Norwegenreise im Winter – Empfehlenswert und realistisch?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Tiempo

Norwegenreise im Winter – Empfehlenswert und realistisch?

Beitrag von Tiempo »

Guten Abend allerseits :)

Ich stelle mich erst einmal grob vor: Ich bin 18 Jahre alt, habe gerade mein Abitur gemacht und arbeite nun, um mir Geld für kleinere Auslandsreisen zu verdienen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich unter anderem mit der Fotographie.
Im Winter diesen Jahres habe ich überlegt, mir meinen diesjährigen Urlaub zu nehmen und einen kleinen Trip nach Norwegen zu unternehmen. Ziele: Mir die schöne Landschaften anschauen und fotographieren, bestenfalls auch Polarlichter sehen, wovon ich schon lange träume. :p
Da ich zu dieser Zeit noch absoluter Fahranfänger bin und aufgrund meines Alters wohl auch kein Mietauto bekommen werde (werde allein anreisen), wäre ich auf anderweitige Transportmittel, wie öffentliche Verkehrsmittel, angewiesen.
Konkrete Orte habe ich auch noch nicht in Aussicht, im Norden Norwegens soll ich jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, Polarlichter sehen zu können (soweit meiner Recherchen im Internet).
Anmerken möchte ich gerne noch, dass ich gern in einer kleinen Unterkunft absteigen würde, kein teures Hotel etc. Eine nette, kleine und möglichst preisgünstige Unterkunft, bestenfalls mit W-Lan für den verwöhnten Besucher, wäre ideal. :D

So grob erst einmal. Nun die Frage an euch: Haltet ihr dieses Vorhaben für realistisch? Habt ihr vielleicht sogar konkrete Vorschläge, wohin ich reisen könnte? Ich weiß, dass ich keine Garantie dafür habe, Nordlichter zu sehen, dennoch ist auch das ein Punkt, der mich sehr reizt und bestenfalls erfüllt wird. Stimmt es, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, je mehr ich in den Norden komme? Konnte in Erfahrung bringen, dass ich beispielsweise von Hamburg nach Alta (mit 2 Zwischenstopps) fliegen könnte. Wie sieht es beispielsweise da aus?

Vielen Dank im Voraus und tut mir leid, sollten einige Fragen komisch wirken oder anderweitig bereits beantwortet worden sein. :)
Antworten