bisschen früh vielleicht: spikes in Bergen?!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
IIaNiII

bisschen früh vielleicht: spikes in Bergen?!

Beitrag von IIaNiII »

Hei,
ich weiß die Frage kommt vielleicht ein bisschen vorzeitig, aber ich muss mich nunmal demnächst entscheiden, ob ich über den Weinter bleibe oder früher nach hause fahre.
Also zu meiner Frage: Braucht man in Bergen im Winter Spikes?
Ich fahre eigentlich nur zwischen Laksevag und Godvik hin und her...deshalb überlege ich jetzt ob ich das überhaupt brauche.
Ich hab neue Winterreifen drauf.

Wenns dumm läuft muss ich halt Bus fahren ^^ wobei ich das ja theoretisch nach Wetterlage entscheiden könnte.

mini-vw-bulli-on-tour

Mein Blog für Leute die interessiert was ich so im schönen Norge erlebe: http://anika-norwegen.auslandsblog.de/
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: bisschen früh vielleicht: spikes in Bergen?!

Beitrag von ChristianAC »

Moin Moin

Neue Winterreifen heißt nix.

In Norwegen gekauft oder Deutschland?
Gute Markenware oder billig China-Mist.

Auch wenn es seltsam klingen mag. In Bergen wirst du eher Spikes brauchen,
als im Inland, da durch das Küstenklima kein richtiger Winter aufkommt.
Deshalb musst du eher mit vereisten Straßen rechnen als im Inland mit festgefahrener
Schneedecke.
Solltest du bei deinem Auto noch als Extra die Gehirn-Aktivierungsfunktion gekauft haben,
wirst du erkennen, wann es einfach sinnvoller ist das Auto stehen zu lassen.
Dann kannst du davon absehen bespikte Reifen zu kaufen.

Mvh

Christian
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei

In den fast zehn Jahren die wir nun hier leben haben wir uns nicht einmal bewusst Spikes zugelegt. Einmal waren die bei einen Gebrauchtwagenkauf mit dabei.

Wir sind bis dato sehr gut ohne gefahren. Leben allerdings nicht in Bergen, etwas suedlicher bei Stavanger, sollte aber vom Klima kaum unterschiede machen.

Solltest du dich dennoch fuer Spikes entscheiden, sind die fuer Deutschland dennoch nicht verloren. Es gibt nicht wenige hier in Norwegen die zum Sommer die Spikes heraus drehen und den Reifen im Sommer auffahren.

Gruss
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

der westfale hat geschrieben: Es gibt nicht wenige hier in Norwegen die zum Sommer die Spikes heraus drehen und den Reifen im Sommer auffahren.
Das geht, ist aber ein büschen Arbeit (ca. 450 St.)

Zur Frage, es kommt, wie Christian sagt, auf die Reifen an, die du drauf hast. (Und auch auf's Auto)
Wenn es richtig gute Winterreifen sind, mit Bestnoten auf Eis, wirst du für die Strecke, die du fährst, wahrscheinlich auf Spikes verzichten können. Aber dann u.U. auch mal das Auto stehen lassen - Bergen hat gelegentlich echtes Spikes-Wetter.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

Nein , ich wohne hier und du brauchst keine Spikes , zumindestens nicht in Bergen . Wir hatten in den 10 Jahren noch nie welche und fahren ueberall hin :)
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tyskenser »

und zu all den guten vorschlägen kommt noch die "pike-gebyr". für die wintersaison ( 6 monate ) kostet der spaß 1200 noken, wenn ich nicht gabz falsch liege. braucht man aber nur, wenn man in den bomring fährt.
IIaNiII

Beitrag von IIaNiII »

Na toll, da scheiden sich dann wohl die Geister. :-D

Ich habe einen VW Polo Bj 2003 also... naja alt halt.
Winterreifen hab ich in Dänemark gekauft (Umstände der Anreise), aber nicht so teure, da ich eigentlich im September wieder nach Hause fahren wollte.

Es sieht so aus, dass ichs einfach mal auf mich zukommen lasse. :-)

Danke für die Hilfe
mini-vw-bulli-on-tour

Mein Blog für Leute die interessiert was ich so im schönen Norge erlebe: http://anika-norwegen.auslandsblog.de/
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tyskenser »

IIaNiII hat geschrieben: Es sieht so aus, dass ichs einfach mal auf mich zukommen lasse. :-)

Danke für die Hilfe
eine gute wahl
:)
Antworten