Noch kein Winter in Sicht.

Lofoten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.
Antworten
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 887
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:36
Wohnort: Digermulen/Lofoten
Kontaktdaten:

Noch kein Winter in Sicht.

Beitrag von geir »

Moin aus den warmen Norden.

Bei uns ist es nicht winterlich, sondern fast Sommertemperatouren.
Vor vier Tagen war es abends 14,2 Grad in Fiskebøl, und heute war strahlender Sonne und fast sommerliche Temperatouren.
Morgen kommt Suedweststurm und Regen, und fuer Lofoten ist es fuer die naechsten 10 Tage nur Plusgraden auf der Wetterkarte.
Wir sparen Heizkosten und Schneeraeumung, was wir natuerlich moegen.
Ich habe fuer euch heute viele neue Fotos bei Meine Lofotenbilder gepostet, schau gerne mal vorbei und sehe wie es bei uns jetzt aussieht.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 13:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Noch kein Winter in Sicht.

Beitrag von Alyana »

hmm hatte ich nicht gestern in der Zeitung gelesen das es Montag schneien soll ?? Na wenn ich hier rausgucke glaub ich aber nicht dran. Wäre ehrlich gesagt heil froh wenn es endlich Schneien würde ,dieser Regen geht mir soch langsam auf den Keks.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 887
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:36
Wohnort: Digermulen/Lofoten
Kontaktdaten:

Re: Noch kein Winter in Sicht.

Beitrag von geir »

Hatte gestern bei Yr vorbeigeschaut , und dort war fue die naechsten 10 Tage nur Plusgraden zu sehen.
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 269
Registriert: Fr, 16. Okt 2009, 21:40
Wohnort: Norge

Re: Noch kein Winter in Sicht.

Beitrag von Torske »

Im laufe der naechsten Woche solls ja in Tromsø angeblich runter gehen mit den Temperaturen.
Bis minus 6-8, mit erstem Schnee.... na,aber wer weiss.....
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 887
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:36
Wohnort: Digermulen/Lofoten
Kontaktdaten:

Re: Noch kein Winter in Sicht.

Beitrag von geir »

Noch ist es net winterlich, obwohl weiss in den Bergen.
Laut Yr.no wird die naechste Woche auch teilweise warm.
Neue Fotos sind auf Meine Lofotenbilder gepostet.
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 166
Registriert: Di, 10. Sep 2002, 14:18
Wohnort: Hart bei Graz

Re: Noch kein Winter in Sicht.

Beitrag von herbert »

Hallo !

Also ich kann Geir's Begeisterung für das ungewöhnliche warme Klima
so hoch im Norden um diese Jahrezeit nicht teilen, selbst wenn man sich
unter dem Strich ein paar Nok Heizkosten erspart.

Schon mal darüber nachgedacht, dass diese ungewöhnlich hohen Tem-
peraturen veilleicht auf Dauer nichts gutes bedeuten ?

Bei uns in Österreich rechnet man z.B. aufgrund der Klimaerwärmung und
des damit verbundenen Rückganges der Gletscher in den kommenden Jahren
mit massiven umfangreichen Felsstürzen im Großglocknergebiet, die sogar
menschliche Behausungen in Mitleidenschaft ziehen könnten.

Ganz zum schweigen der Tourismusverkehr, der heuer aufgrund der prekären
Schneelage schon jetzt mit hohen finanziellen Verlusten rechnen muss.

Mir persönlich ist es bei all den Unannehmlichkeiten immer noch lieber, das
es in den Wintermonaten massenhaft Schnee statt Dauerregen gibt.

mfg
Zlöbl Herbert
Steiermark/Österreich
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 12443
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Noch kein Winter in Sicht.

Beitrag von Gudrun »

@Geir: Wie immer wunderschöne Bilder, vor allem die Spiegelungen. Danke.

Grüße zu den warmen Lofoten aus dem kalten nebligen Mitteldeutschland
Gudrun
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 13:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Noch kein Winter in Sicht.

Beitrag von Alyana »

So Winter fällt dieses Jahr wohl aus :s letztes Jahr hatten wir um die Zeit schon den ersten Schnee, aber bin mir sicher der kommt noch.
Jetzt kommt erst mal der Super Sturm ;) Juhu!!!!! ich liebe Stürme fast so sehr wie Schnee. Gestern hatten wir sogar nen kleines Gewitter das erste das ich hier überhaupt erlebt habe.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 887
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:36
Wohnort: Digermulen/Lofoten
Kontaktdaten:

Re: Noch kein Winter in Sicht.

Beitrag von geir »

Gewitter war net so klein...
Bin ja gespannt wie es mit dem Springflut geht. 1Meter 20 ueber Normal kann spannend werden.
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 7558
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Noch kein Winter in Sicht.

Beitrag von Christoph »

geir hat geschrieben:Bin ja gespannt wie es mit dem Springflut geht. 1Meter 20 ueber Normal kann spannend werden.
Stimmt, Geir, das wird spannend: Immerhin warnen sie ja jetzt mit dem selten gebrauchten Ausdruck Extremwetter und erwarten u.a. das Hochwasser in der Nacht von Freitag auf Samstag um bis zu 30cm höher als das höchste Hochwasser der letzten 50 Jahre. Mal sehen, was das gibt...?! Hoffen wir mal, daß das mit Berit alles glimpflich abläuft und auch die Sturmschäden nicht allzu heftig werden.

Grüßlis nordover...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Antworten