Ich habe sehr viele Fragen und hoffe, ihr könnt mir Antworten darauf geben
Erst einmal werde ich ein wenig die Situation erklären.
Mein Freund und ich haben einen 1-jährigen Sohn, aber wohnen noch nicht zusammen. Wir sind aber seit 5 Jahren ein Paar. Wir führen eine Fernbeziehung. Nun wird mein Freund ab nächstem Frühjahr in Norwegen studieren. Ohne Stipendium.
Ich arbeite derzeit hier in Deutschland als gelernte Friseurin und unser Sohn geht während meiner Arbeitszeiten zu einer Tagesmutter. Norwegisch können wir bislang noch nicht, aber ab Juli gehen wir zu einem Norwegisch Kurs und werden dann anfangen die Sprache zu lernen. Da Norwegen sehr weit weg ist, würden wir gerne zusammen nach Norwegen ziehen.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Wäre es zu empfehlen, bevor wir nach Norwegen ziehen zu heiraten, bzw. was für Nachteile haben wir als unverheiratetes Paar bezüglich der Aufenthaltsgenehmigung für mich und den kleinen?
2.) Ist es in Norwegen auch möglich nur Teilzeit zu arbeiten? Oder wie sehen die "Durchschnittsöffnungszeiten" der Friseursalons aus? Und wie ist das mit der Kinderbetreuung geregelt?
3.) Kann ich ausgewiesen werden wenn ich keine Arbeit finde, da wir unverheiratet sind? Bzw. erst gar nicht die Einreisegenehmigung bekommen?
4.) Wie hoch sind die Lebensunterhaltskosten für eine 3 köpfige Familie?
Das wären vorerst alle Fragen die ich habe, sollten sich weitere ergeben werde ich denen nachgehen.
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.