Moien zusammen,
ich habe hier eine Lohnabrechnung aus Norwegen mit der Position "tlf. trekk". Hat jemand 'ne Idee, was das bedeutet? Ich bin verwirrt, denn in jedem Monat steht da '0'. Nur im letzten Monat plötzlich ein Abzug von gut 24.000 NOK.
Danke und viele Grüße
cruzzzi
Tlf. trekk auf Lohnabrechnung???
-
- NF-Mitglied
Bist du sicher, dass die 24.000 NOK tatsæchlich abgezogen wurden oder haben die lediglich das zu versteuernde Einkommen erhøht? --> heisst: steht dieser Betrag in der Spalte "Grunnlag" oder in der Spalte "Beløp"?
Hast du ein betriebliches Telefon, welches du privat nutzen darfst? In einem solchen Fall wird die private Nutzung wie ein geldwerter Vorteil mit zum versteuernden Einkommen dazu gerechnet, von dem dann die Steuer entsprechend berechnet wird. D.h. man bezahlt Steuern auf die private Nutzung eines Betriebstelefons.
Trotz allem sind 24.000 NOK extrem viel, sollte es sich um eine private Telefonnutzung handeln. Dann kann ich mir nur vorstellen, dass dies eben in den vergangenen Monaten/ Jahren nicht - und nun nachberechnet wird.
Darueber sollte man allerdings vom Lohn-/Personalbuero Auskunft bekommen.
Hast du ein betriebliches Telefon, welches du privat nutzen darfst? In einem solchen Fall wird die private Nutzung wie ein geldwerter Vorteil mit zum versteuernden Einkommen dazu gerechnet, von dem dann die Steuer entsprechend berechnet wird. D.h. man bezahlt Steuern auf die private Nutzung eines Betriebstelefons.
Trotz allem sind 24.000 NOK extrem viel, sollte es sich um eine private Telefonnutzung handeln. Dann kann ich mir nur vorstellen, dass dies eben in den vergangenen Monaten/ Jahren nicht - und nun nachberechnet wird.
Darueber sollte man allerdings vom Lohn-/Personalbuero Auskunft bekommen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!