Zum Thema wandern: Den alten Postweg können wir übrigens auch empfehlen..., Du kannst ihn auch einfach von Etne aus hoch bis auf den Bergrücken laufen und wieder zurück nach Etne. Ist eine wirklich schöne erprobte Tour.

Viele Späße bei den Urlaubsplanungen!!!

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Lotte

Beitrag von Lotte »

Hallo Henry, Hallo Christoph
das ist unsere 3 Reise nach Norwegen. Wir verbringen diesmal im Juli 2 Wochen in Børkjenes. Haben dort eine Haus mit Boot gemietet. Meine Männer wollen ein wenig angeln, d.h. nicht den ganzen Tag und denn wollen wir uns eigentlich viel von der Umgebung ansehen. Da zwei Wochen für einen Norwegen Urlaub eigentlich viel zu kurz sind, bin ich sehr daram interessiert einige Tipps für Wanderungen, Sehenswürdigkeiten und natürlich Angelreviere zu bekommen.
Vielleicht kennt ihr auch ein Lachsgebiet dort?
Liebe Grüße
Lotte
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Henry »

Hallo Lotte,

hier vielleicht zwei Anregungen für Unternehmungen in "relativer" Nähe von Etne. Da ist als erstes die Baronie in Rosendal und als zweites eine Wanderung zum Folgefonna von Sundal aus. Um beides zu erreichen, müsst ihr allerdings die Fähre von Skanevik nach Utaker nehmen.

Infos über Etne
http://www.reuber-norwegen.de/Hordaland ... tsUeb.html

Gruß Henry
Lotte

Beitrag von Lotte »

Hallo Henry,
vielen Dank für die Tipps.
Gruß Lotte
Antworten