Spikes reifen fuer das fahrrad
Spikes reifen fuer das fahrrad
hat jemand erfahrungen damit? plane eine fahrradtour im winter durch nordnorwegen , vielleicht hat jemand tips von euch.
Re: Spikes reifen fuer das fahrrad
Hei Ben,
ich selber habe keinerlei Erfahrungen mit Spikes fuer Radl, aber grade bin ich meines Kollegen habhaft geworden, der das ganze Jahr mit dem Fahrrad unterwegs ist.
Er meint Piggdekk fuer sykkel seien absolut zu empfehlen. Teuer aber gut!
Nach der Marke gefragt, meinte er, er sei bisher nur mit NOKIAN gefahren, aber die seien empfehlenswert.
Erhoehter Kraftaufwand ist einzurechnen, aber dem kann abgeholfen werden, indem man nur vorne Spikes montiert und hinten sehr gute Winterreifen. Der Rollwiderstand ist natuerlich in jedem Fall groesser, als mit Sommerschlappen.
Er meinte ausserdem im Winter besonders auf die (von Autospikes verursachten) Laengsrillen in der Strasse achten, da diese eine grosse versteckte Gefahr fuer Radler waeren. Ansonsten gut mit Reflex und Beleuchtung ausstatten, so steht dem Spass nix mehr im Wege.
Ich hoffe, das half Dir ein wenig.
Hilsen fra Tromsø,
Charly
ich selber habe keinerlei Erfahrungen mit Spikes fuer Radl, aber grade bin ich meines Kollegen habhaft geworden, der das ganze Jahr mit dem Fahrrad unterwegs ist.
Er meint Piggdekk fuer sykkel seien absolut zu empfehlen. Teuer aber gut!
Nach der Marke gefragt, meinte er, er sei bisher nur mit NOKIAN gefahren, aber die seien empfehlenswert.
Erhoehter Kraftaufwand ist einzurechnen, aber dem kann abgeholfen werden, indem man nur vorne Spikes montiert und hinten sehr gute Winterreifen. Der Rollwiderstand ist natuerlich in jedem Fall groesser, als mit Sommerschlappen.
Er meinte ausserdem im Winter besonders auf die (von Autospikes verursachten) Laengsrillen in der Strasse achten, da diese eine grosse versteckte Gefahr fuer Radler waeren. Ansonsten gut mit Reflex und Beleuchtung ausstatten, so steht dem Spass nix mehr im Wege.
Ich hoffe, das half Dir ein wenig.
Hilsen fra Tromsø,
Charly
-
- NF-Stammbesucher

Liebe Grüße, die Michaela
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
-
- NF-Mitglied
Ich habe im Winter normalerweise Spikereifen. Die sind gut, aber bei normalem Wetter etwas rutschiger als normale Reifen, vor allem auf den ersten 50 km.
Ich mache damit auch eine Radtour im Winter, aber nicht in Norwegen, ist zu weit für nur eine Woche.
Bitte, wenn Du einen Radtourenbericht über die Wintertour schreibst, wäre das natürlich sehr interessant. Gib uns dann bitte den Link!
Ich mache damit auch eine Radtour im Winter, aber nicht in Norwegen, ist zu weit für nur eine Woche.
Bitte, wenn Du einen Radtourenbericht über die Wintertour schreibst, wäre das natürlich sehr interessant. Gib uns dann bitte den Link!

-
- NF-Stammbesucher
Hei Ben,
ich habe selbst auch keine Spikes-Erfahrung, kann mich jedoch erinnern, vor einigen Jahren einen Test dazu gelesen zu haben. Damals schien NOKIAN wirklich der Reifen der Wahl gewesen zu sein. Es ist allerdings gut möglich, dass sich in den letzten Jahren einiges auf diesem Gebiet getan hat und es gute Alternativen gibt.
Gerade sehe ich, dass es bei SLF einige Bewertungen dazu gibt.
gehe zu http://www.slf.no und gib in die Suche "piggdekk" ein.
Gruß
Matthias
ich habe selbst auch keine Spikes-Erfahrung, kann mich jedoch erinnern, vor einigen Jahren einen Test dazu gelesen zu haben. Damals schien NOKIAN wirklich der Reifen der Wahl gewesen zu sein. Es ist allerdings gut möglich, dass sich in den letzten Jahren einiges auf diesem Gebiet getan hat und es gute Alternativen gibt.
Gerade sehe ich, dass es bei SLF einige Bewertungen dazu gibt.
gehe zu http://www.slf.no und gib in die Suche "piggdekk" ein.
Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht
In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
-
- NF-Mitglied
Ich habe auch NOKIA Spike-Reifen. Heißt jetzt wohl Nokian, weil Nokia das ausgegliedert hat.
-
- NF-Mitglied
Hei,
bei der Suche nach Winterreifen gefunden:
http://www.nokiantyres.com/bike/images/ ... /de_03.pdf
Gruß
Uteligger
bei der Suche nach Winterreifen gefunden:
http://www.nokiantyres.com/bike/images/ ... /de_03.pdf
Gruß
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest