In Deutschland benutzte ich auf Autofahrten eine GPS-Maus mit SIRFII
Prozessor und ein Notebook und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.
Das Notebook ist so montiert, dass ich es während der Fahrt ständig
einsehen kann. Die Karte des Marco Polo Reiseplaners ist Klasse und
seit ich mit GPS fahre gibt es kein Verfahren mehr. Das GPS ist so
genau, dass man auf der Autobahn sogar erkennen kann, auf welcher
Straßenseite man fährt.
In diesem Sommer habe ich auch die GPS-Kombination in Norwegen
benutzt. War allerdings über die Genauigkeit sehr enttäuscht. Manchmal fuhr ich mehrere 100 m neben der eigezeichneten Straße. Als Ursache
könnten mehrere Dinge in Frage kommen:
1. Ungenauigkeit der Karte
2. Generel schlechter Satelittenempfang in Norge
3. Abschattung durch hohe Berge.
Ich habe allerdings auch festgestellt, dass die Ungenauigkeit in offener
Landschaft auftrat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann jemand gutes GPS-taugliches Kartenmaterial empfehlen?
gruss
rapid
GPS in Norwegen
GPS in Norwegen
rapid
Re: GPS in Norwegen
Fehler können natürlich immer unterschiedliche Gründe haben. Auch die Empfangsqualität der Satelitten ist zu beachten.
Ich würde allerdings eher auf die Qualität der Karte tippen, denn es gibt ausser wenn man keinen Empfang hat keinen Grund, warum GPS in Norwegen schlechter tun soll als in .de oder am Nordpol
Ich benutze seit einigen Wochen auf meinem PDA den Business MobileNavigator von Navigon. Und hab mit dem bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Von Navigon gibt es auch den MobileNavigator European Edition für PDA und Notebook. Da ist auch Skandinavien komplett dabei. Die Karten sind von Navtech und sollen sehr gut sein.
Vielleicht einfach mal als Alternative anschauen.
Ich würde allerdings eher auf die Qualität der Karte tippen, denn es gibt ausser wenn man keinen Empfang hat keinen Grund, warum GPS in Norwegen schlechter tun soll als in .de oder am Nordpol

Ich benutze seit einigen Wochen auf meinem PDA den Business MobileNavigator von Navigon. Und hab mit dem bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Von Navigon gibt es auch den MobileNavigator European Edition für PDA und Notebook. Da ist auch Skandinavien komplett dabei. Die Karten sind von Navtech und sollen sehr gut sein.
Vielleicht einfach mal als Alternative anschauen.
Gruss Stefan G. 

Habe Map & Guide auf meinem Rechner und bin damit auch in Skandinavien sehr zufrieden.
Navigation mit reinen Empfängersystemen können in Autos technisch bedingt zu Ungenauigkeiten führen, weil bei fejlendem EMpfang nicht auf die Radsensoren zurückgegriffen werden kann, wie dies bei fest installierten Geräten der Fall ist.
Liegt kein Empfangsproblem vor, dann liegt es regelmäßig am Kartenmaterial, wenn Ungenauigkeiten auftreten. Bei der ersten CD Für Dänemark und Südschweden, die ich von BMW bekam, war ich über die Ungenauigkeit der Digitalisierung außerhalb der großen Städte schon etwas mehr als verärgert.
Die Mängel sollen dort zwischenzeitlich beseitigt sein.
Gruß
Thies
Liegt kein Empfangsproblem vor, dann liegt es regelmäßig am Kartenmaterial, wenn Ungenauigkeiten auftreten. Bei der ersten CD Für Dänemark und Südschweden, die ich von BMW bekam, war ich über die Ungenauigkeit der Digitalisierung außerhalb der großen Städte schon etwas mehr als verärgert.
Die Mängel sollen dort zwischenzeitlich beseitigt sein.
Gruß
Thies
Hallo zusammen,
das mit der Ungenauigkeit wird wohl hauptsächlich daran liegen, das halt noch keine Feindaten für ganz Norwegen verfügbar sind, sondern nur für den Raum Oslo. Laut NavTech-Systems sollen die Feindaten für ganz Norge im laufe des nächsten Jahres verfügbar sein.
das mit der Ungenauigkeit wird wohl hauptsächlich daran liegen, das halt noch keine Feindaten für ganz Norwegen verfügbar sind, sondern nur für den Raum Oslo. Laut NavTech-Systems sollen die Feindaten für ganz Norge im laufe des nächsten Jahres verfügbar sein.
Gruß
Jochen
Jochen
auch ich habe dieses jahr mal mit gps gespielt. probleme gab es duch abschattung der berge und durchfahren der vielen tunnel eh man wieder empfang hatte war man im nächsten tunnel verschwunden.
ich habe ein gps12 und habe abends die daten in das notebook übertragen.
kennt jemand karten die man im internet runterladen kann oder ausschnitte aus karten die gps tauglich sind (auch schweden und island)
über tipps würde ich mich freuen
gruß elchfan
ich habe ein gps12 und habe abends die daten in das notebook übertragen.
kennt jemand karten die man im internet runterladen kann oder ausschnitte aus karten die gps tauglich sind (auch schweden und island)
über tipps würde ich mich freuen
gruß elchfan