Winterreifen? Mai/Juni

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
stefunny
Winterreifen? Mai/Juni

Beitrag von stefunny »

Bei uns geht es in gut 4 Wochen los, Südnorwegen, aber auch etwas nördlicher bis ca. Alesund darf es gehen.
Nun scheint der Winter ja doch recht lange andauern auch bei uns, Wir haben aber schon seit 2 Wochen Sommerreifen auf unserem Auto (q5Allrad) aufziehen lassen.

Jetzt die Frage, ist es in Norwegen Pflicht mit Winterreifen zu fahren, oder reicht es wenn man einfach die Straßen, wo Schnee liegt meidet.

Bin mir unsicher, wie sich das Wetter entwickelt, weiß ja auch keiner.

Würde mich über Eure Einschätzungen und Wissen über Bestimmungen in Norwegen freuen.
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Winterreifen? Mai/Juni

Beitrag von Ronald »

Moin,
da langen die Sommerreifen, denn es wird fleissig geräumt - vor allem, wenn Ihr Allradantrieb habt.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ChristianAC »

Wobei die Norweger durchaus die Öffnung der einen oder anderen Strasse bewusst verzögern,
damit sie sich zB. zu Pfingsten die deutschen Womo- u. PKW-Touristen vom Hals halten, die
unbegint ins Fjell müssen wo dann noch teilweilse 6-7m Schnee rechts und links der Strasse liegen.

z.B. Sirdal-Setesdal bzw. Sirdal-Lysebotn.

Eigentlich sollte es aber keine Probleme um diese Zeit geben, wenn es denn mit dem Hirn-Einschalten und
dem Erkennen der eigenen Grenzen klappt.

Hier ein Beispiel was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=tr5gdgulrX8

Mvh

Christian
stefunny

Beitrag von stefunny »

Danke euch,

na wir wollen schon heile wieder ankommen, daher gehen wir sicher kein Risiko ein.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei

Schaut vor Reiseantritt einfach hier: http://www.vegvesen.no/trafikkbeta Da koennt ihr je nach Region schauen, ob Strassen noch gesperrt sind und weshalb.

Gruss
Gröpel zwei

Beitrag von Gröpel zwei »

Was spricht dagegen, die Winterreifen wieder zu montieren? Solange sie einigermassen gute Nass-Eigenschaften haben, wuerde ich das empfehlen.
stefunny

Beitrag von stefunny »

Gröpel zwei hat geschrieben:Was spricht dagegen, die Winterreifen wieder zu montieren? Solange sie einigermassen gute Nass-Eigenschaften haben, wuerde ich das empfehlen.
Ist halt nervig noch mal zwei Mal den Wagen weg zubringen, die Reifen sind eingelagert.
stefunny

Beitrag von stefunny »

der westfale hat geschrieben:Hei

Schaut vor Reiseantritt einfach hier: http://www.vegvesen.no/trafikkbeta Da koennt ihr je nach Region schauen, ob Strassen noch gesperrt sind und weshalb.

Gruss
Dieser Link geht leider bei mir nicht.
stefunny

Beitrag von stefunny »

Google Maps sagt einem ja auch wo gesperrt ist und wo nicht, und wahrscheinlich erfährt man das auch vor Ort spät bei einem Schild.
Gröpel zwei

stefunny hat geschrieben:
Gröpel zwei hat geschrieben:Was spricht dagegen, die Winterreifen wieder zu montieren? Solange sie einigermassen gute Nass-Eigenschaften haben, wuerde ich das empfehlen.
Ist halt nervig noch mal zwei Mal den Wagen weg zubringen, die Reifen sind eingelagert.
Es kønnte weniger nervig sein, als sich die ganze zu sorgen :)

Oder im Zweifel den Urlaubsplan komplett durcheinander zu wirbeln und in einem teuren Hotel festzusitzen. Die Ræumdienste brauchen auch eine gewisse Zeit. Ich wuerde es angesichts der Witterung, wie sie sich jetzt præsentiert, machen. Ich glaube, letztes Jahr gab es auch noch winterliche Verhæltnisse bis in den Mai hinein. Auch bei den Temperaturen von unter 7 Grad biste mit Winterreifen immer besser unterwegs.

Ich selber fahre ganzjæhrig piggfrie vinterdekk (mit Schneeketten im Auto), weil es eben so nervig ist.
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Ronald hat geschrieben:Moin,
da langen die Sommerreifen, denn es wird fleissig geräumt - vor allem, wenn Ihr Allradantrieb habt.
Gruß
Ronald
Ich sehe das wie Ronald...zumal die meisten Norweger und "hunderttausendmillionen" anderer Touristen" zu der Zeit ja auch mit Sommerreifen fahren. Mit halbwegs brauchbarem Restprofil und Allrad werdet Ihr da mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme haben.

Grüsslis vom Polarkreis und viele Späße beim Weiterplanen...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Derzeit fahre ich noch mit Spikesreifen, ærgere mich aber jeden Tag, weil ich eigentlich doch mit Sommerreifen klar kommen wuerde. Selbst als Schnee gefallen ist, blieb er nicht lange liegen, weil der Boden nicht mehr gefroren ist und die Sonne schon gut wærmt.

Ich wuerde Sommerreifen drauf machen, vor allem weil man ja auch hin und zurueck eine grosse Strecke in D und DK fæhrt, die sich mit Sicherheit nicht günstig auf etwaige Winterreifen auswirkt, besonders, wenn's vielleicht über 20 Grad oder mehr ist. Bevor man sich also die Winterreifen ruiniert:

Auch in N wird's hauptsächlich Trocken oder eben Nass sein, wo Sommerreifen eben entscheidende Vorteile haben, aber eher nicht glatt. Und falls doch, wartet man halt mal einen halben Tag oder fæhrt eine andere Strecke.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ChristianAC »

@muheijo

Ich habe meine Nokian Hakkas immer versucht nach ein paar Jahre als
Sommerreifen runter zu fahren und hab ehlendig Zeit gebraucht bis sie
dann mal runter waren. (Trotz mehr als 60.000km im Jahr)

Moderne Winterreifen sind keine Radiergummis mehr.

Mvh

Christian
stefunny

Beitrag von stefunny »

Danke noch mal für eure Einschätzungen.

wir lassen die Sommerreifen drauf, wir sorgen und auch nicht die ganze Zeit und wir haben auch keinen Urlaubsplan, der dann zusammenbricht. Warum sollte man denn in teuren Hotels festsitzen, den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz @Gröpel
Gröpel zwei

stefunny hat geschrieben:Danke noch mal für eure Einschätzungen.

wir lassen die Sommerreifen drauf, wir sorgen und auch nicht die ganze Zeit und wir haben auch keinen Urlaubsplan, der dann zusammenbricht. Warum sollte man denn in teuren Hotels festsitzen, den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz @Gröpel
Die Regeln findest du hier:
http://www.vegvesen.no/kjoretoy/Eie+og+ ... g-kjetting

Du bist als Fahrer dafuer selber verantwortlich, dass deine Reifen an die jeweilige Situation angepasst sind, unabhængig von Datum/Jahreszeit und allen anderen Vorschriften.
Antworten