Unterhalt

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Boki

Unterhalt

Beitrag von Boki »

Hallo zusammen,

ich hab mal n'e Frage.

Ich bin in Greifswald und ich mache meine norwegische Sprachkurs. Ab 06.02.2012 sollte ich zum Fa. Unibuss zum Praktikum. Meine Frau mit dem Kindern ist geblieben zu Hause die wolte aber auch nach kommen wen ich dort eine endsprächende für vierköpfige Familie Wohnung anschaffe.
Wir haben uns geeinigt im sine Unterhaltspglicht, dass meine Frau sich verzichtet auf der Unterhalt für sich und für die Kinder, dass ich damit so schnell wie möglich die Wohnung für uns anschaffen kann. Das haben wir auch in schriftliche Form gebracht und beide unterschrieben.
Meine Frage lautet, muss ich trotzdem zahlen ob wohl wir uns schriftlich auf anderes geeinigt haben, bzw. wie reagiert darauf der Jugendamt.

Mit freundliche Grüßen,

Boki
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Unterhalt

Beitrag von der westfale »

Das meinst du doch wohl nicht im Ernst. Aber um dich zu beruigen, du wirst zahlen muessen und das ist richtig so.

:spinner:
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alyana »

Also nachdem ich deinen Beitrag dreimal lesen musste um den Sinn zu verstehen.. also ich bin ja Kein Rechtschreib und Grammatik Nazi aber nen bisserl Mühe geben bitte ;)

Deine Frage: Du gehst also für ein Praktikum nach Norge? Deine Frau und Kinder wollen nachkommen sobald du eine Wohnung gefunden hast?

Ist vileicht nicht wirklich so clever, besser warten bis du nen festen Job hast ;)

Zum Thema Unterhalt ; geht es nur Um den Kindsunterhalt oder auch den Unterhalt für sie? Seit ihr Verheiratet? Arbeitet deine Frau? Wenn ja und das Einkommen reicht für sie und die Kids wärend du weg bist,dann kräht kein Hahn danach, allerdings wenn sie kein Einkommen hat und dann zum Arbeitsamt gehen muss und Alg2 beantragen muss, dann wird es Probleme geben,da sie dann vom Amt keinen Cent bekommt.

Wie du siehst kommt es ganz auf die Situation an.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Alyana hat geschrieben:... allerdings wenn sie kein Einkommen hat und dann zum Arbeitsamt gehen muss und Alg2 beantragen muss, dann wird es Probleme geben,da sie dann vom Amt keinen Cent bekommt. Wie du siehst kommt es ganz auf die Situation an.
Kann schon sein, dass Deine Frau Kindesunterhalt vom Amt bekommt, wenn Du nicht zahlst und sie bedürftig ist. Kommt glaube ich aufs Alter der Kinder an. Sie muss ja schließlich von irgend etwas leben. Aber das Amt wird sich das Geld ganz sicher von Dir wieder holen. Kommt also unterm Strich auf das selbe raus.

Grüße Gudrun
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alyana »

Wenn es nur um den Kindesunterhalt geht: Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das ein Verzicht auf Kindesunterhalt nicht möglich ist,da dass Geld dem Kind zusteht und die Mutter nicht drauf verzichten darf! Sie wird dann UVG (Unterhaltsvorschuss ) bekommen wlches sich das Jugendamt von Dir zurück holt.

Wenn es generell um Unterhalt geht: Ihr seit Verheiratet und somit für einander Finanziell verantwortlich da kann sie nicht auf den Unterhalt verzichten da sie ja von was Leben muss!
Boki

Beitrag von Boki »

Ich bedanke mich an ihre Hilfe,

ich verzichte mich auf meine Familie um keine Preis, aber wie ich das sehe, manche haben mich nicht richtig verstanden. Es gehet nur darum, dass ich in Oslo so schnell wie möglich eine Wohning mieten und ausrichten kann. Wir sind verheiratet und wir werden uns nicht scheiden lassen. Die Kinder sind 4 und 5 Jahre alt. Sie arbeitet nicht weil die Kinder noch zu klein sind.

Mit freundliche Grußen,

Boki
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alyana »

Wovon lebt ihr denn Momentan? WIe hast du dir das denn gedacht? Ich meine wovon soll sie Leben wenn sie auf den Unterhalt von dir verzichtet? Schließlich muss das Leben hier ja Weitergehen, Miete usw.
Boki

Beitrag von Boki »

Wovon lebt ihr denn Momentan? WIe hast du dir das denn gedacht? Ich meine wovon sollsie Leben wenn sie auf den Unterhalt von dir verzichtet? SchließlichmussdasLeben hierja Weitergehen, Miete usw

Also wir bekommen immer noch Harz IV aber ich muss im Februar 6 Wochen nach Oslo zum Praktikum, danach fängt meine Arbeitsverhältnis allerdings habe ich 6 Monaten Probezeit. Wir wollten uns bei der Amt anmelden als Eltern die getrent leben solange bis ich meine Aufgabe erfüllt hab. Aber für das Hungerlohn in D gehe ich nicht arbeiten
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alyana »

Okay also ich würde das am Besten mit der Arge abklären,da ich mal denke das der Sprachkurs auch übers Arbeitsamt finanziert ist, wenn ihr Alg2 bekommt. Es gibt sowas wie Beihilfen für Getrennte Haushaltsführung usw. Geht am besten zu eurem Sachbearbeiter und sprecht mit ihm ab wie ihr das in der Praktikumszeit finanziell am besten regelt. Wenn es dann ums Umziehen geht könnt ihr sicher auch ne Beihilfe für den Umzug beantragen, Denn alles Neu-Einrichten wid sicher erheblich teurer.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Du dein Gehalt was du in der Probezeit bekommst vollständig behalten kannst und Deine Frau weiter Alg2 bekommt da wirst du sicher nen Teil an sie Abgeben müssen. Sich einfach als Getrennt lebend melden, wird nicht klappen, denn nach der definition des Arbeitsamtes beteutet das in der Regel Getrennt Lebend da in Scheidung usw.

Aber wie gesagt da musst du wirklich mit deinem Sachbearbeiter reden, und das alles nach Vorschrift machen!
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von olly40 »

Kannst ja auch hier mal lesen: http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?catI ... es&lang=de.
Nur Mut.
Hilsen. Daggi
Raissa

Beitrag von Raissa »

Boki hat geschrieben: Also wir bekommen immer noch Harz IV aber ich muss im Februar 6 Wochen nach Oslo zum Praktikum, danach fängt meine Arbeitsverhältnis allerdings habe ich 6 Monaten Probezeit. Wir wollten uns bei der Amt anmelden als Eltern die getrent leben solange bis ich meine Aufgabe erfüllt hab. Aber für das Hungerlohn in D gehe ich nicht arbeiten
Habe ich das richtig verstanden, dass du Deutschland sozusagen als "Sprungbrett" BENUTZT/MISSBRAUCHST, Hartz IV reinziehst (was andere Steuerzahler, die so doof sind, für wenig Geld arbeiten zu gehen, ja mitfinanzieren) und meinst, dass in Norwegen dann Milch und Honig fließen?

Als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, die trotz kleiner Kinder immer gearbeitet hat und immer noch "malocht", sträuben sich mir grade die Nackenhaare. Sorry!
Dass man arbeitslos wird etc. kenne ich, viele haben keine Schuld daran (Krankheit etc.), aber deinen Fall finde ich, gelinde gesagt, ziemlich dreist!

Trotzdem wünsche ich dir und deiner Familie, dass ihr es schafft (alleine schon wegen der Kinder).
Boki

Beitrag von Boki »

Hei,

Rassisa das ist deine persönliche Meinung, denn kanst du auch behalten.
Ich habe keine ausgenützt sonder bin ich der Ausgenützte Persön.
Es tut mir Leid aber für 1200,- eur. netto gehe ich nicht arbeiten.
Dass in die Norge keine Milch und Hönig fließt, das weiß ich selber, aber am wenigstens kriege ich was auf die Rente drauf, wenn ich die überhaupt erlebe.
Danke, dass du mir Erfolg wünsch, wünsche ich dir auch. Ich hab einfach mal n'e
Frage gestellt um etwas schlauer werden, allerdings, wollte ich nicht von manchen ihre Meinungen über mich zu lesen ob wohl diejenigen mich nicht kennen.

Ich hoffe das ich mit meine Familie bald in Norge leben kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Boki
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trd »

Boki hat geschrieben:Aber für das Hungerlohn in D gehe ich nicht arbeiten
Boki hat geschrieben:Es tut mir Leid aber für 1200,- eur. netto gehe ich nicht arbeiten.
manchmal kann man gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte :kopfmauer:
Boki

Beitrag von Boki »

Dann muss du zum Arzt !
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alyana »

Ich habe bevor ich nach Norge ging auch Alg2 allerdings habe ich einfach zu dem Zeitpunkt nicht genug verdient,von daher empfinde ich es nicht schlimm Alg2 zu bekommen. Aber die Aussage für 1200€ gehe ich nicht arbeiten finde ich wirklich dreist und sich dann auch noch S...teure Kurse von der Arge finanzieren lassen. Und das eure Kinds mit 4 und 5 noch so klein sind das deine Frau nicht arbeiten kann, Sorry mein Sohn war mit 2,5 im Kindergarten und ich im Job und ich habe auch nicht mehr als 1200€ verdient!

Ich finde deine Einstellung nicht wirklich Lobenswert.
Antworten