WoWaGespann von Kongsvinger ü/ Geirangerfjord nach Bergen
-
WoWaGespann von Kongsvinger ü/ Geirangerfjord nach Bergen
Hallo, wir fahren im Juli über Schweden nach Norwegen mit einem langem Wohnwagengespann (14,5m).
Wir planen die Einreise über Torsby (S) und Kongsvinger (E16). Danach wollen wir Richtung Geirangerfjord, zuerst auf die E6 und dann auf die Strasse 15 Richtung Lom. Ist das die beste Route?
Welcher Campingplatz liegt verkehrsgünstig in der Nähe des Geirangerfjords und kann problemlos mit einem langen WoWaGespann angefahren werden?
Danach wollen wir nach Bergen entweder:
- über die Strasse 55 von Lom und Sogndal und dann die Strasse 13 über Vossevangen nach Bergen
Oder über die E 39 nach Bergen.
Welche die günstigste Route für lange WoWaGespanne und welche ist weniger befahren und welche ist für Touristen reizvoller?
Viele Grüße vom Norwegen-Neuling Christin
Wir planen die Einreise über Torsby (S) und Kongsvinger (E16). Danach wollen wir Richtung Geirangerfjord, zuerst auf die E6 und dann auf die Strasse 15 Richtung Lom. Ist das die beste Route?
Welcher Campingplatz liegt verkehrsgünstig in der Nähe des Geirangerfjords und kann problemlos mit einem langen WoWaGespann angefahren werden?
Danach wollen wir nach Bergen entweder:
- über die Strasse 55 von Lom und Sogndal und dann die Strasse 13 über Vossevangen nach Bergen
Oder über die E 39 nach Bergen.
Welche die günstigste Route für lange WoWaGespanne und welche ist weniger befahren und welche ist für Touristen reizvoller?
Viele Grüße vom Norwegen-Neuling Christin
Re: WoWaGespann von Kongsvinger ü/ Geirangerfjord nach Bergen
Hallo,
welches Zugfahrzeug/Leistung??
LG
Jeronimo
welches Zugfahrzeug/Leistung??
LG
Jeronimo
-
ein Pick Up (Dogde Ram) mit genug Leistung 

https://www.google.no/maps/@62.100318,7 ... QwHRkg!2e0
da kannst du mit deinem langen Gespann Slalom fahren und bekommst noch Wasser und Strom dazu
da kannst du mit deinem langen Gespann Slalom fahren und bekommst noch Wasser und Strom dazu

Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
-
Du meinst den Campingplatz direkt in Geiranger (geirangercamping.no) ?
JaFamilie auf Reisen hat geschrieben:Du meinst den Campingplatz direkt in Geiranger (geirangercamping.no) ?
Hubi, meinst du di kommen mit dem langen Gespann gut zum Geiranger runter?
Wir waren letztes Jahr mit einem 7,4m langen Womo dort. In einer Kurve kam uns ein Bus entgegen, der ist ganz sturr stehen geblieben, wir hatten vorne nur noch ganz wenige zentimeter zwischen Bus und Womo, wir mußten rückwärts fahren. Der Busfahrer hätte es leichter gehabt. Aber der dachte laß nur mal die anderen. Es ging alles gut. Nur ich hätte Bedenken mit so einem langen Gespann.
Ich will keine Angst machen, ich wil es nur noch mal zum nachdenken geben, vielleicht sind ja hier im Forum auch welche, die ein ebensolches Gespann haben und ihre Erfahrung weitergeben können.
Allen einen schönen Sonntag
Sibylle
Wir waren letztes Jahr mit einem 7,4m langen Womo dort. In einer Kurve kam uns ein Bus entgegen, der ist ganz sturr stehen geblieben, wir hatten vorne nur noch ganz wenige zentimeter zwischen Bus und Womo, wir mußten rückwärts fahren. Der Busfahrer hätte es leichter gehabt. Aber der dachte laß nur mal die anderen. Es ging alles gut. Nur ich hätte Bedenken mit so einem langen Gespann.
Ich will keine Angst machen, ich wil es nur noch mal zum nachdenken geben, vielleicht sind ja hier im Forum auch welche, die ein ebensolches Gespann haben und ihre Erfahrung weitergeben können.
Allen einen schönen Sonntag
Sibylle
-
danke Sybille, solche Bedenken haben wir auch, deswegen fragen wir ja hier!
Es gibt ja auch noch die Fähre Hellesylt - Geiranger. Vielleicht wäre das eine gute Alternative dorthin zu kommen. Leider kenne ich die Gegend um Hellesylt nicht weiter.
Nach Hellesylt fahren ist auch mit Gespann unproblematisch. Aber dann kostet die Fähre nach Geiranger richtig.
Geiranger kann man auch über die Adlerstrasse nach Norden verlassen. diese beginnt zwar auch mit einigen Serpentinen, aber sie ist geräumig und gut ausgebaut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Adlerstraße
...und die 10% Steigung kosten Euren Dodge ein müdes Ar...backenrunzeln
Geiranger kann man auch über die Adlerstrasse nach Norden verlassen. diese beginnt zwar auch mit einigen Serpentinen, aber sie ist geräumig und gut ausgebaut.
...und die 10% Steigung kosten Euren Dodge ein müdes Ar...backenrunzeln

der Link ist irgendwie ausgerutscht. Zweiter Anlauf:
Edith: geht nicht! die letzten zwei Buchstaben werden immer ignoriert...
Edith: geht nicht! die letzten zwei Buchstaben werden immer ignoriert...
-
Die Adlerstrasse sieht auch ganz schön eng aus, besonders wenn dann einem noch Busse etc. entgegen kommen. Zudem kommen wir ja auch Richtung Lom, und wollen auch weiter nach süden (Sogndal und Sygnefjell).
Daher wollten wir den Wohnwagen südlich vom Geirangerfjord auf einem Campingplatz stellen und dann die Gegend nur mit dem Pick-Up erkunden.
Daher wollten wir den Wohnwagen südlich vom Geirangerfjord auf einem Campingplatz stellen und dann die Gegend nur mit dem Pick-Up erkunden.
oooo dann hau ich mal ne Empfehlung raus:
Oldencamping Gytri am Oldevatnet.
http://www.oldencamping.com
ein saugemütlicher Platz mit sehr gepflegter Sanitärausstattung und einer supernetten Betreiberfamilie. Atemberaubender Blick über den Oldevatnet. Anreise gut machbar.
2012 Waren wir dort auch für mehrere Nächte und haben von dort unseren Geiranger-Ausflug gemacht.
Gruss
Guido
Oldencamping Gytri am Oldevatnet.
http://www.oldencamping.com
ein saugemütlicher Platz mit sehr gepflegter Sanitärausstattung und einer supernetten Betreiberfamilie. Atemberaubender Blick über den Oldevatnet. Anreise gut machbar.
2012 Waren wir dort auch für mehrere Nächte und haben von dort unseren Geiranger-Ausflug gemacht.
Gruss
Guido
Als ich 2008 da war stand neben mir ein Norweger mit riesigen Wohnmobil + Hænger, in dem Anhänger war ein ca 5m langer Oldtimer drinUwe4660 hat geschrieben:Hubi, meinst du di kommen mit dem langen Gespann gut zum Geiranger runter?

Gruss Hubi
Norweger fahren eh nur Wohnwagen in Schaustellerformat. Ein Wohnwagen ist für die wohl erst ein Wohnwagen, wenn er zwei Achsen hat. Und die Dinger schleppen die überall hin.
Überall.
Gruss
Guido
Überall.
Gruss
Guido