hab im "vellbinger" beim kapitel Bergen --> Sognefjord einen Tip gefunden, der auf norwayinanutshell.com verweist und eine "organisierte 1-Tages Tour" von Voss --> Naerofjord --> aurlandsfjord --> Flambahn --> Voss beschreibt http://www.fjordtours.com/en/groups-mee ... -nutshell/
Gute idee?
ich seh momentan 3 möglichkeiten eigentlich und kann mich nicht entscheiden, was "spannender" klingt?!
a) eigenes auto --> gudvangen --> fähre Naerofjord - aurlandsfjord --> auerland --> bjorgo --> Laerdal ("wildeste gebirgsstrecker norwegens hört sich doch gut an...)
b) eigenes auto --> gudvangen --> fähre Naerofjord gleich rauf bis kaupanger
c) auto in voss lassen und obige nutshell-tour buchen - von voss dann wieder weiter die R13 bis Vangsnes (Kurzfähre nach Hella)
Ich bin im letzten Jahr die Tour b) gefahren. Eine sehr schöne Fjordfahrt, die ihr Geld absolut wert ist. Ein paar Eindrücke gibt es in meinem Reisebericht (siehe pa tur i norge). Das Ticket hatte ich übrigens schon von Deutschland aus viele Wochen im Voraus bestellt.
Ich wuerde a) und b) machen. Die Schifffahrt durch den Fjord und ueber den Sognefjord bis Kaupanger (da hab ich mal gewohnt ) muss toll sein - bin ich selber allerdings noch nicht gefahren.
Bei der Fahrt nach Lærdal wuerde ich zunæchst durch den Lærdalstunnel fahren (ist mit 24,5 km der længste Strassentunnel der Welt) und retour den "gamle Aurlandsvegen" (also oben die alte Gebirgsstrasse). Die Aussicht, wenn man so herum nach Aurland fæhrt, ist einfach grandios!
Gibt es eigentlich die Wikingerfeste in Gudvangen noch?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
hab eigentlich alle Varianten durch, alle empfehlenswert.
Je nach eigener Situation auswählen.
Die entspannteste Tour ist organisiert über "norway in a nutshell" , Auto in Voss am Bahnhof abstellen, wir sind dann von dort mit Bus gestartet und von Flåm zurück mit Bahn nach Voss.
Braucht es mehr Flexibilität, würde ich Variante a empfehlen !!
Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
ich wollte den Nærøyfjord unbedingt vom Wasser aus erleben und bin von Flåm aus zu Fuß mit der Passagierfähre nach Gudvangen und direkt wieder zurück gefahren. Das war 2007 die einfachste Lösung, es war ohne Auto v.a. die billigste Lösung, den Nærøyfjord vom Wasser aus zu sehen. Ich wollte nicht nach Kaupanger auf die Nordseite des Sognefjords wechseln, darum war eine Autofähre für mich nicht hilfreich.
Ich würde die Entscheidung von der geplanten Strecke abhängig machen. Die Fähre nach Kaupanger ist mir viel zu teuer, außerdem entgeht mit dann der "gamle Aurlandsvegen" und Lærdal - historische Route - Borgund.
"Norway in a nutshell" bringt es dann, wenn Ihr Nærøyfjord und Flåmbahn mitnehmen wollt. Ich finde beides gut, würde aber beides eher zu Fuß hin und zurück für mich alleine organisieren.
Also erstmal danke für all eure meinungen... es ist wirklich immer wieder interessant wieviel gedanken man sich bereits vorab macht wg der optimalen route jetzt kommt noch die option "flambahn bis myrdal und zu fuss zurück" dazu... glaub es wird variante a - wahrscheinlich ist aber eh alles wunderschœn und ich entscheid erst vor ort
dr_med hat geschrieben:Also erstmal danke für all eure meinungen... es ist wirklich immer wieder interessant wieviel gedanken man sich bereits vorab macht wg der optimalen route jetzt kommt noch die option "flambahn bis myrdal und zu fuss zurück" dazu... glaub es wird variante a - wahrscheinlich ist aber eh alles wunderschœn und ich entscheid erst vor ort
Ja. Es ist wirklich so das man da.....so oder so....keine falsche Entscheidung treffen kann
dr_med hat geschrieben:jetzt kommt noch die option "flambahn bis myrdal und zu fuss zurück" dazu
Ich bin im vergangenen Jahr bereits in Vatnahalsen ausgestiegen und dann den Weg zurück bis Blomheller gegangen. Kann ich nur empfehlen. Dieser Teil des Rallarvegen ist traumhaft schön.
Wer Kraft und Ausdauer hat, kann natürlich auch noch ein Stückchen weiter wandern. Berekvam zum Beispiel oder tatsächlich bis nach Flåm.
Mit "zu Fuß" habe ich gemeint "ohne Auto". Also mit der Fähre hin und mit der Fähre zurück. Oder mit der Flåmbahn hin und mit der Flåmbahn zurück.
Die Strecke Myrdal - Flåm parallel zur Bahnlinie sind glaube ich gut 20 km, etwa eine Halbmarathon-Distanz. Diese Strecke wird von vielen Radfahrern als letzter Abschnitt des Rallarvegen befahren, auf den ersten ca. 15 km sind auch hin und wieder Autos unterwegs. Als Fußgänger kann man die Flåmbahn vor der Landschaft sehen, aber man wandert auf einer Straße, es ist kein romantischer Pfad. Der spektakuläre Wasserfall kurz vor Myrdal ist tatsächlich nur von der Flåmbahn aus zu sehen (Bahnhof zum Aussteigen und Fotografieren), zu Fuß nicht zugänglich.