UKW-Abschaltung
-
- NF-Stammbesucher
UKW-Abschaltung
Hier der Plan für die Abschaltung der UKW-Sender in Norwegen:
https://www.nrk.no/informasjon/slik-slu ... 1.12319113
Also nicht wundern, wenn das Autoradio (ohne DAB) vielleicht im nächsten Urlaub nicht mehr viel empfängt (ein paar lokale Sender bleiben wohl noch).
Petra
https://www.nrk.no/informasjon/slik-slu ... 1.12319113
Also nicht wundern, wenn das Autoradio (ohne DAB) vielleicht im nächsten Urlaub nicht mehr viel empfängt (ein paar lokale Sender bleiben wohl noch).
Petra
Re: UKW-Abschaltung
Das ist nicht ganz wahr:
Gilt nicht fuer lokale Sender!
Wird also nicht ganz still.
Gjelder ikke lokalradio
Slukkingen gjelder riksdekkende FM-sendinger og kommersielle lokalradioer i fire store byer. Lokalradio for øvrig vil fortsette å sende på FM som før. Radio sendes både på FM og DAB i tiden frem til slukking, og dobbeltdistribusjon vil kun finne sted i overgangsperioden.
mvh Manfred
Gilt nicht fuer lokale Sender!
Wird also nicht ganz still.
Gjelder ikke lokalradio
Slukkingen gjelder riksdekkende FM-sendinger og kommersielle lokalradioer i fire store byer. Lokalradio for øvrig vil fortsette å sende på FM som før. Radio sendes både på FM og DAB i tiden frem til slukking, og dobbeltdistribusjon vil kun finne sted i overgangsperioden.
mvh Manfred
...wir haben DAB+ gestern richtig genossen, als wir auf der gesamten Strecke zur Hütte einen der beiden "nur-Weihnachtslied-Sender" gehört haben.
Allen ein gutes 3.Adventswochenende...
Christoph
Allen ein gutes 3.Adventswochenende...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Ist den DAB in Norwegen soweit verbreitet ? Also im Kfz Bereich ?
Zuhause seh ichs ja nicht so als Problem aber ein Radio im Auto tauschen ist irgendwie blöd.
Als ich mein Auto gekauft habe gabs das nichtmal als Option (2008), erst kurz danach....
Zuhause seh ichs ja nicht so als Problem aber ein Radio im Auto tauschen ist irgendwie blöd.
Als ich mein Auto gekauft habe gabs das nichtmal als Option (2008), erst kurz danach....
Man kann sich mehr oder weniger hässliche, aber in jedem Fall hässliche, Adapter kaufen, in diversen Preisklassen...Ich mach den Unsinn nicht mit. Eher werde ich mein Smartphone zum Radio umfunktionieren.zhnujm hat geschrieben:Ist den DAB in Norwegen soweit verbreitet ? Also im Kfz Bereich ?
Zuhause seh ichs ja nicht so als Problem aber ein Radio im Auto tauschen ist irgendwie blöd....
Unser 2. Auto hat zum Glück DAB, aber beeindruckt bin ich davon nicht.
Ich finde, das ganze ist ein gigantischer Fehler. Millionen von funktionierenden Radios kann man nun wegschmeissen, Millionen von Radios oder Adapter müssen gekauft werden...
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
eine plan für die alten geräte gibt es ja schon.muheijo hat geschrieben: Ich finde, das ganze ist ein gigantischer Fehler. Millionen von funktionierenden Radios kann man nun wegschmeissen, Millionen von Radios oder Adapter müssen gekauft werden... Gruss, muheijo

https://www.nrk.no/ho/vil-sende-gamle-f ... 1.13266984
Da werden sich die Schweden aber freuen....
Vielleicht gen Osteuropa senden oder die Antiquitätensammler in den Niederlanden aktivieren ??
VG
Dixi

Vielleicht gen Osteuropa senden oder die Antiquitätensammler in den Niederlanden aktivieren ??

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
-
- NF-Stammbesucher
Vielen Dank für den Hinweis, Petra!
Das hatte ich bisher nicht mitbekommen. Ärgerlich für Auto und Stereoanlagen ohne DAB. Hauptsache, die lokalen Sender halten durch. So ganz still wäre ja wirklich bescheiden, denn am Autoradio fange ich nicht an rumzubasteln.
Das hatte ich bisher nicht mitbekommen. Ärgerlich für Auto und Stereoanlagen ohne DAB. Hauptsache, die lokalen Sender halten durch. So ganz still wäre ja wirklich bescheiden, denn am Autoradio fange ich nicht an rumzubasteln.
Ha det bra
Anja
Anja
es gibt schon verschiedene einfache nachrüst lösungen.
das wird sicher auch ein gutes geschäft für die hersteller.
das wird sicher auch ein gutes geschäft für die hersteller.
-
- NF-Mitglied
In letzter Zeit kommen immer wieder Tests von DAB-Adaptern. Will man kein Vermögen für eine "versteckte" Lösung bezahlen, muss man sich eben mit einem Kästchen und ein paar Kabeln anfreunden.
Bin in letzter Zeit öfter Mietwagen mit DAB-Radio gefahren und das ist schon schön, wenn man den Sender nach dem Musikgeschmack auswählen kann
Bin in letzter Zeit öfter Mietwagen mit DAB-Radio gefahren und das ist schon schön, wenn man den Sender nach dem Musikgeschmack auswählen kann

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte