mein Freund(25) und ich(23) würden gerne für einige Jahre nach Norwegen gehen und haben dazu einige offene Fragen, hoffentlich kann uns hier jemand helfen

Die Fragen beziehen sich eher auf meinen Freund. Seine Mutter ist Norwegerin und er hat den norwegischen Pass und spricht gutes Norwegisch. In Deutschland hat er seine Fachhochschulreife und eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandels Kaufmann abgeschlossen. Er würde allerdings jetzt gerne in Oslo in eine andere Richtung studieren.
Problem dabei sind zum einen die Fachhochschulreife, wir sind nicht sicher wo diese anerkannt wird. Außerdem hat er keinen Nachweis über seine Norwegischkenntnisse und hat den letzten Termin zum Bergentest verpasst (der nächste ist erst im Oktober). Er hat sich auf gut Glück für ein paar Studienplätze beworben, ob er einen Platz bekommt oder nicht erfährt er allerdings erst 2-3 Wochen vor Studienbeginn, daher müssen wir uns eine Alternative überlegen. Ich habe gelesen, dass wohl die Möglichkeit besteht, bei der Fachhochschulreife in Norwegen fehlende Kurse nachzuholen. Sollte es also dieses Jahr mit dem Studienplatz nicht klappen würde er gerne das Jahr nutzen um die entsprechenden Kurse nachzuholen und den Bergentest zu absolvieren. Wir konnten bisher nicht finden wo und wie das möglich ist.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was nachgeholt werden muss und wo das möglich ist, oder wo man sich dazu gut informieren kann?
Gibt es eventuell noch eine Alternative zum Bergentest, mit der man relativ schnell seine Norwegischkenntnisse nachweisen kann?
Viele Grüße