Unverheiratet Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
ChAlSv

Unverheiratet Auswandern

Beitrag von ChAlSv »

Hallo,

Ich habe sehr viele Fragen und hoffe, ihr könnt mir Antworten darauf geben ;)

Erst einmal werde ich ein wenig die Situation erklären.
Mein Freund und ich haben einen 1-jährigen Sohn, aber wohnen noch nicht zusammen. Wir sind aber seit 5 Jahren ein Paar. Wir führen eine Fernbeziehung. Nun wird mein Freund ab nächstem Frühjahr in Norwegen studieren. Ohne Stipendium.
Ich arbeite derzeit hier in Deutschland als gelernte Friseurin und unser Sohn geht während meiner Arbeitszeiten zu einer Tagesmutter. Norwegisch können wir bislang noch nicht, aber ab Juli gehen wir zu einem Norwegisch Kurs und werden dann anfangen die Sprache zu lernen. Da Norwegen sehr weit weg ist, würden wir gerne zusammen nach Norwegen ziehen.
Nun zu meinen Fragen:

1.) Wäre es zu empfehlen, bevor wir nach Norwegen ziehen zu heiraten, bzw. was für Nachteile haben wir als unverheiratetes Paar bezüglich der Aufenthaltsgenehmigung für mich und den kleinen?
2.) Ist es in Norwegen auch möglich nur Teilzeit zu arbeiten? Oder wie sehen die "Durchschnittsöffnungszeiten" der Friseursalons aus? Und wie ist das mit der Kinderbetreuung geregelt?
3.) Kann ich ausgewiesen werden wenn ich keine Arbeit finde, da wir unverheiratet sind? Bzw. erst gar nicht die Einreisegenehmigung bekommen?
4.) Wie hoch sind die Lebensunterhaltskosten für eine 3 köpfige Familie?

Das wären vorerst alle Fragen die ich habe, sollten sich weitere ergeben werde ich denen nachgehen.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Unverheiratet Auswandern

Beitrag von Hubi59 »

ChAlSv hat geschrieben:. Nun wird mein Freund ab nächstem Frühjahr in Norwegen studieren. Ohne Stipendium.
Nun so wie es ausschaut hat ja dein Freund, was seine Seite betrifft, schon alles fest organisiert, entschuldige bitte aber wie schaut denn seine Planung bezueglich Frau, Kind Familie aus?
Also meine "aus dem Bauch raus Emphelung fuer dich" bleib mit dem Kind erst mal in D und wart ab was kommt, in D bist du im Moment in Sicherheit..
gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
ChAlSv

Beitrag von ChAlSv »

Deswegen informieren wir uns ja jetzt Frühzeitig wie es mit mir und meinem Sohn aussehen würde. Ich möchte nicht soweit getrennt von meiner Liebe und dem Vater meines Kindes wohnen. Wir haben noch ein knappes Jahr Zeit um alles durchzuplanen.
Trotzdem danke für deine Antwort :wink:
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

ChAlSv hat geschrieben:3.) Kann ich ausgewiesen werden wenn ich keine Arbeit finde, da wir unverheiratet sind? Bzw. erst gar nicht die Einreisegenehmigung bekommen?
Du kannst ja auf jeden Fall erstmal 3 Monate hier bleiben ohne ueberhaupt etwas regeln zu muessen bzw. 6 Monate als Arbeitssuchende.
Der Vorteil von einer Heirat wære natuerlich, dass Du als Ehefrau Dich auf der Grundlage der Familienzusammenfuehrung mit einem EU-Buerger in Norwegen aufhalten kannst ohne selbst sofort eine Arbeit haben zu muessen.
ChAlSv hat geschrieben:4.) Wie hoch sind die Lebensunterhaltskosten für eine 3 köpfige Familie?
Wo wird er denn studieren?! Die Mietpreise kønnen regional stark variieren.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
ChAlSv

Beitrag von ChAlSv »

Er hat für Trondheim und Stavanger eine Zusage bekommen und wir wollen halt gucken wo es für uns besser ist.
In Trondheim soll der Dialekt sehr extrem sein, wie sieht das in Stavanger aus?
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

ChAlSv hat geschrieben:In Trondheim soll der Dialekt sehr extrem sein, wie sieht das in Stavanger aus?
:hahaha: Richtig, aber Stavanger ist auch nicht ganz ohne was den Dialekt angeht!
Ich bin damals bei meinem ersten Aufenthalt in der Næhe von Trondheim gelandet. Ja, anfangs war es vielleicht schwieriger mit der Sprache als es z.B. in Oslo gewesen wære, aber im Nachhinein bin ich echt froh, denn durch den Dialekt fællt mir das Verstehen von anderen Dialekten und Nynorsk um einiges leichter.
Stavanger ist uebrigens eine Nynorsk-Region.

Gåte
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

hobbitmädchen hat geschrieben:
ChAlSv hat geschrieben:In Trondheim soll der Dialekt sehr extrem sein, wie sieht das in Stavanger aus?
:hahaha: ...., denn durch den Dialekt fællt mir das Verstehen von anderen Dialekten und Nynorsk um einiges leichter.
Stavanger ist uebrigens eine Nynorsk-Region.
Stümmt, wer Trøndersk versteht, versteht alle Dialekte!
:D
Ich glaube allerdings nicht, das es als Neu-Ankømmling viel Unterschied macht, ob man hier oder da landet, man hørt sich so oder so in den entsprechenden Dialekt rein. Trondheim ist sprachlich insofern besser, als dass zumindest das Geschriebene dem entspricht, was man zuvor gelernt hat.

Meine bescheidene Meinung bezuegl. der weiteren Vorgehensweise, warum nicht die Zeit fuer ein Probewohnen zusammen nutzen? Wuerde ich jedenfalls eher machen als vorher heiraten, um dann evtl. festzustellen, dass man nicht gemeinsam kann...
Nach 6 Monaten (so lange kannst du ja jedenfalls bleiben bei Arbeitssuche) weiss man mehr.
Als Friseurin (mit Sprachkenntnissen) solltest du hier unterkommen, ggf. auch auf Sicht eine Selbstændigkeit anstreben.
Bezuegl. "Ausweisung" musst du dir keine Sorgen machen: Wer arbeitet, darf auch hier blieben, und ohne Job (=Geld) kannst du eh nicht ueberleben...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

muheijo hat geschrieben:Stümmt, wer Trøndersk versteht, versteht alle Dialekte!
:D
ok, mal ne kleine Probe

Kaæu-------- bedeutet was in Stavanger?
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Hubi59 hat geschrieben:Kaæu-------- bedeutet was in Stavanger?
Ohne Zusammenhang ist das natuerlich schwer... Wenn's mehere Wørter sind, wuerde ich "Wer/Was ist eine...." vorschlagen.
Ist's nur ein Wort --> mach mal einen Satz draus.

(Ich behaupte aber auch nicht, Trøndersk richtig gut zu verstehen... :wink: )

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

muheijo hat geschrieben:
Ohne Zusammenhang ist das natuerlich schwer... Wenn's mehere Wørter sind, wuerde ich "Wer/Was ist eine...." vorschlagen.
Ist's nur ein Wort --> mach mal einen Satz draus.

(Ich behaupte aber auch nicht, Trøndersk richtig gut zu verstehen... :wink: )

Gruss, muheijo
Ne ne gibt keinen Satz, ist ne Frage :wink:
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Wie spæt ist es?

Aber dadurch wird ChAISv nun auch nicht schlauer :wink:

Bis wann muss sich Dein Freund entscheiden, ChAISv?

Gåte
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

hobbitmädchen hat geschrieben:
Wie spæt ist es?
he supi, das das nun grad ein østlænder weiss hætt ich nicht gedacht
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Hubi59 hat geschrieben:he supi, das das nun grad ein østlænder weiss hætt ich nicht gedacht
Im Herzen bin ich eh Trønder und werde es auch immer bleiben :P Und man trifft auch ab und an mal Leute aus Stavanger :P

Aber nunmal wieder zurueck zum Eingangsthema :)

Gåte
hviking

Beitrag von hviking »

hei ChAlSv,
es ist nicht unmöglich, aber auf keinen Fall einfach!
1. Verheiratet oder nicht, macht in Norwegen keinen großen Unterschied.
Falls Dein Freund in Norwegen studiert, muss er das Studium irgendwie finanzieren und krankenversichert sein. Er ist nicht im "trygdesystem" (norw.Sozialsystem). Weil er nicht in Norwegen arbeitet, handelt es sich, falls Ihr nach Norwegen wollt, nicht um eine Familienzusammenführung.
2. Grundsätzlich kannst Du nach Norwegen und auch ohne Aufenhaltsgenehmigung dort bleiben. Ausweisen oder gar eine Einreisegenehmigung, das gibt es nicht für EU-Bürger. Du meldest Dich lediglich bei der Polizei (Internet). Natürlich brauchst Du eine Adresse, wo Du in Norwegen zu erreichen bist. Allerdings hast Du keine Absicherung (und Dein Kind), weil Du nicht im Sozialsystem bist.
Aber Du kannst in Norwegen Arbeit finden und bist dann im trygdesystem mit Personennummer. Oder Dein Freund findet nach dem Studium Arbeit. Dann gibt es eine Familienzusammenführung, aber nur wenn ihr nachweisen könnt, dass ihr als Partner in einer Ehegemeinschaft zusammengelebt habt und immer noch zusammen lebt. Dann ist auch für den Sohn gesorgt, denn ihr bekommt vermutlich einen Vorschulplatz. Hängt natürlich auch ab, wo ihr in Norge wohnt.
Also vergiß mal einfach nach Norge zu gehen, außer Du findest einen netten Wikinger, den Du dann heiratest. Da das allerdings entfällt und auch nicht gerade einfach ist, schau Dich mal nach einem job in Norge um. Frisöre werden immer gesucht. Ob allerdings gerade an dem Ort wo Dein Freund ist?
Als Frisörin mit Festanstellung verdienst Du genug, um Dich und Deinen Sohn zu versorgen und wenn sein muß sogar noch Deinen Freund. Teilzeit ist sicher möglich, aber dann reichst Geld nicht!
Das alles ist ganz schön schwere Kost und die Norweger verteilen kein Geld oder lassen Andere einfach in ihr Sozialnetz!
Warte am besten bis Dein Freund fertig mit dem Studium ist. Falls er das richtige Fach gewählt hat, bekommt er fast sicher gleich eine Anstellung. Wie ihr das allerdings mit der Familienzusammenführung dann hinbiegt und nachweist, dass ihr schon lange ein Paar seit?
hoffentlich hat es ein wenig geholfen und lern mal schön norwegisch. Man kann ja nie wissen obs hilft?
hilse hviking
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

hviking hat geschrieben:2. Grundsätzlich kannst Du nach Norwegen und auch ohne Aufenhaltsgenehmigung dort bleiben. Ausweisen oder gar eine Einreisegenehmigung, das gibt es nicht für EU-Bürger. Du meldest Dich lediglich bei der Polizei (Internet). Natürlich brauchst Du eine Adresse, wo Du in Norwegen zu erreichen bist. Allerdings hast Du keine Absicherung (und Dein Kind), weil Du nicht im Sozialsystem bist.
Das stimmt so nicht! Du kannst Dich in Norwegen nur registrieren, wenn Du gewisse Auflagen erfuellst, wie eben eine Arbeitsstelle, ein Studium, genuegend Geld zur Selbstversorgung oder Familienzusammenfuehrung. Du kannst auch als EU-Buerger hier nicht einfach so aufschlagen und leben so lange wie Dir gereade lieb ist.

Gåte
Antworten