Automatische Maut

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
andi58

Automatische Maut

Beitrag von andi58 »

Ich hatte vor einigen Wochen schon mal gefragt wie lange es dauern könnte bis die automatische Mautgebühr erhoben wird. Mittlerweile gibt es evtl. eine neue Entwicklung. Meine Frau bekam heute einen Anruf auf Englisch von einem Herrn Larsson oder Larssen aus London mit der Aufforderung sofort den Computer einzuschalten da es Probleme gäbe. Ohne jede Angabe zum Grund seines Anrufs. Meine Frau die nicht so gut englisch spricht fiel aus allen Wolken und sagte dem Herrn sofort dass sie keinen Zugang zu meinem Computer hätte, worauf dieser ohne weiteren Kommentar auflegte. Beim Blick in meinen e-mail Briefkasten heute abend fand sich aber keine mail die zu dem Anruf passen würde. Ich öffne eh nichts was ich nicht kenne.
Da die automatische Maut ja wohl auch aus London erhoben wird und auch der Name norwegisch klingt deshalb meine Frage an euch: Könnte der Anruf mit der Maut zu tun haben, hat schonmal einer in dieser Sache einen Anruf von der eintreibenden Stelle bekommen, und wie wird diese Maut normalerweise eingezogen, Rechnung per Brief, e-mail oder per Telefon? Und gibt es eine detallierte Aufstellung um welche Strassen, Brücken, Tunnels usw. es sich handelt? Die können einem ja viel erzählen. Ich weiss so ungefähr wo wir wie oft durchgefahren sind, hab mir aber nicht alles gemerkt und auch nichts notiert.
Danke für eure Antworten.

Andi
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Automatische Maut

Beitrag von muheijo »

andi58 hat geschrieben: Meine Frau bekam heute einen Anruf auf Englisch von einem Herrn Larsson oder Larssen aus London mit der Aufforderung sofort den Computer einzuschalten da es Probleme gäbe. Ohne jede Angabe zum Grund seines Anrufs.
Die Reaktion deiner Frau war absolut richtig, so etwas kann nicht seriøs sein. Man soll dir etwas schreiben, dann kannst du darauf reagieren. Adresse, e-mail-Adresse usw. wuerde ich am Tel. auch nicht verraten. Wenn sie die nicht haben, umso besser! :wink:

Wenn es um eine ganz regulære Maut-Gebuehr handelt, kommt die Rechnung mit der Post. Wenn nicht, dann nicht.
Angegeben wird Tag und Uhrzeit sowie natuerlich die Mautstelle.
Aber auch die "Eintreiber aus England", die m.E. nur die irregulæren Fælle behandeln*, muessen dir zumindest eine Rechnung schicken, einfach so telefonisch riecht førmlich nach Betrug.
Vielleicht hat Irgendjemand von irgendwoher spitz gekriegt, dass du in N warst und will davon als Trittbrettfahrer profitieren.
Oder es war ein ganz anderer Betrug, der mit der Maut ueberhaupt nichts zu tun hat. (Derzeit ein Auto inseriert?)
Leute, die am Telefon einen derartigen Druck aufbauen, fuehren niemals etwas gutes im Schilde.
Einfach "Moment, ich hole meinen Mann/ meine Frau" sagen, Hører nebenhin legen und warten...Und dann mal gucken, ob er nach 10 min. noch drann ist. Oder den schwerhørigen Opa spielen...oder beides, bzw. Varianten davon. Oder zum Schein drauf eingehen, und den Computerabsturz im falschen Moment simulieren Oder, oder... :lol:

* man møge mich gerne korrigieren, wenn aus England auch die "normalen" Mauterhebungen kommen

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von zhnujm »

muheijo hat geschrieben: * man møge mich gerne korrigieren, wenn aus England auch die "normalen" Mauterhebungen kommen
Korrigiere, meine Rechnungen kamen bisher immer aus England, oft auch mehrere für Unterschiedliche Ecken von Norwegen.
Per Brief, mit Aufstellung wann,wo,was und Nummernschild.
Bezahlen kann man mit Kreditkarte oder Überweisung.

Und selbst die erste Mahnung war noch kostenlos....(ich habs wirklich einmal vergessen).
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei andi58,

nein, ich denke nicht, dass das was mit der Maut zu tun hat. Hier in N stehen solche Vorfælle auch immer wieder in der Zeitung, genau nach dem Schema wie Du es beschrieben hast. Scheint diese Methode nun also auch in D angekommen zu sein.
Du wirst auch in den kommenden Jahren durch die Mautstationen fahren kønnen, ohne solche Anrufe auszuløsen :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
andi58

Beitrag von andi58 »

Hab mir schon gedacht dass es was unseriöses ist. Meine Frau hat auch richtig reagiert. Das Gute an einem Telefon ist dass es so einen kleinen roten Knopf hat. @ Muheijo, ich hab tatsächlich in den letzten Wochen ein Auto inseriert. Mein Sharan der uns mit über 180000 km nochmal 5000 km sicher nach Schweden und Norwegen und wieder nach Hause gebracht hat wurde direkt nach dem Urlaub ersetzt. Vielleicht hat irgendein Trittbrettfahrer die Anzeige bei Autoscout 24 gesehen und wollte uns auf eine Phishing Seite locken. Da müssen die aber früher aufstehen.
Gruß Andi
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
andi58

Beitrag von andi58 »

Da hast du recht, das könnte es gewesen sein, Danke.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

andi58 hat geschrieben:Da hast du recht, das könnte es gewesen sein, Danke.
... oder die Nigeria-Connection... :twisted:
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

Hei,
also auf Anrufe überhaupt nicht reagieren.
Entweder es kommt eine Rechnung aus GB oder es kommt nix.
Alle anderen Varianten ( Mail,SMS, Anrufe, etc) ignorieren.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Woher sollte eine Stelle, die die Muat erhebt Deine Telefonnummer und Deine eMail haben? Riecht nicht nach Betrug sondern stinkt danach.

Grüße Gudrun
Zuletzt geändert von Gudrun am So, 07. Okt 2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

...genau, wie Gudrun schrieb!
Die Mautgesellschaft kennt nur Dein KFZ-Kennzeichen, weiter nichts.
Am KFZ-Kennzeichen sind offiziell weder Telefon noch Handynummern noch E-Mail-Adressen hinterlegt.Nur die Anschrift des Halters.
Also, :!: :!: :!:
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
andi58

Beitrag von andi58 »

Hab auch nix mehr von denen gehört. Nochmal Danke für eure Antworten.
Antworten