Norwegens Supersportler
-
- NF-Stammbesucher
Norwegens Supersportler
Welche Reputation haben eigentlich die beiden norwegischen Supersportler Svendsen ( Biathlon ) und Northug ( Langlauf ) in ihrer Heimat?
Ihre sportlichen Leistungen sind unbestritten Weltklasse und eigentlich haetten sie es nicht noetig durch ihr Verhalten negativ aufzufallen, aber beide schaffen es immer wieder durch extrem arrogante Aktionen ( wie gerade wieder live bei Svendsen zu sehen ) ihre sportlichen Gegner zu brueskieren.
Das ist ja nun nicht unbedingt das, was man aus Norwegen kennt.
Andere Superstars ( Bjoergen, Svindal, Bjoerndalen, etc ) machen es ja vor, wie man trotz ueberragender Leistung bescheiden und hoeflich bleiben kann.
Daher wuerde mich interessieren, wie die norwegische Presse damit umgeht.
Ihre sportlichen Leistungen sind unbestritten Weltklasse und eigentlich haetten sie es nicht noetig durch ihr Verhalten negativ aufzufallen, aber beide schaffen es immer wieder durch extrem arrogante Aktionen ( wie gerade wieder live bei Svendsen zu sehen ) ihre sportlichen Gegner zu brueskieren.
Das ist ja nun nicht unbedingt das, was man aus Norwegen kennt.
Andere Superstars ( Bjoergen, Svindal, Bjoerndalen, etc ) machen es ja vor, wie man trotz ueberragender Leistung bescheiden und hoeflich bleiben kann.
Daher wuerde mich interessieren, wie die norwegische Presse damit umgeht.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
-
- NF-Mitglied
Die beiden werden gefeiert, wie es Supersportler verdienen.
Aber wie kommst du darauf, dass die heutige Aktion von Emil Hegle Svendsen arrogant war?
Er hat in diesem Moment seine persönlich vierte Goldmedaille gewonnen, hat sich gefreut und war stolz wie Oskar. Da posiert er halt wie ein kleiner König vor dem Publikum und nicht, wie die deutschen Mainstreammedien sicher wieder interpretiert haben, um den Offiziellen und Trainern der anderen Teams die lange Nase zu zeigen.
Der Mann hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen, ist rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt in Topform und sahnt entsprechend ab. Irgendwo nachzuvollziehen, dass dies einigen Neidern nicht passt und sie ihm irgendwas anzuhängen versuchen.
Petter Northug ist da ein anderes Thema. Der geht seinen ganz eigenen Weg und eckt oftmals mit allem und jedem an. Er denkt nicht daran, sich irgendwelchen Verbandsvorschriften zu beugen, trainiert lieber individuell und ficht auch seinen ganz privaten Kleinkrieg mit dem Schweden Marcus Hellner aus.
Beide sind ziemlich schlechte Verlierer und sie verbindet eine große persönliche Rivalität, die natürlich auch vom Boulevard dankbar aufgegriffen und ausgeschlachtet wird. Man erinnert sich gut an den Zieleinlauf, wo Northug sich auf der Ziellinie quer gestellt und auf die Ankunft vom Schweden gewartet hatte. Gab das einen Aufschrei...
Northug ist halt nicht everyboy's darling, und möchte das auch gar nicht sein. Er wird dennoch für seinen sportlichen Erfolg in höchstem Maße respektiert und auch gefeiert.
Aber wie kommst du darauf, dass die heutige Aktion von Emil Hegle Svendsen arrogant war?
Er hat in diesem Moment seine persönlich vierte Goldmedaille gewonnen, hat sich gefreut und war stolz wie Oskar. Da posiert er halt wie ein kleiner König vor dem Publikum und nicht, wie die deutschen Mainstreammedien sicher wieder interpretiert haben, um den Offiziellen und Trainern der anderen Teams die lange Nase zu zeigen.
Der Mann hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen, ist rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt in Topform und sahnt entsprechend ab. Irgendwo nachzuvollziehen, dass dies einigen Neidern nicht passt und sie ihm irgendwas anzuhängen versuchen.
Petter Northug ist da ein anderes Thema. Der geht seinen ganz eigenen Weg und eckt oftmals mit allem und jedem an. Er denkt nicht daran, sich irgendwelchen Verbandsvorschriften zu beugen, trainiert lieber individuell und ficht auch seinen ganz privaten Kleinkrieg mit dem Schweden Marcus Hellner aus.
Beide sind ziemlich schlechte Verlierer und sie verbindet eine große persönliche Rivalität, die natürlich auch vom Boulevard dankbar aufgegriffen und ausgeschlachtet wird. Man erinnert sich gut an den Zieleinlauf, wo Northug sich auf der Ziellinie quer gestellt und auf die Ankunft vom Schweden gewartet hatte. Gab das einen Aufschrei...

Northug ist halt nicht everyboy's darling, und möchte das auch gar nicht sein. Er wird dennoch für seinen sportlichen Erfolg in höchstem Maße respektiert und auch gefeiert.

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
-
- NF-Stammbesucher
Re: Norwegens Supersportler
Hallo Karsten,
dass Ihre sportlichen Erfolge hoechste Anerkennung verdienen habe ich versucht klar zu stellen.
Aber gerade diese Aktion heute fand ich eben wieder einmal hoechst unsportlich. Man feiert sich nicht 2 km vor dem Ziel, da dies den nachfolgenden Sportlern gegenueber respektlos ist - meiner Meinung nach.
Eine aehnliche Geste gab es mal von Poirée ( ihm, nicht ihr ) nach dem vierten Schiessen. Das muss meiner Ansicht nach nicht sein.
Auch das Gerede vor der WM zwischen Svendsen und Fourcade von "Krieg" und "Erschiessen" braucht kein Mensch.
Ich sehe das einfach ein wenig differenziert und freue mich ueber, mit und fuer bescheidene Sieger.
Aber es ging mir auch nicht um meine persoenliche Kritik, sondern nur darum, wie man damit in Norwegen ankommt - und diese Frage hast Du mir ja beantwortet
...wenigstens haben dadurch L'Abée-Lund, Boe und Bjoerndalen mit profitiert.
dass Ihre sportlichen Erfolge hoechste Anerkennung verdienen habe ich versucht klar zu stellen.
Aber gerade diese Aktion heute fand ich eben wieder einmal hoechst unsportlich. Man feiert sich nicht 2 km vor dem Ziel, da dies den nachfolgenden Sportlern gegenueber respektlos ist - meiner Meinung nach.
Eine aehnliche Geste gab es mal von Poirée ( ihm, nicht ihr ) nach dem vierten Schiessen. Das muss meiner Ansicht nach nicht sein.
Auch das Gerede vor der WM zwischen Svendsen und Fourcade von "Krieg" und "Erschiessen" braucht kein Mensch.
Ich sehe das einfach ein wenig differenziert und freue mich ueber, mit und fuer bescheidene Sieger.
Aber es ging mir auch nicht um meine persoenliche Kritik, sondern nur darum, wie man damit in Norwegen ankommt - und diese Frage hast Du mir ja beantwortet

...wenigstens haben dadurch L'Abée-Lund, Boe und Bjoerndalen mit profitiert.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Nach dem letzten Schießen gejubelt hat unter anderem auch ein Björndalen schon. Wenn ich so einen großen Vorsprung habe, finde ich das auch nicht arrogant.
Petter Northug polarisiert nun mal, ihm ist es mit Sicherheit egal, was man über ihn sagt oder schreibt.
Ich finde es gut, das es solche Supersportler gibt, die auch ihre "Ecken und Kanten" haben.
Petter Northug polarisiert nun mal, ihm ist es mit Sicherheit egal, was man über ihn sagt oder schreibt.
Ich finde es gut, das es solche Supersportler gibt, die auch ihre "Ecken und Kanten" haben.
-
- NF-Stammbesucher
Zwischen einer Jubelpose - wie zB einem Arm heben etc und einem "Hier stehe ich, was wollt ihr noch" ist ein recht grosser Unterschied
Das eine drueckt persoenliche Freude aus, das andere Arronganz gegenueber den Mitstreitern und damit die Aberkennung ihrer Leistung.
Aber sei es drum - es muss ja nicht jeder jeden moegen. 99% der Spitzensportler aus N sind mir sympathisch. Svendsen und Northug eben nicht.
Es duerfte ihnen egal sein

Das eine drueckt persoenliche Freude aus, das andere Arronganz gegenueber den Mitstreitern und damit die Aberkennung ihrer Leistung.
Aber sei es drum - es muss ja nicht jeder jeden moegen. 99% der Spitzensportler aus N sind mir sympathisch. Svendsen und Northug eben nicht.
Es duerfte ihnen egal sein

_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
-
- NF-Mitglied
Nicht nur Bjørndalen, da kann man einige Athleten mehr aufzählen, auch aus dem deutschen Lager.steppi hat geschrieben:Nach dem letzten Schießen gejubelt hat unter anderem auch ein Björndalen schon.
Das tut es eben nicht. Diese Meinung hast du exklusiv.Pfalzcamper hat geschrieben:[...] das andere Arronganz gegenueber den Mitstreitern und damit die Aberkennung ihrer Leistung.
Die Pose von Svendsen nach dem letzten Schießen war ganz klar ein Ausdruck persönlicher Freude. Wer sagt denn, dass man dazu zwingend ins Publikum winken muss o.ä. Vielleicht noch garniert mit Handküsschen?! Das ist was für Weicheier.
Sehr gut, dass sich so mancher Top-Sportler noch seinen eigenen Stil bewahrt und nicht wie ein weichgespülter Schwiegermutter-Liebling auftritt!
Da gehe ich mit steppi absolut konform.

-
- NF-Stammbesucher
Hmm also meine persønliche Meinung wenn ich zb mir diesen fuer mich Mega boring dritt schon ansehen muss weil mein holder Goettergatte nicht ohne leben kann/will dann finde ich es definitiv erfrischender zusehen das selbst diese Top-Sportler noch Menschlich sind und auch mal anecken oder aus dem Rahmen fallen. Freuen wir uns nicht alle wenn wir bei irgendwas gewinnen und besser sind als unsere Mitstreiter? Also ich tu das jedenfalls und solange keine boesen Worte fallen find ich das auch total okay.
-
- NF-Stammbesucher
Handkuesschen muss tatsaechlich nicht sein
Aber die Meinung, dass sich Svendsen arrogant gegenueber seinen Mitstreitern verhaelt ( natuerlich nicht nur er - das gilt auch fuer einige andere Sportler ), vertrete ich ganz sicher nicht exklusiv.
Wie schon geschrieben - fuer das ansonsten sehr angenehm bescheiden auftretende ( und trotzdem extrem erfolgreiche ) norwegische Wintersportlerteam ist er meiner Meinung nach eben die unruehmliche Ausnahme.

Aber die Meinung, dass sich Svendsen arrogant gegenueber seinen Mitstreitern verhaelt ( natuerlich nicht nur er - das gilt auch fuer einige andere Sportler ), vertrete ich ganz sicher nicht exklusiv.
Wie schon geschrieben - fuer das ansonsten sehr angenehm bescheiden auftretende ( und trotzdem extrem erfolgreiche ) norwegische Wintersportlerteam ist er meiner Meinung nach eben die unruehmliche Ausnahme.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
-
- NF-Stammbesucher
Das stammt nicht aus meiner Feder, sondern aus der FAZ
Zitat Anfang
Für lockere bis kernige Sprüche ist er immer gut, auch wenn sich Super-Svendsen auf seiner Homepage - so wie vor dem Verfolgungsrennen in Nove Mesto - manchmal zu martialischen Formulierungen wie „Bereit zum Krieg“ versteigt. Bescheidenheit ist seine Sache ohnehin nicht.
Zitat Ende
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/biathlon-der ... 73106.html
Auch sowas ist meiner Ansicht nach absoluter Mist und solche Sprueche haben im Sport nichts zu suchen. Immerhin hat man als Spitzensportler eine Vorbildfunktion und dann von "Krieg" zu reden ist wohl deutlich unter der Guertellinie.
Zitat Anfang
Für lockere bis kernige Sprüche ist er immer gut, auch wenn sich Super-Svendsen auf seiner Homepage - so wie vor dem Verfolgungsrennen in Nove Mesto - manchmal zu martialischen Formulierungen wie „Bereit zum Krieg“ versteigt. Bescheidenheit ist seine Sache ohnehin nicht.
Zitat Ende
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/biathlon-der ... 73106.html
Auch sowas ist meiner Ansicht nach absoluter Mist und solche Sprueche haben im Sport nichts zu suchen. Immerhin hat man als Spitzensportler eine Vorbildfunktion und dann von "Krieg" zu reden ist wohl deutlich unter der Guertellinie.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
-
- NF-Stammbesucher
KOENNTE es auch sein - nur als Frage gemeint - dass sich die norwegischen Fans vielleicht auch mal solche Sportler wuenschen, die eben nicht glatt gebuegelt sind, weil es sie ansonsten in Norwegen nicht oder nur selten gibt?
Man will ja oftmals das, was man nicht hat.
Wie schon geschrieben - das alles sind nur Fragen nach Meinungen und nach dem oeffentlichen Bild und was meine Aussagen betrifft, sind es nur meine persoenlichen Meinungen ( die sicherlich nicht alleinstehend sind ).
Das soll also nicht in eine Fanstreiterei muenden, darum geht es mir ueberhaupt nicht
Man will ja oftmals das, was man nicht hat.
Wie schon geschrieben - das alles sind nur Fragen nach Meinungen und nach dem oeffentlichen Bild und was meine Aussagen betrifft, sind es nur meine persoenlichen Meinungen ( die sicherlich nicht alleinstehend sind ).
Das soll also nicht in eine Fanstreiterei muenden, darum geht es mir ueberhaupt nicht

_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
-
- NF-Mitglied
Ich sag ja, dummer deutscher Mainstream. Reine Neiddebatte! Schau mal hier: http://www.vg.no/sport/ski/skiskyting/a ... d=10100526
Habe eben mal auf die Facebook-Seite von Svendsen geschaut. Ist es Zufall, dass sich dort nur Deutsche über diese Aktion echauffieren?
Gerade startet wieder Skiskyting im TV, und womit beginnt die Übertragung? Richtig, mit Svendsens Pose!
Schön, dass alle ihn feiern! Die unpassenden Kommentare gehen ihm hoffentlich eh am Irgendwo vorbei, wenn er sie überhaupt registriert.
Habe eben mal auf die Facebook-Seite von Svendsen geschaut. Ist es Zufall, dass sich dort nur Deutsche über diese Aktion echauffieren?
Gerade startet wieder Skiskyting im TV, und womit beginnt die Übertragung? Richtig, mit Svendsens Pose!
Schön, dass alle ihn feiern! Die unpassenden Kommentare gehen ihm hoffentlich eh am Irgendwo vorbei, wenn er sie überhaupt registriert.

-
- NF-Stammbesucher
Auf Facebook bin ich nicht und norwegisch kann ich nicht. Daher KANN ich das leider beides nicht kommentieren.
Ob man Beitraege der FAZ als Dumm bezeichnen muss, WILL ich nicht kommentieren, da mir hierzu die fachliche Kompetenz fehlt.
Und nun druecke ich im gerade gestarteten Rennen Berger die Daumen, dass sie historisches schafft und jeden Start mit einer Medaille abschliesst.
Und diese dann, wie man es von ihr kennt, bescheiden und sympathisch feiert
Das Martialische darf man dann gerne wieder Herrn Super Svendsen ueberlassen
Ob man Beitraege der FAZ als Dumm bezeichnen muss, WILL ich nicht kommentieren, da mir hierzu die fachliche Kompetenz fehlt.
Und nun druecke ich im gerade gestarteten Rennen Berger die Daumen, dass sie historisches schafft und jeden Start mit einer Medaille abschliesst.
Und diese dann, wie man es von ihr kennt, bescheiden und sympathisch feiert

Das Martialische darf man dann gerne wieder Herrn Super Svendsen ueberlassen

_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
-
- NF-Mitglied
Ist ja auch ok. Ich finde es jedenfalls gut.
"Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr..."
"Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr..."

-
- NF-Stammbesucher
Und sie hat es tatsaechlich geschafft - 6 Starts - 6 Medaillen - Respekt. Wirklich eine unglaubliche Leistung!
Wie waers mit einer Wette auf den Ausgang des Maennerrennes?
Mein Tipp:
1 Bø
2 M. Fourcade
3 Svendsen
Aussenseiterchancen: Lindstroem und L'Abée-Lund
Tipp, nicht Wunsch
Wie waers mit einer Wette auf den Ausgang des Maennerrennes?
Mein Tipp:
1 Bø
2 M. Fourcade
3 Svendsen
Aussenseiterchancen: Lindstroem und L'Abée-Lund
Tipp, nicht Wunsch

_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
-
- NF-Mitglied
Beim Massenstart kommt es ungleich mehr auf's Schießen an, daher sehe ich hier so einige aus dem Ostblock weiter vorne.
Mein Tipp:
1. Fourcade
2. Svendsen
3. Shipulin
Vorne mit dabei: Fak, Malyshko, ganz eventuell Bø und Bjørndalen
Mein Tipp:
1. Fourcade
2. Svendsen
3. Shipulin
Vorne mit dabei: Fak, Malyshko, ganz eventuell Bø und Bjørndalen