Regelungen für Listenhunde, usw

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
Sveija-Martine

Regelungen für Listenhunde, usw

Beitrag von Sveija-Martine »

Wie sieht das den mit dem Thema Hunde, Speziell Listenhunde in Norwegen aus. Eine ehemalige Nachbarin meinte mal das Listenhunde nicht in Norwegen geduldet werden, da ich mich mit diesem Thema in all den Jahren nie auseinandergesetzt habe aber einen Reinrassigen Dogo-Argentino habe muss ich diese Frage hier mit stellen.
Auch wenn Sie für den ein oder anderen bestimmt "naiv" klingt. =) Würde mich trotzdem freuen was näheres dazu zu erfahren.

Danke im vorraus
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Regelungen für Listenhunde, usw

Beitrag von muheijo »

Wenn man Wikipedia bemueht, und dann sich den norwegischen Eintrag anschaut, liest man folgendes:

"Argentinsk dogge (FCI #292) er en stor og meget kraftig argentinsk mastiff, som er forbudt å holde i Norge."

Also in Norwegen ist die Haltung nicht erlaubt.
Angegebene Quelle:
http://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/2004-08-20-1204

Da kann man dann auch lesen, was sonst noch so an div. Hunden verboten ist.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Sveija-Martine

Ok, vielen danke schonmal, habe meine Frage vielleicht auch nicht richtig Formuliert.
Bei Wiki konnte ich das schon ersehen, allerdings habe ich noch nirgends einen Beitrag finden können zum Thema Arbeitshund.

Wie sieht das z.Bsp. aus wenn der Hund zur Arbeit gehört. Ich arbeite im Sicherheitsdienst und habe mit meinem Rüden auch die Ausbildungen und Schulungen usw durchlaufen. Er gehört also zu meinem Job dazu. Gibt es da spezielle Regelungen oder Auflagen oder sonstiges? Wenn man z.Bsp. in diesem Bereich in Norge Arbeitet.

Gruß Sveija-Martine
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Sveija-Martine hat geschrieben:Wie sieht das z.Bsp. aus wenn der Hund zur Arbeit gehört. Ich arbeite im Sicherheitsdienst und habe mit meinem Rüden auch die Ausbildungen und Schulungen usw durchlaufen. Er gehört also zu meinem Job dazu. Gibt es da spezielle Regelungen oder Auflagen oder sonstiges? Wenn man z.Bsp. in diesem Bereich in Norge Arbeitet.
M.E. gibt's da keine Ausnahmen. Das Gesetz ist leicht verstændlich geschrieben. ;)

Du kannst ja sicherheitshalber bei "Mattilsynet" nachfragen und deine Situation schildern, die sind dafuer zustændig. Hoffnung mache ich dir aber nicht.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ChristianAC »

Hier der Link vom Mattilsynet

http://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyreho ... raser.5704

Da du keinen Auftrag im Sicherheitsdienst in Norge hast, sondern zu deinem
eigenen Vergnügen Norge bereisen willst, ist es egal warum du den Hund
hast und welche Ausbildung der Hund genossen hat.

Mvh

Christian
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alyana »

Wie es dort geschrieben steht so ist es nicht erlaubt diese Hunde einzufuehren, die einzige Ausnahme bilden Hunde welche vor Einfuhrung des Gesetzes bereits gehalten wurden (hier in Norwegen) , diese duerfen auch nach Auslandsaufenthalten wieder mit gebracht werden. Hatte das Thema gerade mit einer Bekannten aus D welche in Schweden lebt und ihre Hunde hierher mit in den Urlaub nehmen wollte (2 Pitbulls )
Sveija-Martine

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Urlaub hat sich so dann erstmal erledigt mit Hund.

Leider bin ich da wohl falsch Informiert worden außerhalb des Forums, da mir mitgeteilt wurde schon vor anschaffung des Hundes als es darum ging welche Rasse es werden soll das es div. Regelungen gibt für Rassen wie den Dogo, usw wenn man eine feste Arbeitsstelle in Norge im Sicherheitsdienst hat, worum ich mich natürlich als erstes bemüht hätte.

Nun den bin ich einfach mal gespannt wie es weiter geht und werde mich einfach mal weiter Informieren! :super:

Viele Grüße
Antworten