fjordline - hirtshals:kristiansand

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
dr_med

fjordline - hirtshals:kristiansand

Beitrag von dr_med »

hab ein paar fragen zu dieser fährverbindung:

.) wielange vor der angegebenen abfahrtszeit muss man dort sein, wenn man sein ticket bereits vorab im internet bestellt hat?
.) ist es realistisch am sa, 30.06. auch spontan noch einen platz auf der 17:00 uhr fähre zu bekommen? (1 auto/2 pax)
.) ist eine spontane buchung, falls überhaupt möglich, günstiger? und wielange vorher sollte man dann dort sein?
.) wie hund mitnehmen? auf der seite der fjorline steht:

"Tiere müssen während der Überfahrt im Fahrzeug bleiben, in passenden Boxen (vom Eigentümer mitgebracht) auf dem Autodeck oder im „Hunde Hotel“ (nur Hunde) gebucht sein"

sind das eh 3 "ODER" und kann ich meinen hund ohne käfig im auto lassen? (sind ja nur 2:15 und er hat damit sicher kein problem ;-))

.) wo übernachten? - soll weiter in Richtung Lysefjord gehen - wir sind mit dem Zelt unterwegs...

danke für eure hilfe
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: fjordline - hirtshals:kristiansand

Beitrag von Pfalzcamper »

An einem Samstag Ende Juni wuerde ich mich niemals darauf verlassen, noch einen Platz zu bekommen.

Ausser, Du bist so flexibel, dass es Dir nichts ausmachen wuerde, auf die naechste freie zu warten.

Guenstiger wird die Buchung kurz vor Abfahrt Ende Juni hoechst unwahrscheinlich.

Der Hund kann im Auto bleiben - ohne Kaefig oder sonstwas.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Knallfrosch »

Info auf der Fjordline-Homepage:

Die Kunden sind dazu aufgefordert mindestens 60 Minuten vor Abfahrt am Check-In zu erscheinen, in
Hirtshals sogar 90 Minuten vor Abfahrt! Der Check-In schließt 20 Minuten vor der Abfahrt.

Grüße
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Wie es mit den Fährpreisen beim Buchen vor Ort ist weiß ich nicht.
Zum Online-Buchen: Die Preise schwanken. In der Vergangenheit war es so, dass sich beim Online-Buchen die Preise erhöhten, je näher man dem Reisedatum kam, jedenfalls für die Saison. Im Januar/Februar hab ich die niedrigsten Preise beobachtet. Ohne Garantie. Die Preispolitik der Fährgesellschaften ist für mich undurchschaubar.
Wenn Ihr könnt auch mal rechts und links vom gewünschten Datum schauen. Zwischen den einzelnen Tagen sind erhebliche Preisunterschiede drin.

Grüße Gudrun
dr_med

Beitrag von dr_med »

ich hätte jetzt noch eine frage zur strecke hamburg --> hirtshals
wir werden mit dem nachtzug in hamburg jetzt montags morgen um 08:04 ankommen.
da die colorline-fähr eum 12:15 wohl nicht erreichbar sein wird, bin ich momentan für die fjordline um 17:00 (beide kosten 85,- aktuell mit auto)

aber was tun von 08.04 bis 17.00 außer 5h auf der autobahn durch dänemark fahren?!
würdet ihr euch irgendwas auf dem weg ansehen?!
lohnt ein stop oder einfach nur gut aus ausgiebig in hamburg frühstücken und dann gemütlich weiterfahren?

ist der Preis für 1.07. für 2 Personen + "normaler PKW" in ORdnung, oder wird das nochmal billiger?
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kumulus »

Ich denke, der Preis ist für die Hauptsaison in Ordnung. Ich würde auf die vielleicht noch möglichen 5 Euro nicht spekulieren und nicht weiter drüber nachdenken.

Für den Weg von HH nach Hirtshals gebe es sicherlich zahlreiche Möglichkeiten für Sight Seeing. Aber das hängt ganz von eurem persönlichen Geschmack und Interessen ab. Ein gutes und ausgiebiges Frühstück ist darum eine sehr gute Idee für den Start in einen traumhaft schönen Urlaub.

Viel Freude bei der Vorfreude
Bild
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Ich wuerde an eurer Stelle auch erstmal irgendwo gemuetlich fruehstuecken und dann hoch fahren.
Ihr kønnt ja dann noch einen Abstecher zur Landspitze Grenen (in Skagen) machen. Dort fliessen Ost- und Nordsee zusammen. Das fand ich ganz nett, wenn von rechts und links die Wellen kommen... ;-) Auch Skagen selbst ist ein nettes Ørtchen mit kleinen Restaurants und Cafés, z.B. hier.

Die uebrige Zeit eher dort zu vertrudeln, hat den Vorteil, ihr seid dann schon oben und kommt nicht unter Zeitdruck. Von Skagen nach Hirtshals sind es noch ca. 50 km.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ChristianAC »

@dr_med

Fjordline: Hirtshals - Kristiansand

Das ist der Katamaran. Der ist um vieles kleiner als die Superspeed von Colorline. Dort in der Hauptsaison ohne Vorbuchung auf einen freien Platz zu hoffen, würde ich als mutig bezeichnen.
Wenn du stressfrei in den Urlaub starten willst.....buch vor.

Mvh

Christian
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Also die Hinfahrt würde ich auf jeden Fall buchen. Vielleicht ist das jetzt sogar schon zu spät.

Die Rückfahrt habe ich in den letzten beiden Jahren jeweils spontan im Internet in N gebucht. 3 Tage vorher. Fjordline auf der genannten Strecke. Ich war mir aber bewußt das ich notfalls auf Colorline ausweichen oder gar die Ochsentour über Schweden (Vogelfluglinie oder Brücke) fahren muss. No risk no fun.

Noch ein Tip:
Sowohl das Buffet am Abend als auch das Frühstücksbuffet waren SUPERKLASSE. Das würde ich unbedingt mitbuchen. Ist ein tolles Erlebnis und man kann all das leckere Meeresgetier mal probieren. Dazu auch Fleisch, Salate.....alles was das Herz begehrt. Und Getränke.

Die Zeit geht schnell rum beim Essen.
Trotz hohem Seegang wurde es selbst meiner Frau beim Essen diesmal nicht schlecht. Die Wird normalerweise schon grün wenn sie nur ein Schiff im TV sieht.

Gruß,
FCElch
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Knallfrosch »

Interessant könnte auch die neue Route von Hirtshals nach Langesund sein. (allerdings sitzt man dafüer 2h länger auf dem Kahn)

Als ich vor 14 Tagen gebucht haben war die Strecke Hirts-langesund und Kristiansand-Hirsthals um EUR 100,- günstiger als Hirts-Krist-Hirts.
Und der Weg Richtung Hardanger ist sogar 40km kürzer.

Colorline war für die Strecke Hirts-Kris.-Hirts. fast EUR 200,- teurer (mit 6m WOMO)

Grüße
Antworten