Studieren mt Fachhochschulreife, Kurs nachholen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Svenja92
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04. Aug 2014, 18:47

Studieren mt Fachhochschulreife, Kurs nachholen?

Beitrag von Svenja92 »

Hallo liebe Norwegen-Freunde,
mein Freund(25) und ich(23) würden gerne für einige Jahre nach Norwegen gehen und haben dazu einige offene Fragen, hoffentlich kann uns hier jemand helfen :)

Die Fragen beziehen sich eher auf meinen Freund. Seine Mutter ist Norwegerin und er hat den norwegischen Pass und spricht gutes Norwegisch. In Deutschland hat er seine Fachhochschulreife und eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandels Kaufmann abgeschlossen. Er würde allerdings jetzt gerne in Oslo in eine andere Richtung studieren.

Problem dabei sind zum einen die Fachhochschulreife, wir sind nicht sicher wo diese anerkannt wird. Außerdem hat er keinen Nachweis über seine Norwegischkenntnisse und hat den letzten Termin zum Bergentest verpasst (der nächste ist erst im Oktober). Er hat sich auf gut Glück für ein paar Studienplätze beworben, ob er einen Platz bekommt oder nicht erfährt er allerdings erst 2-3 Wochen vor Studienbeginn, daher müssen wir uns eine Alternative überlegen. Ich habe gelesen, dass wohl die Möglichkeit besteht, bei der Fachhochschulreife in Norwegen fehlende Kurse nachzuholen. Sollte es also dieses Jahr mit dem Studienplatz nicht klappen würde er gerne das Jahr nutzen um die entsprechenden Kurse nachzuholen und den Bergentest zu absolvieren. Wir konnten bisher nicht finden wo und wie das möglich ist.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was nachgeholt werden muss und wo das möglich ist, oder wo man sich dazu gut informieren kann?
Gibt es eventuell noch eine Alternative zum Bergentest, mit der man relativ schnell seine Norwegischkenntnisse nachweisen kann?

Viele Grüße :)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 13:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Studieren mt Fachhochschulreife, Kurs nachholen?

Beitrag von Alyana »

Also soweit ich weiss als Norweger muss er keine Norwegichkenntnisse beweisen, habe ich jedenfalss noch nie von gehørt.

Das Deutsche Abi sollte soweit ich weiss in Norwegen eigendlich ausreichend sein fuer die meisten Fæcher.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 299
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Studieren mt Fachhochschulreife, Kurs nachholen?

Beitrag von relch »

Ich kenne auch diverse ausländische Norweger, die ohne Sprachtest studieren können, eben weil sie Norweger sind. Teilweise konnten die fast gar kein Norwegisch!
Achtung: samordna opptak verlangt die Allgemeine Hochschulreife! Also am besten die fragen, die kennen sich damit besser aus als wir ;)
Svenja92
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04. Aug 2014, 18:47

Re: Studieren mt Fachhochschulreife, Kurs nachholen?

Beitrag von Svenja92 »

Hey, danke schonmal für die antworten.
Von deiner Hochschule hatte er bereits die Aufforderung bekommen einen Sprachnachweis nachzureichen, allerdings bin ich mir gerade gar nicht sicher ob aus der Bewerbung hervorging, dass er Staatsbürger ist :-? Er hat sich als Ausländischer Student beworben, da er die Vorraussetzungen als norwegischer Student wegen dem Schulabschluss ja nicht erfüllt. Ob da an irgendeiner Stelle angegeben wurde dass er auch die norwegische Staatsbürgerschaft hat weiß ich dummerweise gar nicht. Werden mal versuchen was passiert wenn wir das nachträglich noch angeben.

Das mit der Allgemeinen Hochschulreife haben wir gesehen, das ist auch der Grund, dass wir mit der Fachhochschulreife so unsicher sind. Samordna opptak hatte da auch keine sehr hilfreichen Antworten bisher, werden aber nochmals nachfragen. Er hat sich auch ausschließlich an Hochschulen nicht an der Universität beworben, deshalb haben wir die Hoffnung dass es evtl anerkannt wird. Wenn nicht ist eben die Frage ob und wie es möglich ist die Anforderungen in Norwegen nachzuholen?
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 299
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Studieren mt Fachhochschulreife, Kurs nachholen?

Beitrag von relch »

Der Unterschied zwischen Hochschule und Universität ist in Norwegen anders als in D-Land. Universität kann sich in Norwegen alles nennen, das Doktorgrade in mindesten 3(?) verschiedenen Richtungen anbietet, mit den Aufnahmebedingungen hat das nichts zu tun. Eine Uni ist auch nicht "besser" als eine Hochschule, die Bezeichnung hat ausschliesslich was mit der Menge von Forschung und Doktorgraden zu tun.

Oh ja, und Fächer nachzuholen macht man als privatist, mit privatisteksamen. Kostet was und wird von diversen Privatschulen angeboten (kein Plan wie die alle heissen. einfach nach "matte privatist" oder so googlen). Man kann auch Norwegisch als privatist nachholen, würde ich aber nicht empfehlen (das ist, als ob man sein Deutschabi auf Norwegisch schreibt (naja, nicht ganz so öde, und der olle Goethe kommt auch nicht vor, aber mann muss doch recht viel lernen!)).
Antworten