Hurtigruten Ende August 04

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
knubbel_7
Hurtigruten Ende August 04

Beitrag von knubbel_7 »

Hallo . . . ich bin der Neue und post jetzt öfter. Mein Name ist Thomas.

Habe gestern für Ende August die Strecke Bergen - Kirkenes - Bergen auf der MS Finnmarken gebucht, im Katalog gab es ein Angebot mit 3 Übernachtungen in Bergen zusätzlich zur Passage.
Wollte eigentlich nur hören, dass dies eine gute Wahl war und das Wetter prächtig sein wird . . . eigentlich alles was man so hören will.
Übrigens hatte ich Glück und habe die letzte "billige" Kabine auf Deck 6 bekommen . . . angeblich benutzt man diese nur zum Schlafen und braucht deshalb kein Fenster.

Bin Euch sehr dankbar für alles, was Ihr für Erwähnenswert haltet.

Danke schon mal . . . Thomas
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Hurtigruten Ende August 04

Beitrag von Fjellwanderer »

Hallo,

Eine Hurtigrutefahrt ist immer eine gute Wahl. Der Zeitpunkt auch. Ende August flaut langsam der Touristenstrom ab. Es sind nicht mehr so viele Rundreisetouristen unterwegs.

Die M/S Finnmarken gehört zu den 3 neusten Schiffen der Linie und bietet jeden Komport, den die Hurtigrute bis dahin nicht kannte. Es ist das größte Schiff, mit Platz bis zu 1000 Personen. Das kann im Sommer bei Landgängen mit wenig Zeit zum Problem werden. Das Verlassen des Schiffes dauert dann schon einmal bis zu 20 Minuten. 20 Minuten, die von der Zeit abgehen, die man in den Küstenorten verbringen kann. Sehr markant wirkt sich das in Hammerfest und Svolvær aus. In Trondheim und Tromsø weniger. Hier ist genügend Zeit.
Das Schiff ist sehr schön, allerdings geht durch die Größe das alte Hurtigrutefeeling verloren. Das sollte Dich aber weniger stören, denn ich denke, Du wirst das erstemal an Bord sein und keine Erfahrung mit den alten Schiffen gemacht haben.

Zum Wetter kann ich hier keine Ausführungen machen, denn es ist alles möglich. Sturm, Regen, Nebel .... aber auch purer Sonnenschein über mehrere Tage und wunderschöne Sonnenauf- und Untergänge.

Das wirkliche Hurtigrute(alltags)leben wird Dir erst im Norden begegnen. Beim Blick auf die Karte wird dem Reisenden schnell bewust, warum diese Linie auch die Reichsstraße Nr. 1 genannt wird. Viele Straßen in der Finnmark, die zu den Orten führen gibt es erst seit 1990.

Das Schlafen an Bord wird zur Nebensache. Du wird immer das Gefühl haben, etwas zu verpassen. Jede Minute Schlaf, auch wenn der gut und wichtig ist, verstärkt das Gefühl. Die Kabine wird Dich nicht sehr oft haben.

Jeg ønsker deg en hehagelig reise med hurtigruta

Thomas
http://www.wildnis-des-nordens.de/hurtigruten.htm
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Andree »

Hei Thomas,
ich persönlich halte die Finnmarken für das schönste Schiff aller 3 "Neu-Schiffe", es ist die Einrichtung, die Farben, und vieles mehr.
Als schönste Erinnerung finde ich den dunkelblauen Rucksack, wo die MS Finnmarken außen aufgestickt ist, für ca. 300,- NOK, nur auf diesem Schiff und -meines Wissens- nur dieses Schiff auf einem Rucksack!
God reise!
Andree
knubbel_7

Beitrag von knubbel_7 »

@Thomas und Andree . . . vielen Dank für Eure Antworten.

Andree, es tut richtig gut wenn einem jemand sagt, dass man wohl die richtige Wahl getroffen hat, ist ja anhand des Kataloges nicht so einfach.

Thomas, auf den Link werde ich mich auch noch stürzen.

Danke Euch . . . ;-) . . . Thomas
pircher

Glückspilz!

Beitrag von pircher »

Hallo Thomas!

Meiner Meinung nach sind die Innenkabinen auf Deck 6 ideal. Ein Fenster ist nicht nötig. Von den Kabinen auf Deck 6 wirst du immer sehr schnell nach Draussen finden. Also eine gute Wahl! Und da die günstigen Innenkabinen auf den oberen Decks recht rar sind, hast du Glück, noch eine solche Kabine zu bekommen. Glückspilz! Ich beneide dich!
Und wenn du bis im August recht brav bist, wird sicherlich auch das Wetter gut sein :wink: !

:winkewinke:
Pircher
Helmer

Beitrag von Helmer »

Folgende Nostalgiefahrten mit Hurtigruten-Schiff „MS Lofoten“ ist sicherlich ein unvergessliches Erlebnis wert aber leider nicht für den kleinen Geldbeutel. :(

Hamburg (dpa/gms) - Das älteste Hurtigruten-Schiff «MS Lofoten» sticht im September und Oktober zu fünf Nostalgiefahrten in See. Das denkmalgeschützte Schiff stammt aus den sechziger Jahren, teilt die Norwegische Schiffahrts-Agentur (NSA) in Hamburg mit.

Eine 13-tägige Tour führt zum Beispiel von Bergen nach Kirkenes und zurück.

Die Flüge zwischen Deutschland und Bergen sind im Preis enthalten.

Buchbar ist auch eine 14-tägige Variante, bei der es mit der Fähre von Kiel aus nach Norwegen geht. In diesem Fall gehören auch eine Fahrt mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen sowie eine Verlängerung der Schiffsreise bis Trondheim zum Programm.

Die Touren kosten ab 1695 Euro pro Person. Informationen: NSA, Kleine Johannisstraße 10, 20457 Hamburg (Tel.: 040/37 69 30)

Grüße von Helmer
ergchebbi

Beitrag von ergchebbi »

Hoi,

die Schiffswahl ist nicht die schlechteste.

Wir waren im Jan unterwegs mit ihr.
Haben uns aber den Luxus der Minisuite gegönnt mit eigenem Balkon.

Waren mit 22Leuten an Bord unterwegs, absolute Ruhe,Stille und Erholung.

Wirst Du etwas weniger haben, dürfte etwas mehr los sein.

Trotzdem viel Spaß.

PS: suche noch ein schönes Bild der Finni zum Vergrößern auf 50x70, wenn du sowas nach der Tour als passende Vorlage hast, mail mich bitte an

Hilsen
Wolfgang
Antworten