Moin zusammen!!
Ich habe die Möglichkeit in Oslo für ein paar Jahre zu arbeiten. Jedoch hört man immer wieder von den horrenden Steuerabgaben u. Lebenshaltungskosten in Oslo
Mein Verdienst wäre so um die 300 000 NK. (Jährl.)
Ich frage mich ob das für oslo ausreichend ist,wenn alles so extrem teuer ist
ich dachte, die 15% werden von der ausgangssteuer abgezogen? habe mich schon gefreut, dann nur noch 9% zu bezahlen... beantragt wird das doch zur steuererklærung kommenden monat, oder? bin erst im august nach norwegen gegangen.
lieb gruss
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
mh hat geschrieben:... 4 Jahre lang mit lächerlichen 15% Einkommenssteuer durchkommen...
Das wäre schon! Ganz so ist es aber leider nicht...
"Standardfradrag for utenlandske arbeidstakere med midlertidig opphold i Norge" bedeutet, dass vom Bruttoeinkommen 15% abgezogen werden und die restlichen 85% werden dann ganz normal versteuert... diesen Freibetrag kann man maximal 4 Jahre geltend machen, es fallen dann aber eine Reihe anderer Freibeträge weg (z.B. Fahrten zur Arbeit)...
Nachzulesen sind diese Dinge hier: http://www.skatteetaten.no und hier: http://www.skatteetaten.no/Templates/Sp ... px?id=5296
Ok, die Strecke ko.... mich auch langsam an *grins*, aber auf der anderen Seite zieht mich das eben beim Lohnsteuerjahresausgleich wieder aus dem Minus heraus.
300 000kr sind mehr als genug. Und in Oslo sind die Lebensmittel ohnehin viel billiger als auf dem Lande (u.a. durch die Auslaenderlaeden). Ich denke, Du wirst etwas ueber 30-35% Steuern zahlen
Susanne hat geschrieben:"Standardfradrag for utenlandske arbeidstakere med midlertidig opphold i Norge" bedeutet, dass vom Bruttoeinkommen 15% abgezogen werden und die restlichen 85% werden dann ganz normal versteuert
Bist du da ganz sicher? Ich meine nämlich mich zu erinnern, daß man 15% weniger Einkommenssteuer bezahlt als normal. Und das auch nicht für 4, sondern für max. 3 Jahre.
Aber diese Angaben auch nur ohne Gewähr.
Gruß,
Arne, der jetzt zu faul ist, beim skatteetaten nachzusehen...
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R. hat geschrieben:Ich meine nämlich mich zu erinnern, daß man 15% weniger Einkommenssteuer bezahlt als normal. Und das auch nicht für 4, sondern für max. 3 Jahre.
Ich denke, bei den meisten liegt der Denkfehler genau hier: Man bezahlt nicht z.B. 28% - 15% = 13% Steuern (Das wären dann >50% weniger Lohnsteuer...das wäre zu schön!)... sondern zieht 15% von den 28% ab = 23,8% (oder halt erst die 15% vom Bruttoeinkommen und den Rest dann mit 28% versteuert)... eigentlich doch ganz einfach...
Susanne hat geschrieben:oder halt erst die 15% vom Bruttoeinkommen und den Rest dann mit 28% versteuert
Rest ist gut .
Naja, nennt das Kind auf Deutsch einfach Freibetrag und fertig. 15 % vom Steuerbrutto bleiben Steuerfrei. Alles weitere wird wie bei den Ureinwohnern versteuert