...nun geht es doch los

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

...nun geht es doch los

Beitrag von Birgit i Norge »

Hallo,

ich habe grade meinen Beitrag zum Thema Job bei Boreal(oder so ähnlich) gesucht, vergeblich, wahrscheinlich, weil ich ihn in der Plauderecke platziert hatte, nun isser weg.
Egal, dann eben neu.

Also, der erste Teil unterhalb des unfetten Textes, ist mehr oder weniger eine Absage vom 20.6., daraufhin war ich enttäuscht, da mir mein Bauchgefühl nach dem Bewerbungsgespräch in Stavanger sagte, das es gut gelaufen ist.
Ganz schrecklich fand ich, das man mir erst nach knapp 7, statt der versprochenen 2 Wochen Bescheid gab, deshalb hatte ich die Stelle eigentlich abgeschrieben.

Natürlich habe ich weiterhin meine Unterlagen an diverse Firmen geschickt, von den 40 angeschriebenen, bekam ich ca. 10 Stück zurück, natürlich Absagen und deshalb hatte ich mich mit dem Gedanken, nach Norwegen zu gehen, mehr oder weniger verabschiedet.

Tja, was soll ich sagen, Freitagnachmittag kam dann die zweite Mail aus Stavanger, jetzt mit der Zusage, ich war geschockt, ehrlich, damit hatte ich nicht gerechnet.
Mein erster Impuls: vera....en kann ich mich selber, als ich dann aber runtergekommen war, begann das Grübeln, machen, oder nicht machen, das ist die Frage.

Ich hatte eine extrem kurze Nacht, das könnt ihr mir glauben :wink: und habe mich für Norwegen entschieden, die Mail ging heute früh um 5 Uhr raus, in der bat ich um mehr Infos, die weitere Vorgehensweise und ob ich Hilfe dabei bekomme, eine Unterkunft zu finden.

Was mich ein bißchen ärgert ist, das ich nun noch volle 3 Monate Miete zahlen muss, der Arbeitvertrag dagegen ist in 14 Tagen abgekaspert.

...und, ich muss zusehen, meinen Kaufvertrag für ein neues Auto, den ich am Mittwoch unterschrieben habe, rückggängig zu machen, mitnehmen geht ja nun gar nicht 8) .

Meinen Haushalt werde ich bis auf die wichtigsten Dinge, die ich auf 2 Fahrten mit dem Auto transportieren kann, auflösen.
Die Katze wird in einer Katzenpension, in der sie schon öfter zu Gast war, zwischengeparkt und abgeholt, sobald alles fein ist.

Tja, so sieht meine grobe Planung aus, ich merke, das die Vorfreude, Motivation und Euphorie zurückkommt, die waren zuletzt bei 0.

Am 19.8. ist Arbeitsbeginn, davor findet ein Kursus statt.

Ich bin zappelig, das ist ein gutes Zeichen.

Grüße aus Esbjerg

Birgit

Hei Birgit,

Beklager at det ikke har vært mulig å gi deg tilbakemelding før nå. Slik det ser ut pr.d.d. så vil vi ikke få noen ledige stillinger på Hitra eller i andre områder som ikke har bykjøring. Dette skyldes i hovedsak at det er sjåfører som omfattes av virksomhetsoverdralgelsen som har første prioritet på ledige stillinger. Jeg vil imidlertid ta vare på søknaden din i tilfelle situasjonen skulle endre seg og vi likevel får behov for flere situasjoner.

Du får i alle fall ha en riktig fin sommer og jeg takker for interessen du viste for å jobbe hos oss. Lykke til videre.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hei Birgit!

Nå viser det seg at vi likevel vil ha 100% stilling ledig på Hitra. Dersom du fortsatt er interessert så er det fint om du gir meg en rask tilbakemelding.

Ha en fin helg.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: ...nun geht es doch los

Beitrag von der westfale »

Hei Birgit,

dann mal willkommen in Norwegen und viel Glueck. Was mich nun ein wenig neugierig macht ist wo arbeitest du denn dann. Aus deinen Ausfuehrungen heraus glaubte ich erst du faengst hier in Stavanger an. Allerdings lese aus deiner Zusage heraus das du in der naehe von Trondheim auf der Insel Hitra die Stelle beginnen kannst.

Gruss Mark
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Hallo Mark,

das Vorstellungsgespräch war in Stavanger, arbeiten werde ich dann auf Hitra, ich bin sehr auf die Einzelheiten gespannt.

Danke und Grüße aus Esbjerg

Birgit
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei Birgit,

Hitra ist schon recht schoen. Vielleicht etwas karg, aber es gibt dort einen sehr hohen Wildtierbestand. Ausserdem ist Hitra das Mekka der deutschen Hochseeangler. Seinerzeit sind wir fuer etwas kulturelles Leben nach Orkanger gefahren, das ist die naechstgroessere erreichbare Stadt.

Naja und dann gibt es da noch den Hitratunnel. Der war damals noch Mautpflichtig, wie das heute ist weiss ich leider nicht.

Dennoch im grossen und ganzen eine tolle Region mit einen recht speziellen Dialekt.

Gruss Mark
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo Mark,

über Hitra ist ja nicht wirklich viel zu erfahren, das mit dem Angelmekka habe ich schon rausgefunden und der Hitratunnel ist nicht mehr mautpflichtig.

Das mit dem Dialekt ist natürlich heikel, aber so wie ich das sehe, fange ich eh bei 0 an, was die Sprache angeht, mein Dänisch wird mir sicherlich dabei helfen, lesen zu können, aber sprachlich? Man gut, das ich keine Angst davor habe, ich quassel einfach drauf los :wink:

Die Infos, die ich bisher habe, sagen, das ich dort alles Mögliche fahren werde, von Schulbus, Turbus und Linie nach Trondheim, für Abwechslung wird also gesorgt sein.

Was die Unterkunft angeht, weiß ich noch gar nichts, zur Not habe ich aber schon nach Hütten geguckt, die bezahlbar sind.
Bei finn ist nichts zu finden, ich werde aber, sobald es aktuell ist, selber Anzeigen schalten, erstmal warte ich ab, ob die Firma/Kollegen da etwas für mich tun kann und alles andere findet sich.

Ich freu mich natürlich, hier noch mehr Infos zu bekommen.

Birgit
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei!

Na, das ist ja super, dass das geklappt hat :super:
Ich druecke Dir die Daumen, dass alles reibungslos ueber die Buehne geht :prost:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Danke schön, wenn sie mir nicht wieder absagen, sollte das wohl alles klappen :D

Morgen werde ich hoffentlich mehr Infos haben, denn bisher habe ich nur den Tag des Arbeitsbeginns und das ich auf Hitra fahren werde, ach ja, was ich verdiene, weiß ich auch schon, alles andere.... man gut, das ich ein unbekümmerter Mensch bin und ich geb auch erst richtig Gas, sobald ich weiß, das die Zusage fest ist. Sicher gibt das wieder eine schlaflose Nacht, ächz 8)
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

So, nun ist es amtlich, der Arbeitsvertrag kam grad, jetzt kann es losgehen, oh man...
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Na dann alles Gute.

Grüße Gudrun
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Esbjergerin hat geschrieben:So, nun ist es amtlich, der Arbeitsvertrag kam grad, jetzt kann es losgehen, oh man...
:super:
Na dann ab und packen :mrgreen:
Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

...ist ja noch ein bißchen Zeit, bis Ende Juli werde ich noch arbeiten, das Geld kann ich gut gebrauchen :wink:

Den Kaufvertrag fürs Auto hab ich rückgängig machen können, die Firma weiß Bescheid, nun geht das los :)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von meister-matze »

Glückwunsch und einen guten Start in diesen neuen Lebensabschnitt!
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Knallfrosch »

Hallo,

als was wirst du denn in Norwegen arbeiten?
Sorry, falls ich es überlesen habe.

Neugierige Grüße
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

...als Busfahrerin, so wie schon seit 14 Jahren, die letzten 5 hier in Esbjerg.
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hej,

grad eben habe ich ein Fährticket Hirtshals-Larvik für den 10.8. um 22 Uhr gekauft, Preis ist 558 DKK für die Hinfahrt.

Am 12.8. habe ich einen Kurs in Støren, deshalb werde ich 2 Tage irgendwo in der Nähe eine Hütte suchen, wer mir da Tipps geben kann, immer her damit, Støren und Vårvolden Camping habe ich bisher ausgemacht.

Am 13.8. fahr ich dann weiter nach Hitra, dort die erneute Suche nach einer Unterkunft und auch da fände ich Tipps prima und am 19.8. geht es dann los, dann fang ich als *Bustrulla* auf einer Insel an :)
Antworten