Laengster Unterwassertunnel in Planung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Laengster Unterwassertunnel in Planung

Beitrag von der westfale »

Hei, hei

Zur Zeit wird an einer Verbindung zwischen Stavanger und Bokn, noerdlich von Stavanger, geplant. Die Strecke soll ca. 25 km unter Wasser und bis zu knapp 400m unter der Wasseroberflaeche fuehren.

Es gibt einmal dazu ein Video und natuerlich einiges schriftlich, allerdings auf norwegisch.

http://www.aftenbladet.no/video/Slik-bl ... 42698.html

Viel Spass beim lesen und sehen.

Gruss Mark
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Laengster Unterwassertunnel in Planung

Beitrag von Hubi59 »

ist ja supi, dann geht die bløde E39 nicht mehr ueber unsere Inseln, aber hat auch Nachteile, denn sicher wird der Fæhrbetrieb dann eingestellt und fuer die Tunnelmaut kannste dir auch nen neuen Fernseher kaufen. Und die bløden norw. Tunnel kann ich eh nicht leiden da keiner von denen nen Rettungstunnel hat (ich kenn jedefalls keinen).
Ich fahr ja nun tæglich durch so ein Unterwasserteil (Byfjordtunnelen Sokn-Randaberg 6km) da ist die Angst dein stændiger Begleiter. Warum? Vor ca 3 Jahren auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich wie immer frueh 6.30Uhr in den Tunnel, nach ca 1km sah ich wie ne weisse Wand mir entgegen kam, erster Gedanke, ich muss raus hier, es brennt, es kam kein Auto mehr von vorn, also stoppte ich und wendete im Tunnel, mit dem Transporter schaffte ich es nicht auf einmal, vor zurueck, vor zurueck, die Rauchwand war ueber mich gezogen, totale Panik brach aus, ich wuergte den Motor ab, wie ich wider startete sah ich zwei Lichter von unten kommen, zum Glueck sah er mich, ich kam heil aus der Mausefalle raus, am tiefsten Punkt des Tunnels war einem LKW der Motor um die Ohren geflogen, daher der Rauch, alle sind zum Glueck heil raus gekommen.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Hubi59 hat geschrieben:Ich fahr ja nun tæglich durch so ein Unterwasserteil (Byfjordtunnelen Sokn-Randaberg 6km) da ist die Angst dein stændiger Begleiter. Warum? Vor ca 3 Jahren auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich wie immer frueh 6.30Uhr in den Tunnel, nach ca 1km sah ich wie ne weisse Wand mir entgegen kam, erster Gedanke, ich muss raus hier, es brennt, es kam kein Auto mehr von vorn, also stoppte ich und wendete im Tunnel, mit dem Transporter schaffte ich es nicht auf einmal, vor zurueck, vor zurueck, die Rauchwand war ueber mich gezogen, totale Panik brach aus, ich wuergte den Motor ab, wie ich wider startete sah ich zwei Lichter von unten kommen, zum Glueck sah er mich, ich kam heil aus der Mausefalle raus, am tiefsten Punkt des Tunnels war einem LKW der Motor um die Ohren geflogen, daher der Rauch, alle sind zum Glueck heil raus gekommen.
Puh, wenn ich sowas høre... Gut, dass Du uns erhalten geblieben bist, Hubi. Und das wirst Du hoffentlich noch lange :)

Ich hab schon als Kleinkind meine Eltern tyrannisiert wenn sie mich durch Tunnel kutschiert haben. Die Alternative waren dann schøne Passstrassen mit vielen Serpentinen, da wurde mir dann schlecht :hahaha:
Nee danke, durch so einen Tunnel kriegen mich keine 10 Pferde - da schwimm ich lieber.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

@Hubi,
jetzt weiss ich wie du den Fisch räucherst. :roll:
Wozu hast du dir den tollen Räucherofen gebaut wenn du die Lachse unter den Scheibenwischer klemmen kannst?

Im Ernst:
klingt übel, sowas will ich nicht erleben! :-?
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

hobbitmädchen hat geschrieben: Gut, dass Du uns erhalten geblieben bist, Hubi. Und das wirst Du hoffentlich noch lange :)
.
na das hast du ja lieb geschrieben, darf ich bestimmen wo wir essen gehen 8) :wink: 8)
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Oioioi.... Da hætte ich auch voll die Panik gehabt.
Mir ist auch mulmig in langen Tunnels - egal, ob unter viel Wasser oder unter viel Erde..
Mir ist aber in gewisser Weise auch mulmig auf Schiffen und in Flugzeugen - also eigentlich ueberall da, wo ich selbst keinen Einfluss habe...
Also seltsame Gedanken fahren, fliegen, schwimmen auch bei mir immer mit.
hobbitmädchen hat geschrieben:Gut, dass Du uns erhalten geblieben bist, Hubi. Und das wirst Du hoffentlich noch lange :)
:super:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Hubi59 hat geschrieben:na das hast du ja lieb geschrieben, darf ich bestimmen wo wir essen gehen 8) :wink: 8)
Nur wenns nicht in einem Tunnel ist :wink:

Gåte
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Mit der Fähre war es ziemlich aufregend, wenn man leicht seekrank wird, wie ich mich erinere.
:lol:

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

hobbitmädchen hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:na das hast du ja lieb geschrieben, darf ich bestimmen wo wir essen gehen 8) :wink: 8)
Nur wenns nicht in einem Tunnel ist :wink:
Dann vielleicht hier? :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Hei
mach mir nicht Angst, wenn ich auf unsere Insel möchte muss ich auch durch zwei Tunnel mit ca. 6km unter dem Wasser ist immer unangenehm. Nun werden gerade noch Tunnels gebaut auf diesem Weg mit ca. 3 km aber duch die Felsen.
In N gibt es doch soooo viel Tunnel die manchmal auch lang und einspurig sind, war jedesmal der Horror für mich.
Ich liebe diese Land aber nicht seine Tunnels
Gruß Erika
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bernd »

Schnettel hat geschrieben:Dann vielleicht hier? :lol:
Für diesen kulinarischen Tipp im besonderen Ambiente mal lieben Dank :D

Und um auch noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen...
Das Tunnelprojekt hat was, macht Sinn, und ich glaube an eine Realisierung.
Egal wer das mal bezahlt, wann es umgesetzt werden soll oder kann ....

Gruß aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von route 41 »

ich weiß nicht, ob das mit diesen langen tunneln so eine gute idee ist. sicher, es ist bequem, man spart viel zeit gegenüber einer fähre. ich habe bei meiner norwegen tour 2011 auch die e39 von alesund via bergen, stavanger mit vielen tunneln befahren. hat auch spass gemacht. wenn man das nicht kennt, ist es durchaus auch interessant. aber wehe wenn es da unten mal ernst wird und ein schwerer unfall passiert. hier sei an die katastrophe im mont-blanc tunnel 1999 hingewiesen. je kürzer so ein tunnel ist, je besser ist das meiner meinung nach. ließe sich so ein verkehrsprojekt nicht auch oberirdisch lösen? die chinesen haben immerhin mehrere großprojekte in form von brücken bzw. viadukte jeweils von über 100 km länge gebaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... %C3%BCcken
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

route 41 hat geschrieben:die chinesen haben immerhin mehrere großprojekte in form von brücken bzw. viadukte jeweils von über 100 km länge gebaut.

Hab mir mal ein paar der Bruecken angeguckt - buuhuuuuuu - wahnsinn!
Ich denke, dass an der norwegischen Kueste møglicherweise mit zuviel Wind und Unwetter zu rechnen ist, so dass eine Bruecke hæufig gesperrt werden muesste. Meine Vermutung. Wissen tu ichs aber auch nicht.

Gåte
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

route 41 hat geschrieben:. je kürzer so ein tunnel ist, je besser ist das meiner meinung nach. ließe sich so ein verkehrsprojekt nicht auch oberirdisch lösen? die chinesen haben immerhin mehrere großprojekte in form von brücken bzw. viadukte jeweils von über 100 km länge gebaut.

Hei route 41,

ich denke mal das da die Meerestiefe von ca 380m einen Strich durch die Rechnung macht um eine Bruecke zu bauen.

Gruss Mark
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von route 41 »

die meerestiefe, ja, das ist mir auch schon in den sinn gekommen. das kann man natürlich von hier aus nicht einschätzen. wenn es zum tunnelbau kommt, wird man sich das sicher gut überlegt haben. bei einer tunnellösung würde ich es so machen, wie im eurotunnel. also niemanden mehr im tunnel fahren lassen, statt dessen shuttle-züge roll-on/roll-off einsetzen. vor allem bei diesen enormen tunnel-längen würde ich keinen mehr fahren lassen. der unfall damals im mont-blanc war übrigens auch kein unfall, sondern kam von einem technischen defekt an einem lkw. das kann jederzeit und überall wieder passieren.
Antworten