ich bin neu im Forum und habe schon ein bißchen mitgelesen und hätte nun selbst mal ein paar Fragen.
Wir planen unsere erste Norwegen-Reise von Ende Juni bis Anfang August mit 2 kleinen Jungs (10 Monate und 5 Jahre)
in unserem guten alten Wohnmobil.
Wir werden über Dänemark nach Fredrikshavn fahren und von dort mit der Fähre nach Oslo und genauso wieder zurück.
In Norwegen haben wir 6 Wochen Zeit.
Die Routenplanung für diese Reise fällt mir sehr schwer, da ich wegen der ganzen Fähren und engen kurvigen Strecken nicht so recht
weiß, was man so am Tag bewältigen kann, ohne dass es mit den Kindern stressig wird.
Wir möchten auf jeden Fall Fjordnorwegen sehen und haben mal so an von Stavanger bis Trondheim gedacht - ist das realistisch oder
was meint Ihr?
Vielleicht könnte uns der ein oder andere eine Route vorschlagen - das wäre klasse!!!
Unsere Reisezeit fällt ja schon in die Ferien - wo kann es voll werden - muss man Campingplätze vorbuchen oder findet man auch etwas
spontan?
Wir wandern sehr gerne. Kennt jemand schöne Wanderungen, die auch ein 5-jähriger schon laufen kann? (Unser Sohn ist ein guter Wanderer).
Die Wanderung zum Prekestolen wird da wohl leider nichts werden, so wie ich das gelesen habe

Gibt es eigentlich in Norwegen auch die Hipp-Gläschen mit Gemüse, Obst und Obst&Getreide wie hier in Deutschland?
Für 6 Wochen müssten wir da sonst einen ganz schön großen Vorrat mitnehmen...
Gibt es in diesem Bereich schöne Strände, wo man auch evtl. mal baden kann?
Weiß jemand wie teuer die Fährfahrten mit einem Wohnmobil sind? Wenn das Womo nicht zu groß ist gilt das evtl. noch als PKW?
Und dann noch eine (erst mal) letzte Frage:
Wo kann man in Norwegen Wale sehen? Ich würde sooo gerne eine Whale-watching-Tour machen - aber die Wale sind, glaube ich, weiter oben,
oder?
Ich freue mich schon sehr auf Eure Tipps!
Liebe Grüße von
Simone