welcher reiseführer fürs fjordland

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
dr_med

welcher reiseführer fürs fjordland

Beitrag von dr_med »

hi,
nachdem meine freundin endlich ihren sommerurlaub genehmigt bekommen hat, kann ich endlich mit der langeresehnten planung für den norwegen-urlaub beginnnen ;-)

eckdaten:
3 wochen anfang juli
eigener PKW
zelten, hütten, viel natur, auch mal wandern, der weg ist das ziel ;-)

wien-hamburg mit dem autozug, hirtshals-kristiansand mit der fähre hin und retour dann über oslo und die fähre nach kiel

für die planung der 3 wochen dazwischen würde ich a) eure Tips benötigen und b) eine Empfehlung für einen Reiseführer um erste eindrücke zu bekommen und mir selbst ein bild zu machen, wo es genau hingehen soll.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: welcher reiseführer fürs fjordland

Beitrag von fcelch »

Hei,

guter Plan bisher.

Reiseführer:
Es gibt nur einen in dem alle denkbaren Strassen im Fjordland im Detail beschrieben sind:
Velbinger
Ca. 700 Seiten, keine Fotos. Norwegen-Süd bis Trondheim.
Unmengen von Details und kleinen Tips, ale Routen im Detail beschrieben.
Zugegeben: am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man ihn verstanden hat aber ein Schatz den der Beifahrer meist unterwegs aufm Schoss hat.
Für Fotos und Hochglanzeindrücke: Das kostenlose Infomaterial beim Fremdenverkehrsamt anfordern.
WER HATTE NOCH GLEICH DEN LINK?

Wo es hingehen soll:
Ich empfehle das Fjordland mit den Gebirgen:
Hardangerfjord, Hardangervidda, Sognefjord, Sognefjell und Jotunheimen, Geiranger.....also alles südlich von Trondhem.
Nix außer der Fähre buchen, grobe route planen und dann spontan von Tag zu Tag entscheiden. An einem Ort jeweils 1 bis 4 Nächte.....je nach Lust, Laune und Wetter....bleiben.

Gruß,
FCElch
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

http://www.visitnorway.com

Auf der Startseite das Rundreise Info Paket 2013 auswählen.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
dr_med

Beitrag von dr_med »

fcelch hat geschrieben:Hei,

guter Plan bisher.

...
Dixi hat geschrieben:http://www.visitnorway.com

...

danke --> reiseführer ist bestellt, rundreise-paket von visitnorway.com auch ;-)

alles südlich von trondheim - das hört sich auch gut ;-) wobei ich natürlich weiss, dass 3 wochen nicht viel ist...
ich werde mich jetzt mal einlesen und mich dann mit weiteren fragen sicher bald melden ;-)
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von buecherwurm »

Wir sind bisher gut damit gefahren, nicht nur einen Reiseführer zu benutzen.
Besonders Martin Schmidts Reise-Know-How Südnorwegen ist auch sehr zu empfehlen.
Wir haben auch noch in anderen Reiseführern gestöbert, z.B. Dumont Fjordnorwegen.
Immer dabei der Rother Wanderführer Südnorwegen und Dumont aktiv "Wandern in Norwegen" (allerdings die älteren Ausgaben...). Diese am besten in der Buchhandlung in die Hand nehmen und schauen, ob Eure Reisegegend dabei ist. Gute Karten sind auch wichtig, ich mag am liebsten die blauen Cappelens-Karten (1:335.000), es gibt 5 Teile.
Viel Spaß bei der Planung! :D
dr_med

Beitrag von dr_med »

juhu - morgen kommen meine reiseführer... freu mich schon ;-)
katia

Beitrag von katia »

Kann als Alternativen noch den Reiseführer "Westnorwegen-Fjordland" aus dem Verlag Edition-Elch empfehlen. Gehört aber eher auch in die Fraktion mit wenig bis keinen Hochglanzbildern.
Ansonsten wirklich auf das Infomaterial der offiziellen Seiten (u.a. visit norway) zurückgreifen. Das hat sich bei uns in den letzten Jahren auf jedem Fall immer bewährt.
Ansonsten viel Spaß beim ersten Norwegentrip!
Antworten