Grober Tourenplan ist:
vom Süden Deutschlands nach Hamburg
Hirtshals -> Kristiansand
Kap Lindesnes
Durchfahren bis Bodø
dort übersetzen mit der Fähre nach Røst
die Lofoten und Versterålen hoch, weiter nach Tromsø
dort für ein paar Tage nach Svalbard fliegen
zurück ab Tromsø die Küste entlang, Øksfjord und auf die Sørøya
Alta, Lakselv, rauf nach Mehamn
Vadsø, Vardø (beim Leuchtturmwärter übernachten)
evt. Kirkenes
dann ins Landesinnere nach Karasjok und Kautokeino
über Schweden / Rügen zurück nach Deutschland
Nun brauche ich von Euch ein paar Tipps zur Strecke und v.a. Dos und Don'ts, z.B. Strecken, die blöd zu fahren sind oder sich nicht lohnen. Werde im Rahmen der Vorbereitungen hier auch immer wieder fragen, so dass ich nicht jedesmal den ganzen Plan neu schreiben muss

Geplant ist die Reise weitestgehend alleine, wobei eines meiner Kinder wohl für eine Woche "hinterherfliegen" wird. Ansonsten bin ich mit Zelt und Auto unterwegs, werde sicher aber auch mal in ein Vandererhjem oder eine Hütte gehen, je nach Wetter und Angebot. Ich werde ein großes Familienzelt dabei haben, also falls jemand auch für ein paar Tage mitkommen möchte, bitte melden

Ja, erste Frage: ich komme mit der Abendfähre in Kristiansand an, fahre am nächsten Tag zum Kap Lindesnes, übernachte noch mal in Kristisansand und dann geht es so schnell wie möglich nach Bodø. Gibt es da irgendwelche Alternativstrecken zu der über Drammen und Oslo? Ich möchte ehrlich gesagt den Großraum Oslo eher meiden.
Und wegen der Fähren: habt Ihr die immer schon im Voraus gebucht oder eher vor Ort? Dank Internet kann man sowas heutzutage ja auch von unterwegs machen.