Hei allerseits.
Kurz vor`m Anpfiff kommt hier Tag 2.
2. Tag
Donnerstag, 12.06.2014
Hamburgsund (S) – Laerdalsöyri
513 Kilometer
Die erste Nacht war kurz, aber ich hab so tief geschlafen und auch geschnarcht, sagt Herrchen schmunzelnd.
Um 06:00 Uhr ist der schon wieder hoch, aber er dreht bei strahlendblauem Himmel und Sonne eine Runde ans Wasser mit mir. Dann erst wird Frauchen geweckt und ich bin glücklich. Nun wiesel ich in meiner unnachahmlichen Labradorweise fröhlich, und na ja auch dickköpfig zwischen den Füßen rum.
Irgendwann nach Labradorgefühl, nach Menschenzeit gegen 08:00 Uhr geht`s los.
An der norwegischen Grenze müssen wir die rote Spur nehmen und anhalten – meinetwegen!
Die melden mich an:“ Hey, ich bin GESUND, die Tabletten mit Zwiebelmett hab ich vorgestern gern genommen.“
Die Zöllnerin schaut in meinen Pass und studiert die Daten, das war`s, wir dürfen weiter.
Wieso gibt`s keinen Passierschein oder wenigstens einen Stempel. Wie soll denn jemand wissen, dass ich ordnungsgemäß eingereist bin?
Das Rudel fährt irritiert weiter und wird nebenan beim Statens Vegvesen durchgewunken, wenigsten werde ich nicht noch gewogen und erhalte mit meinen stolzen 37 kg vielleicht noch Einreiseverbot.
Wetter und Stimmung sind weiter heiter und die Fahrt auf der Autobahn ist flott. In Drobaek geht es ab nach Drammen und über Hönefoss nach Gol.
Die Strecke ist typisch norwegisch und abwechslungsreich. Am Wasser, an Wäldern und kleine Ortschaften schlängelt sich die Straße entlang. Aber auch hier sind Bauarbeiten für größere und kürzere Straßenabschnitte im Gange, damit geht auch ein Stück Norwegen verloren.
Der Weg ist für uns das Ziel und nicht die schnurgeraden Wege von A nach B.
Langsam komme ich zur ruhe, bin ja sowieso angeschnallt und trage deshalb ein „Geschirr“, Bewegungsradius 70cm.
Bei denen da vorn ist Routine eingekehrt, Herrchen fährt und Frauchen hat die Karte im Griff.
„Ulla“, unser Navi läuft nebenbei.
Unglaublich, die Norweger sind unermüdlich im Straßenbau, sowohl die Karten, als auch das Navi sind schon wieder überholt.
Aber wir finden unseren Weg nach Laerdalsöyri über das Hallindal auf der RV 7, das wunderschöne Hemsedal auf der RV 52 und über das Höyfjell.
Toll, wir halten bei 1137 moh an, es ist windig und nieselt, das ist mein Wetter.
Die Landschaft ist karg, Moose, Flechten und kleine Sträucher. Schade, dass die Zeit und das Wetter nur einen kleinen Spaziergang zulassen. Nun geht es mit 8% wieder runter, Laedalsöyri liegt nun mal am Sognefjord und da wollen wir jetzt hin.
Der Campingplatz liegt direkt am Wasser, Herrchen kann angeln, ich kann baden und Frauchen genießt auf ihre Weise.
Leider regnet es bei 12°C, aber morgen soll es wieder besser werden.
Ich bin jetzt nass und müde, wenn mein Rudel sich nicht vom Fleck bewegt kann ich auch schlafen. Der Tag war lang, aufregend und traumhaft. Es folgen noch mehr, aber jetzt geh ich ins Hundetraumland und laufe den Tag noch mal ab.
Viel Spass und Daumendrücken für`s Spiel (ich drück die Pfote

)
Gruß,
Amor
(turtle69)