Bitte um Tipps für unsere 1. Norwegenreise

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
mozzarella

Bitte um Tipps für unsere 1. Norwegenreise

Beitrag von mozzarella »

Liebe ForianerInnen,

ich bin heute erst zum zweiten Mal auf dieser Seite und möchte euch, obwohl ich mich bis jetzt noch nicht eingebracht habe, um Tipps bitten.
Hoffentlich ist das in Ordnung?

Von unserem Sohn haben mein Mann und ich eine Fährfahrt nach Oslo geschenkt bekommen. Wir werden 6 Tage in Oslo verbringen und möchten dann mit dem Wagern noch mindestens eine Woche durch Südnorwegen fahren.
Unsere grobe Planung ist:

Von Oslo nach Geilo
von Geilo Richtung Bergen und dann in die Gegend von Stavanger.

Ich liebe das Meer und finde Berge großartig und ich glaube die Verbindung von beidem ist in Norwegen großartig gegeben, oder?

Meine wichtigste Frage: Kann man ohne im Voraus zu buchen fahren? ich meine, ist es realistisch, auf günstige Übernachtungsmöglichkeiten zu spekulieren? Ich denke in erster Linie an einfache Hütten auf Campingplätzen oder priv. Unterkünfte. (Fürs Zelten bin ich eindeutig zu alt :( ) .
Kann uns jemand Hütten oder private Unterkünfte empfehlen?
Ist die von uns geplante Route sehenswert?

Über jede Antwort würde ich mich richtig freuen!!!!! Auch Tipps allgemeinerer Art wären einfach großartig!

Hoffentlich antwortet jemand :wink:

Liebe Grüße mozzarella
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bitte um Tipps für unsere 1. Norwegenreise

Beitrag von muheijo »

mozzarella hat geschrieben:Meine wichtigste Frage: Kann man ohne im Voraus zu buchen fahren? ich meine, ist es realistisch, auf günstige Übernachtungsmöglichkeiten zu spekulieren? Ich denke in erster Linie an einfache Hütten auf Campingplätzen oder priv. Unterkünfte.
Wenn du dich ein bischen einliest im Forum, wirst du feststellen, dass das genau so hier immer empfohlen wird. Einsteigen, losfahren, uebernachten nach Belieben.
Das hat auch seinen Grund: Ob man Spontanitæt mag oder nicht, man ist in N vielfach genøtigt, spontan zu handeln, vor allem wegen dem Wetter, aber auch, weil man als Neuling nie genau weiss, wo man landet, wenn man im Voraus bucht:

Wæhrend es am im Voraus gebuchten, doch nicht dem Prospekt/der Webseite/der Empfehlung entsprechenden CP 10 Tage lang in die Bruchbude reinregnet, kann es ein Tal weiter schønster Sonnenschein sein. Es ist also durchaus vernuenftig, die Uebernachtung nach Lust, Laune und Wetter wechseln zu kønnen.

Viel Spass, viel falsch machen kann man nicht!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
mozzarella

Beitrag von mozzarella »

Liebe(r) muheijo,

vielen Dank für deine prompte Antwort.
Ich werde mich auf jeden Fall durch große Teile des Forums lesen, bin aber im Moment durch einen Krankenhausaufenthalt etwas gehandcapt :(

Mein Sohn fährt ohne Reserervierungen in unterschiedlichste Länder, aber mein Mann und ich sind 58 und 62 Jahre alt und sehr viel unsicherer.
Bis jetzt haben wir unseren Urlaub immer akribisch geplant. Für uns ist es wirklich ein Abenteuer, nicht sicher zu wissen, ob wir abends einen Schlafplatz haben werden. :-? :roll:
In diesem Jahr ist einfach alles anders, NIX geplant und wir fahren schon übernächstes WE.
Ich habe aber auch hier im Forum gelesen, dass es gerade zu der Zeit gerade in Südnorwegen ziemlich voll sein wird und der Ansturm auf günstige Übernachtungsmöglichkeiten dementsprechend groß.
Aber, wir trauen uns und ich freue mich schon wahnsinnig auf den Urlaub!!!

Im Forum habe ich auch die Flambahn "entdeckt" und den Tipp, nicht von Endstation zu Endstation zu fahren, suuuper!!!
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Wenn Ihr etwas Sicherheit haben wollt, dann bucht doch in Oslo, damit Ihr dort nicht ewig durch die Stadt irrt. Aber auch da würde ich nicht eine Woche buchen. Was, wenn Ihr nach 4 Tagen meint, Ihr wollt nun doch lieber raus aus der Stadt?
Günstig ist in Norwegen relativ. Aber eine Hütte auf dem Campingplatz ist immer zu haben. Man guckt am Nachmittag am Wegesrand nach Campingplätzen und steuert die Rezeption an. Wie verbringt Ihr sonst Euren Urlaub? Hotel? Ferienhaus? Camping?

Grüße Gudrun, die auch keine 25 mehr ist :wink:
mozzarella

Beitrag von mozzarella »

In Oslo haben wir schon Anfang März gebucht.
Ich kenne Norwegen nur von den Dias meines Mannes, der vor 40 (!!!) Jahren dort zweimal mehrere Wochen mit dem Wagen Urlaub machte. Er fuhr damals einen alten Ford Taunus und hatte an Stelle des Beifahrersitzes ein B(r)ett eingebaut.
Später kamen die Kinder, das Geld wurde knapp, aber wir hatten ein Häuschen in DK geerbt, in das wir immer noch gerne in den Ferien fahren.

Sonst lieben wir es für 14 Tage im März in den Süden zu fahren - aber vorher buchen wir einen Standort.
Im Sommer mal eine Woche Baerischer Wald oder Österreich und natürlich Dänemark.

Du siehst, die Reis wird - zumindest für mich - ein richtiges Abenteuer!!!!
(Hoffentlich nicht das letzte :twisted: )
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Meine Frage zielte eher auf die Unterkunft: Wenn Ihr günstige Hütten auf CP wählt, wird das ein bißchen wie Camping. Wenn Du da Tipps brauchst, bitte fragen. Wenn Ihr erfahrene Camper seid, sind Ratschläge fehl am Platz.

Grüße Gudrun
mozzarella

Beitrag von mozzarella »

Wir haben noch nie gezeltet ... :oops:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

mozzarella hat geschrieben:Wir haben noch nie gezeltet ... :oops:
Na dann: die günstigen Hütten auf den CP sind teilweise sehr einfach ausgestattet. Tisch und Stühle, Doppelbett, Sammelsurium von Geschirr, Kühlschrank. Man kocht in der Gemeinschaftsküche und benutzt die Gemeinschaftssanitäranlagen. Beides habe ich immer so vorgefunden, dass es gut benutzbar war. Bettwäsche ist meist nur gegen ein nicht geringes Entgeld zu haben und muss bei Hütttenwechsel jedesmal aufgezogen und abgezogen werden. Auch Handtücher gibt es im allgemeinen nicht. Natürlich gibt es auch komfortablere Hütten, aber nicht auf jedem Campingplatz und Du hast etwas von günstiger Unterkunft geschrieben.
Zum Schlafen haben wir Schlafsäcke und Spannbetuch. Damit sind die Betten schnell hergerichtet. Wenn kein Schlafsack vorhanden ist einfach normales Bettzeug bezogen mitnehmen, ggf. in einen (blauen) Müllsack einpacken: stabil, schnell verpackt und schnell wieder ausgepackt.
Zum Kochen: In einem Behältnis Besteck, zwei Teller, Frühstücksbrettchen oder was Ihr so benutzt, 2 Tassen, 1-2 Töpfe (je nachdem, wie umfangreich Ihr kochen wollt - essen gehen ist teuer), ein Küchenmesser. Bei Bedarf Korkenzieher und Dosenöffner nicht vergessen. Wenn Ihr eine Thermoskanne habt, könnt Ihr morgens Tee kochen und habt immer was warmes. Es gibt aber an jeder Tankstelle Kaffee. Liste ist nach oben offen, aber: die Gabel kann als Schneebesen dienen, eine Tasse als Schöpfkelle,..., Geschirrhandtuch, Lappen zum Geschirrspülen, Abwaschmittel (ggf. in eine kleine Flasche abfüllen wie man sie für Flugreisen benutzt oder ähnliches). Als Behältnis für alles eignet sich eine rechteckige Plastekiste mit Deckel. Da hat man die ganze Küche mit einem Griff bei der Hand und kann darin auch den Abwasch erledigen bzw. alles zwischen Küche und Hütte hin und her tragen. Natürlich tut es auch jede andere Schüssel. Eine runde nimmt aber mehr Platz weg und ohne Deckel kann man schlecht was drauf legen.
Zum Trocknen der Handtücher: ein Stück Wäscheschnur, einige Klammern.
Zum Duschen: Badelatschen und Kleidung, in der man zwischen Waschräumen und Hüte pilgern kann.

Das sollte da wichtigste sein. Hat jemand im Forum noch Ergänzungen, was unbedingt mitzunehmen ist?

Grüße Gudrun
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

@mozzarella,

es ist eigentlich alles gesagt.

Nur Mut, es machen viele in Eurem Alter in Norwegen Hüttenurlaub wie beschrieben.
Was man vergessen hat läßt sich improvisieren oder in der Nachbarhütte borgen.

Bei Regen solltet ihr gegen 16:00 ne Hütte haben, denn dann können die schonmal knapp werden. Aber irgendwas findet man auch dann noch immer.

Fahrt via Geilo lohnt.
Ihr solltet aber auch ein oder 2 Nächte am Hardangerfjord, 2 h ab Geilo, einplanen. Die Gegend um Lofthus, Eidfjord, Ulvik lohnt sehr und ist Bilderbuchnorwegen.
Unterschätze die Entfernungen nicht. Ich persönlich würde mir Stavanger sparen und lieber noch an den Sognefjord fahren. Aber laßt alles offen, auch wenn es nach Abenteuer klingt.....es ist ja auch immer ein kleines....entscheidet am Morgen spontan!

Gruß,
FCElch
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von skandinavian-wolf »

Hallo mozzarella,
wir sind Mitte 50 und mit Ende 40 erst zum Zelten gekommen, nachdem wir mit den Kindern hauptsächlich Ferienhäuser in Dänemark besucht haben. Also man ist nie zu alt, mit dem Campen in jeglicher Form zu beginnen. :wink:
Dabei ändert sich das, was wir mitnehmen doch von Jahr zu Jahr. Einige Dinge kommen dazu, andere fallen weg.
Die sicherlich wichtigsten Sachen hat Gudrun schon genannt. Wenn man wie wir mit Kombi und Zelt unterwegs ist (Schlechtwettervariante Hütten), nimmt man natürlich etliches mehr mit auch wenn man manches selten oder nie braucht.
Wichtig ist auch die entsprechende Kleidung. Von 30° und Sonnenschein bis 5° und strömenden Regen und kaltem Wind ist vieles möglich, so dass Ihr da vorbereitet sein solltet. Das Zwiebelprinzip ist bewährt - mehrere Schichten. Auf jeden Fall auch Regenkleidung.
Für die Mahlzeiten haben wir einen alten Picknickkoffer umgestaltet und aufgerüstet.
Aber die Investitonen hängen auch davon ab, ob Ihr die Art Urlaub nur einmal machen wollt oder doch zukünftig öfter!?
Denken könnte man an einen Gaskocher mit Kartuschen (um sich z.B. auf einem der vielen wunderschönesn Rastplätze mittags ein Fertiggericht zuzubereiten), eine Taschenlampe, einen faltbaren Wasserkanister, eine kleine Pfanne, verschließbare Plastebehälter (für Käse, Wurst, Fisch....) und und und
Viel spass bei Eurer Reise!
Und das schönste Danke für uns ist ein Reisebericht mit Fotos im Nachhinein. Sowie natürlich Eure Erfahrungen, die dann uns und den nächsten Interessenten helfen werden.
Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Taschenlampe wozu? In 14 Tagen ist es doch auch in Oslo fast die ganze Nacht hell :wink: Ne, ne, auf jeden Fall mitnehmen.

Ja klar, die Dosen sind unbedingt wichtig wenn man sich selbst verpflegt. Im Auto kann es schon mal richtig heiß werden und dann ist die Aufbewahrung von Wurst, Butter, Käse in irgend welchen Plastetüten nicht sehr appetitlich. Denkt an etwas Zucker, Salz, Pfeffer, Kaffee, Teebeutel,...
Praktisch ist dann eine Kühlbox, aber kein Muss. Da würde ich lieber in einen Kocher investieren, wie von Uwe genannt. Wir stehen ja beide auf Fertigsuppen. Ich nehme immer die Tüten mit, deren Inhalt man nur mit kochendem Wasser aufgießt. Nicht die, die man einige Minuten im Topf köcheln lassen muss. Spart Topf abwaschen.
Statt faltbarem Wasserkanister tun es auch zwei Plasteflaschen. Es gibt Saft in Flaschen mit einem kleinen Henkel. Die sind recht stabil im Gegensatz zu den normalen Flaschen.
Ich seh das jetzt alles unter dem Aspekt, dass es Eure erste Reise ist. Ich glaube ja nicht, dass es Eure letzte sein wird, aber falls es Euch doch nicht gefällt, müsst Ihr ja keine komplette Campingausrüstung anschaffen.

Viel Spaß
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Gudrun hat geschrieben:Das sollte da wichtigste sein. Hat jemand im Forum noch Ergänzungen, was unbedingt mitzunehmen ist?
Nicht ueberlebenswichtig, aber fuer mich ein "muss":

Es fehlt noch der Käsehobel, der nicht nur bestimmungsgemæss eingesetzt werden kann (und Kæse in Scheiben gibt's nicht an jeder Ecke oder ist noch teurer als ohnehin schon), sondern auch als Kartoffel- und Karotten- und Gurkenschæler und Pfannenwender dient.
Da's die in D wohl immer noch nicht so oft gibt, gleich in Norwegen kaufen! Ich sammel die Dinger inzwischen, es gibt echt schøne und interessante Designs...
Viel-Kaffee-Trinker holen sich an der 1. Statoil Tankstelle den Kaffebecher ("kaffe avtale"), um sich dann den Urlaub ueber an jeder Statoil-Tanke mit Kaffee vollpumpen zu kønnen. Eine einzelne Tasse kostet glaub 20 NOK, das Ding lohnt also ab der 10.Tasse.
(bzw. ab Juli kosten die nur noch die Hælfte, soweit ich mich noch erinnern kann)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
mozzarella

Beitrag von mozzarella »

Oh, ihr seid ja toll! So viele Tipps! Auf die Idee, allen Küchenkram in einen rechteckigen behälter mit Deckel zu tun wäre ich nie gekommen! Meine Einkaufsliste steht und aus dem etwas beängstigtem Abenteuer ist eine überschaubare tolle Reise geworden. Und das beste: Morgen in einer Woche geht es los!

Da mein Mann Fotograf ist, geht es überhaupt nicht ohne Fotos und ich freue mich schon, euch zu berichten!

Noch einmal vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen1

Liebe Grüße mozzarella
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Universaldilettant »

Hallo mozzarella,

Südnorwegen ist ein wunderschönes, lohnendes Ziel für gleich mehrere Urlaube. Egal welche Stellen Ihr besucht, es ist überall schön. Aber Ihr könnt in der Kürze Eurer Zeit (1 Woche ist sehr wenig - oder heißt "mindestens" gerne auch 4 Wochen?) nicht alles sehen.

Stavanger ist viel zu weit weg, das würde ich mir sparen.

Sognefjord und Hardangerfjord bieten tolle Landschaft. Fjord, Fjell, Wasserfälle, Gletscher, Stabkirchen, vielfältige Wanderungen - alles ist erreichbar. Das würde ich in Abhängigkeit vom Wetter entscheiden.

Du hast von der Flåmbahn geschrieben. Wenn Ihr sowieso dort seid: ab Flåm habe ich eine Schiffstour in den Nærøyfjord gemacht. Als Fußgänger, hin und zurück.

Gruß, Harald
mozzarella

Beitrag von mozzarella »

So, ich bin jetzt raus aus dem Krankenhaus und voller Tatendrang :!:
Noch drei Tage arbeiten und dann beginnt die Einpackphase.
Wir haben inzwischen 1 Igluzelt und immerhin einen Schlafsack. Aber wir bekommen eine komplette "Küchenausstattung" für Zwei, Isomatten und den 2. Schlafsack geliehen. Eine Kühlbox fürs Auto jibbet auch :)

Wir haben den Tipp bekommen, Campingstühle mitzunehmen, wird das zu viel?

Lieber Harald, Nærøyfjord habe ich gleich gegoogelt, da fahren wir auf jeden Fall hin. Stavanger hatten wir deshalb mit in die Planung einbezogen, weil wir hinterher noch in unser Häuschen nach DK fahren und wahrscheinlich die Fähre von Kristiansand nutzen werden. Vielleicht, wir wissen es noch nicht. Evtl. auch über Schweden zurück, mal sehen.

muheijo, Käsehobel heißt ostehoevel :D , habe mich erkundigt, den kaufen wir. Mit "kaffe avtale" konnte ich wenig anfangen, aber Google hat geholfen. Wir trinken sehr viel Kaffee, lohnen würde sich das allemal, aber ist das Statoil- Netz dicht genug? Man muss doch nicht jedesmal tanken, oder? Einfach nur anhalten, Kaffee holen und weiter???

Welche Lebensmittel sind in Norwegen besonders teuer (außer Alkohol, wir machen 3 Wochen ohne :-? )
Also Tütensuppen, Salz, Pfeffer etc. nehmen wir mit.
An was sollten wir sonst noch denken? Margarine, Wasser, Obst?
Wir sprechen mittelprächtig Englisch und Dänisch, kommen wir damit durch?

Oh, ich freu mich so!!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht euch

mozzarella
Antworten