Ich melde mich noch mal, danke schon mal für eure zahlreichen teils hilfreichen Antworten.
@fcelch
Im Juli wollen wir und können wir nicht verreisen, wir mögen die Wärme nicht so und auf viele Kinder wollen wir auch nicht treffen. Wir mögen es eher ruhig.
Was ist Vidda?
Zelten wollen wir nicht.
In den USA muss man sich teilweise anmelden teilweise auch nicht.
Ok, dann fahren wir spontan. Juli wird es nicht werden.
Ich gehe nicht mitten in der Nacht auf ein Klo, das nicht in meiner Hütte ist, die paar Euros mehr können wir uns leisten.
Da wir mit dem Auto fahren können wir ja alles einpacken.
Wir sind flexibel, nur irgendwann muss man zurück auf die Fähre, und die muss man ja vorbuchen, oder?
Also wird es auf jeden Fall Mai, der Termin ist jetzt der 18.5 bis 10.6
Neuster Plan, wir wollen von mit der Fähre Hirtshals - Kristiansand rüber fahren und dann so weit fahren wie wir kommen - gerne bis zum Hardangerfjord.
@Karla - DANKE - so ähnlich wollen wir das jetzt auch machen.
@Michael
Wenn man ein Land nicht kennt muss ich doch wissen wo was ist, wie kann ich mich denn treiben lassen, wenn ich nicht weiß wo der schöne Fjord ist, dann fahre ich dran vorbei, weil ich mich nicht vorbereitet habe. Innerhalb des Plans kann ich mich dann immer noch treiben lassen.
Ich war schon auf 15 USA Reisen und wir sind das erste Mal einfach so gefahren, treiben lassen, als ich zurück kam habe ich dann erfahren was ich alles verpasst habe, das will ich in Norwegen vermeiden. Und so einigermaßen muss ich auch wissen, was in 3 Wochen möglich ist, habe ich mich treiben lassen und bin plötzlich am Nordcap aber muss zurück zu Fähre. Und wenn andere Leute eine andere Art haben zu reisen als ich, dann ist das super - jeder wie er mag, oder?
Darf ich noch mal meine neue Route (nein das muss ich nicht zu 100% so einhalten, es ist nur eine grobe Anhaltspunkt für die Entfernungen und Einteilung) vorstellen.
Ich bitte euch mir zu sagen, ob ich auf dieser Strecke genug zu sehen (wir wollen wandern, fotografieren, Leuchttürme, Fjorde, ein paar kleine hübsche Orte) bekomme? Sind da Strecken dabei, die gesperrt sein können, wenn ja welche Alternativen habe ich dann?
Hier noch mal die neuste Route:
Norwegen Süden Routenvorschlag:
18.5. Eventuell schon ein Stück Fahrt nach Dänemark hoch
19.5. - 1. Tag –Home - Hirtshals - Kristiansand, Norwegen 700km + 2,5 Stunden Fähre
20.5. - 2. Tag - Kristiansand, Norwegen
21.5. – 3. Tag - Kristiansand, Norwegen – Trysnes – Harkmark – Lindesnes (100km)
22.5. – 4. Tag – Lindesness – Egersund (130km)
23.5. – 5. Tag – Egesund – Stavanger - Preikestolen (140km)
24.5. – 6. Tag - Preikestolen (Wanderung sehr früh)
25.5. – 7. Tag - Preikestolen – Erfjord ( 120km)
26.5. - 8. Tag – Erfjord – Haugesund (108km)
27.5. – 9. Tag - Haugesund + Umgebung
28.5. – 10. Tag - Haugesund – Hardangerfjord (200km)
29.5. – 11. Tag – Hardangerfjord (wenn Schneefrei)
30.5. - 12. Tag - Hardangerfjord – Lofthus
31.5. - 13. Tag - Lofthus (wandern?)
1.6. - 14. Tag - Lofthus – Odda – Sauda (Wasserfall) Gjuvafossen
2.6. – 15. Tag - Sauda (wandern)
3.6. – 16. Tag - Sauda – Vradal (langer Fahrtag, gibt es da was zu sehen?)
4.6. – 17.Tag - Vradal (wandern)
5.6. – 18. Tag - Vradral – Byglandsfjorden
6.6. – 19.Tag - Byglandsfjorden (wandern)
7.6. – 20 Tag - Byglandsfjorden (wandern)
8.6. – 21. Tag - Byglandsfjorden – Kristiansand
9.6. – 22. Tag - Kristiansand
10.6 – 23. Tag - Kristiansand – Hirtshals (Fähre) + Heimfahrt
11.6. – 24. Tag - (Dänemark Heimfahrt)??
http://mapq.st/1YTMefU
Was wir wollen:
Wandern, Fjorde, Leuchttürme, tolle Landschaften, Hütten mit Küche und Klo.
Diese Website hier:
http://www.visitnorway.com/de/reiseziel ... d-in-voss/ sagt Mai - Oktober...
Freue mich über konstruktive Vorschläge für Wanderungen und schöne Spots, die man nicht verpassen sollte.
DANKE!!!