Suche Reiseroute Kabelväg - Gedser

Lofoten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.
Antworten
hans-christian haber

Suche Reiseroute Kabelväg - Gedser

Beitrag von hans-christian haber »

Hallo Lofotenfreunde,
nach meheren Norwegenfahrten wollen wir für drei Wochen auf die Lofoten Kabelväg. Die Rückfahrt wollen wir mit dem Pkwvon Kabelvag nach Gedser/Fähre machen.
Wer kann mir gute Fahrstrecken über Norwegen oder Schweden empfehlen, vielleicht auch Übernachtungsmöglichkeiten. :idea:
Die Hinfahrt gestaltet sich wie folgt,mit der Fähre bis Bergen,von Bergen mit der Hurtigruten bis Svolvaer.
Ich wäre Euch dankbar.
hans-christian
Zuletzt geändert von hans-christian haber am Mi, 28. Jan 2004, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
wer kann mir helfen?. habe vor von kabelväg/lofoten mit dem pkw richtung gedser/fähre zurück zu fahren. wer kann mir strecken tipps/route und übernachtungsmöglichkeiten mitteilen.
danke.
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Suche Reiseroute Kabelväg - Gedser

Beitrag von Jürgen R. »

Hei Hans-Christian,

als ich Deine Frage gelesen hatte, glaubt ich zuerst ich soll Dir das "Spinnennetz" beschreiben, denn es gibt unzählige Möglichkeiten von Kabelvag nach Gedser.

Da wir aber als echte Liebhaber der Lofoten jede Stunde auf dem Archipel herausholen, hier aus meiner Sicht die schnellste Strecke, aber garantiert nicht die landschaftlich schönste Strecke.

Ihr fahrt von Kabelvag bis Svolvær. Hier startet die Fähre nach Skutvik (knapp 2 Stunden Fahrzeit). In Skutvik angekommen fahrt Ihr entlang der RV81 bis Ihr die "berüchtigte E6" erreicht. Dieser folgt Ihr immer südlich (Fauske, Mo i Rana, Trondheim, Lillehammer, Oslo , Svinesund). In Schweden geht es weiter in Richtung Göteborg und anschliessend Malmö.
Von Malmö geht es über die Öresund-Brücke in Richtung Kobenhagen und dann anschliessend südlich in Richtung Gedser.

Unser "Hausstrecke" in Richtung Lofoten ist Trelleborg - Skutvik, das sind genau 2005 km. Ich schätze die Entfernung von Kabelvag nach Gedser auf etwa 2200 - 2300 km. Wenn es Euch nicht auf den Faktor "Zeit" ankommt, würde ich ebenfalls die Fähre Svolvær - Skutvik nehmen und anschliessend gemächlich entlang der Westküste (RV17 usw) fahren und erst kurz vor Trondheim auf die E6 münden.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und grüßt mir die Lofoten.

Gruß Jürgen
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Hallo Hans-Christian...

guck Dir mal den folgenden link aus dem Forum an..., da hat meine Frau vor ein paar Tagen schon einmal etwas zu diesem Thema geschrieben:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 69&theme=3

Wir haben schon eine jahrelange Urlaubserfahrung mit der Lofotenstrecke und wohnen mittlerweile ja auch in Narvik. Die schnellste Tour geht definitiv über die 45 im Inland von Schweden und ist kaum länger als die Tour durch Norwegen.

Viel Spaß beim Planen und kostet die Vorfreude auf die Lofoten schon voll aus!

Grüßlis aus dem Winterwonderland
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bjørn »

Christoph hat geschrieben: Die schnellste Tour geht definitiv über die 45 im Inland von Schweden und ist kaum länger als die Tour durch Norwegen.
Da muß ich Christian vollkommen Recht geben. Du hast zwar den Zeitraum der Reise nicht angegeben, ausgehend von der Tatsache jedoch, dass dieser in der Saison liegt, wirst du auf der E6 vom Verkehrsaufskommen her gesehen teilweise bannige Probleme bekommen.

Ich hab die gleiche Aufgabenstellung in diesem Jahr. Ich möchte mit dem Womo vom 1. - 18.6. nach Norge mit Schwerpunkt auf den Lofoten. Da die Zeitspanne nicht gerade als üppig zu bezeichnen ist, bin ich an einer möglichst schnellen Anreise interessiert. Somit habe ich hierfür spontan die Alternative über Schweden gewählt. Bin mir nur noch nicht darüber einig geworden, ob ich nun schon bei Mo i Rana oder lieber erst bei Narvik ins geheiligte Land überwechseln soll.

Auf der Rückreise werde ich mich dann gemütlich über den RV 17 und Fjordnorwegen wieder südwärts trollen.

Hilsen
Björn
Vennlig hilsenBild
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Bjørn hat geschrieben: Bin mir nur noch nicht darüber einig geworden, ob ich nun schon bei Mo i Rana oder lieber erst bei Narvik ins geheiligte Land überwechseln soll.
Hallo Bjørn,
das würde ich an deiner Stelle spontan entscheiden: falls Du in Storuman schon am Schwedenkoller leidest und den kilometerlangen Anblick von Wäldern ab und zu unterbrochen von Seen nicht mehr erträgst, gibt es ja zum Glück den Ausweg über den Blå Vegen nach Mo i Rana. Wenn man durch die endlosen schwedischen Wälder gefahren ist, ist es eine Wohltat, sich langsam aber sicher dem Fjell zu nähern. Schon auf schwedischer Seite wird die Landschaft mit jedem gefahrenen Kilometer interessanter und " norwegischer". :) :)
Das letzte Stück der Narvik Route ist allerdings auch ein highlight: den Blick von der E10 runter auf den Ofotfjord sollte man gesehen haben! Außerdem könnten wir Dich in Narvik mit einer Tasse Kaffee nach dem endlosen Schwedentrip wieder aufmuntern. :lol: :lol:
Grüßlis aus dem winterlichen Narvik
Doris
Antworten