Hallo zusammen!
Wie wohl jeder hier träume ich davon in Norwegen zu leben, bin schon seit einigen Jahren großer Fan des Landes, verbringe jeden Urlaub dort und lerne seit einiger Zeit die Sprache. Der Wunsch dort zu leben wird immer größer, nur weiß ich leider absolut nicht wie und vor allem ob ich überhaupt die Möglichkeiten dazu habe
Vielleicht erst einmal was zu mir, damit ihr Euch ein Bild zu meiner Situation machen könnt,ich versuche mich kurz zu fassen
Ich bin 33 und habe Verwaltungsangestellte gelernt und arbeite seitdem im ö.D. Schon sehr schnell war mir klar, dass das definitiv nicht mein Traumjob ist und daran hat sich bis heute nichts geändert. Aber wer weiß mit 17 schon wirklich was man will und einen Ausbildungsplatz zu haben und danach einen unbefr. Arbeitsvertrag zu bekommen ist ja nicht das schlechteste. Endlich Geld verdienen, eigene Wohnung usw. Und es gibt ja schlimmere Jobs.
Interessiert hat mich immer eine Arbeit mit Kindern oder mit Tieren, doch die Gelegenheit um noch einmal etwas neues zu lernen habe ich verpasst und eine Umschulung kriegt man nicht mehr bezahlt. Mit Anfang 30 gilt man in Deutschland ja auch schon als relativ "alt", von daher stehen die Chancen schon weniger gut.
Ich möchte auch ehrlich gesagt selbst in Norwegen nicht weiter in einem Beruf arbeiten der mich todunglücklich macht.
So naiv und einfach meine Sachen zu packen und dann da oben anzukommen, so nach dem Motto "Hier bin ich und ich hätte jetzt gerne einen Job" bin ich jedoch auch nicht Das Ganze sollte schon halbwegs Hand und Fuß haben.
Für den Anfang wäre es mir ja auch egal was für einen Job ich hätte, das könnte Kassiererin sein, Aushilfe in einem Lager, von mir aus auch Klofrau Da wäre ich wirklich flexibel, habe für den Anfang keine großen Ansprüche. Natürlich wäre irgendwann ein toller Job, ein Holzhaus auf dem Land usw. megageil, aber für den Anfang kann ich auch kleinere Brötchen backen und rechne auch damit mich einschränken zu müssen.
Doch wie soll ich das angehen? Ich komme mit meinen norwegisch Kenntnissen im Urlaub sehr gut zu recht, habe auch kein Problem norwegische Zeitschriften oder einfache Literatur zu lesen und denn Sinn zu verstehen. Ich lerne fleißig weiter, doch die Übung gerade was das sprechen und verstehen angeht fehlt leider.
Ist es überhaupt sinnvoll ohne riesiges Startkapital (wie man das bei dem Lohn hier zusammenkriegen soll ist mir schleierhaft) den Schritt zu wagen?
Eine Freundin brachte mich vor kurzem auf die Idee doch vielleicht erst mal als Aupair für einige Zeit nach Norwegen zu gehen. So hätte ich schon mal Anschluss an eine Familie, tägliches Sprachtraining für umme, eine Arbeit die mir Spaß machen würde und ein Dach über dem Kopf. Könnte mich für die Zeit beurlauben lassen und gucken ob ich denn in Norwegen überhaupt ein Bein auf die Füße kriegen würde und wenn es schiefgeht, hätte ich hier zumindest wieder einen Job. Es wäre mal ein Anfang.
Sicher es gibt eine Unmenge von Infos im Internet, trotzdem finde ich es gerade am Anfang recht schwer gerade für mich persönlich eine konkrete Möglichkeit zu entdecken. Vielleicht sieht man ja auch einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr Ich möchte es aber wirklich gerne irgendwie machen, ich will alles versucht haben und mir nicht irgendwann vorwerfen müssen, das ich nichts für meinen Traum getan habe.
Bin für jeden Hinweis, Rat und Tips dankbar! Fände es auch schön sich mit anderen die den gleichen Traum haben auszutauschen.
Traum vom Leben in Norge - Aber wie???
-
orcajump
- NF-Stammbesucher

Re: Traum vom Leben in Norge - Aber wie???
Hei!
Mit dem wichtigsten, der Sprache, bist Du ja gut dabei, und auch mit Deiner Einstellung zu der ganzen Sache. Sicher ist der Tipp, mal als Au Pair hierher zu kommen, nicht schlecht, und eine gute Möglichkeit, Land und Leute noch besser kennenzulernen. Und dann halt: Stellen suchen und sich bewerben... Das fiele sicher auch wesentlich leichter, wenn Du eh schon im Lande bist. Denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Arbeitgeber oft davor zurückschrecken, jemanden aus dem Ausland für ein intervju antanzen zu lassen - verständlicherweise. Da muss dann schon wirklich Not am Mann oder der Arbeitssuchende besonders interessant und qualifiziert sein. Und die entsprechenden Seiten mit Stellenangeboten wie http://www.finn.no oder http://www.nav.no (wo man sich auch als arbeitssuchend registrieren lassen kann) kennst Du ja sicher schon. Lykke til!
Mit dem wichtigsten, der Sprache, bist Du ja gut dabei, und auch mit Deiner Einstellung zu der ganzen Sache. Sicher ist der Tipp, mal als Au Pair hierher zu kommen, nicht schlecht, und eine gute Möglichkeit, Land und Leute noch besser kennenzulernen. Und dann halt: Stellen suchen und sich bewerben... Das fiele sicher auch wesentlich leichter, wenn Du eh schon im Lande bist. Denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Arbeitgeber oft davor zurückschrecken, jemanden aus dem Ausland für ein intervju antanzen zu lassen - verständlicherweise. Da muss dann schon wirklich Not am Mann oder der Arbeitssuchende besonders interessant und qualifiziert sein. Und die entsprechenden Seiten mit Stellenangeboten wie http://www.finn.no oder http://www.nav.no (wo man sich auch als arbeitssuchend registrieren lassen kann) kennst Du ja sicher schon. Lykke til!
Gruß orcajump
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Hallo Tyskjenta und willkommen im Forum!
Ich sehe das genauso wie orcajump. Es gibt sicher auch Arbeitgeber, die etwas "weltoffener" sind und ein Einstellungsgespræch auch mal ueber Skype machen - aber wie orcajump schon anmerkte, das muss dann schon eine Stelle sein, fuer die jemand ganz Besonderes gesucht wird...
Deine Einstellung und deine Vorstellung, wie du das ganze angehen willst, høren sich meiner Meinung nach gesund an.
Wenn du die Møglichkeit hast, dich fuer længere Zeit freistellen zu lassen, dann mach das! Das ist doch eine Super-Gelegenheit. So ein Glueck haben nicht viele...
Dann kannst du "in Ruhe" ausprobieren, ob ein Leben in Norwegen etwas fuer dich ist, hast Zeit und Gelegenheit, Kontakte zu knuepfen, dich nach Stellen umzusehen - und: du hast immer noch ein Hintertuerchen offen....
Mit der Sprache solltest du dir keine Riesensorgen machen - ich finde, das machst du schon richtig: hast bereits gelernt und lernst weiter, beschæftigst dich regelmæssig damit und liest... Sprechen und Verstehen lernst du dann eh erst wirklich richtig vor Ort. Stell dir einen Japaner vor, der Deutsch lernt und dann nach Bayern, Sachsen, Hessen oder ins Saarland kommt - der versteht auch erstmal nur Bahnhof.... Man muss mit der Zeit ein Ohr fuer den jeweiligen Dialekt bekommen und ein Gefuehl fuer die Sprache entwickeln.
Du kannst natuerlich verstehendes Høren auch schon ueben, indem du norwegisches Radio hørst oder Nachrichtensendungen bei NRK im Internet schaust. Wenn du das regelmæssig machst, bekommst du auch schon ein gewisses Gefuehl fuer die Sprache.
Viel Glueck und viel Erfolg!
Ich sehe das genauso wie orcajump. Es gibt sicher auch Arbeitgeber, die etwas "weltoffener" sind und ein Einstellungsgespræch auch mal ueber Skype machen - aber wie orcajump schon anmerkte, das muss dann schon eine Stelle sein, fuer die jemand ganz Besonderes gesucht wird...
Deine Einstellung und deine Vorstellung, wie du das ganze angehen willst, høren sich meiner Meinung nach gesund an.
Wenn du die Møglichkeit hast, dich fuer længere Zeit freistellen zu lassen, dann mach das! Das ist doch eine Super-Gelegenheit. So ein Glueck haben nicht viele...
Dann kannst du "in Ruhe" ausprobieren, ob ein Leben in Norwegen etwas fuer dich ist, hast Zeit und Gelegenheit, Kontakte zu knuepfen, dich nach Stellen umzusehen - und: du hast immer noch ein Hintertuerchen offen....
Mit der Sprache solltest du dir keine Riesensorgen machen - ich finde, das machst du schon richtig: hast bereits gelernt und lernst weiter, beschæftigst dich regelmæssig damit und liest... Sprechen und Verstehen lernst du dann eh erst wirklich richtig vor Ort. Stell dir einen Japaner vor, der Deutsch lernt und dann nach Bayern, Sachsen, Hessen oder ins Saarland kommt - der versteht auch erstmal nur Bahnhof.... Man muss mit der Zeit ein Ohr fuer den jeweiligen Dialekt bekommen und ein Gefuehl fuer die Sprache entwickeln.
Du kannst natuerlich verstehendes Høren auch schon ueben, indem du norwegisches Radio hørst oder Nachrichtensendungen bei NRK im Internet schaust. Wenn du das regelmæssig machst, bekommst du auch schon ein gewisses Gefuehl fuer die Sprache.
Viel Glueck und viel Erfolg!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Hei!
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen: Deine Einstellung ist genau die richtige!
Ich war vor 12 Jahren als Au-Pair in Norwegen und das hat so nachhaltig Eindruck bei mir hinterlassen, dass ich dann 9 Jahre spæter fuer immer hierher gezogen bin. Und der Kontakt zur Familie besteht immernoch
Ist meine zweite Familie eigentlich
Von daher kann ich es als Einstieg nur empfehlen!
Viel Glueck!
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen: Deine Einstellung ist genau die richtige!
Au-Pair macht sich ausgesprochen gut um Land und Leute kennenzulernen und zu testen, inwieweit man sich vorstellen kann, seine Zelte hier aufzuschlagen. Allerdings muesstest Du Dich da privat drum kuemmern, da Agenturen ein Maximalalter von 27 oder 30 Jahren meist haben. Ist aber inzwischen relativ normal geworden, eine Au-Pair-Stelle ueber eine Anzeige zu bekommen - also ohne Agentur. Man muss eben nur bei dem Vertrag gut aufpassen.TyskJenta hat geschrieben:Eine Freundin brachte mich vor kurzem auf die Idee doch vielleicht erst mal als Aupair für einige Zeit nach Norwegen zu gehen. So hätte ich schon mal Anschluss an eine Familie, tägliches Sprachtraining für umme, eine Arbeit die mir Spaß machen würde und ein Dach über dem Kopf. Könnte mich für die Zeit beurlauben lassen und gucken ob ich denn in Norwegen überhaupt ein Bein auf die Füße kriegen würde und wenn es schiefgeht, hätte ich hier zumindest wieder einen Job. Es wäre mal ein Anfang.
Ich war vor 12 Jahren als Au-Pair in Norwegen und das hat so nachhaltig Eindruck bei mir hinterlassen, dass ich dann 9 Jahre spæter fuer immer hierher gezogen bin. Und der Kontakt zur Familie besteht immernoch
Viel Glueck!
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Danke für Eure Antworten!
Habe mich aber mal in einem Aupair Forum umgehört und wenn man das ohne Agentur macht (was ich auch vorhaben würde) gäbe es grundsätzlich auch die Möglichkeit mit über 30 sowas zu machen. Ob es natürlich in Norwegen Familien gibt die eine Ausnahme was die Altersregel angeht machen, werde ich ja bald sehen. Habe mich auf einigen Seiten mal angemeldet, auf denen man sich ein Profil erstellen lassen kann und selbst nach einer Gastfamilie sucht.
Im Urlaub im Volksmuseum kam mir der Gedanke vielleicht in einem Museum oder einer anderen Touristeneinrichtung zu arbeiten, z.B. für deutsche Führungen oder so. Gehe mal davon aus, dass das dann auch nur so Aushilfsjob wären, aber interessant wäre es bestimmt. Hat da jemand mit Erfahrungen gemacht?
Ich weiß die Altersgrenze liegt in Norwegen bei einem Aupair bei 30hobbitmädchen hat geschrieben:Hei!
Au-Pair macht sich ausgesprochen gut um Land und Leute kennenzulernen und zu testen, inwieweit man sich vorstellen kann, seine Zelte hier aufzuschlagen. Allerdings muesstest Du Dich da privat drum kuemmern, da Agenturen ein Maximalalter von 27 oder 30 Jahren meist haben. Ist aber inzwischen relativ normal geworden, eine Au-Pair-Stelle ueber eine Anzeige zu bekommen - also ohne Agentur. Man muss eben nur bei dem Vertrag gut aufpassen.TyskJenta hat geschrieben:Eine Freundin brachte mich vor kurzem auf die Idee doch vielleicht erst mal als Aupair für einige Zeit nach Norwegen zu gehen. So hätte ich schon mal Anschluss an eine Familie, tägliches Sprachtraining für umme, eine Arbeit die mir Spaß machen würde und ein Dach über dem Kopf. Könnte mich für die Zeit beurlauben lassen und gucken ob ich denn in Norwegen überhaupt ein Bein auf die Füße kriegen würde und wenn es schiefgeht, hätte ich hier zumindest wieder einen Job. Es wäre mal ein Anfang.
Ich war vor 12 Jahren als Au-Pair in Norwegen und das hat so nachhaltig Eindruck bei mir hinterlassen, dass ich dann 9 Jahre spæter fuer immer hierher gezogen bin. Und der Kontakt zur Familie besteht immernochIst meine zweite Familie eigentlich
Von daher kann ich es als Einstieg nur empfehlen!
Viel Glueck!
Im Urlaub im Volksmuseum kam mir der Gedanke vielleicht in einem Museum oder einer anderen Touristeneinrichtung zu arbeiten, z.B. für deutsche Führungen oder so. Gehe mal davon aus, dass das dann auch nur so Aushilfsjob wären, aber interessant wäre es bestimmt. Hat da jemand mit Erfahrungen gemacht?
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Ich glaube schon, dass man ueber solche Foren/Anzeigen gute Chancen auch im hohen AlterTyskJenta hat geschrieben:Ich weiß die Altersgrenze liegt in Norwegen bei einem Aupair bei 30Habe mich aber mal in einem Aupair Forum umgehört und wenn man das ohne Agentur macht (was ich auch vorhaben würde) gäbe es grundsätzlich auch die Möglichkeit mit über 30 sowas zu machen. Ob es natürlich in Norwegen Familien gibt die eine Ausnahme was die Altersregel angeht machen, werde ich ja bald sehen.
Noch einen kleinen Tipp: vermeide wenn møglich Familien mit einem deutschensprachigen Elternteil
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Hallo Tyskjenta,
Aupair oder ein Job in der Tourismusbranche sind sicher gute Möglichkeiten, um Land und Leute intensiver als im Urlaub kennen zu lernen. Was ist dann aber letztendlich Dein Berufsziel?
Grüße Gudrun
Aupair oder ein Job in der Tourismusbranche sind sicher gute Möglichkeiten, um Land und Leute intensiver als im Urlaub kennen zu lernen. Was ist dann aber letztendlich Dein Berufsziel?
Grüße Gudrun
-
Tina&Kei
- NF-Stammbesucher

Hei,
was du ueber die Museum- oder Touristenjobs schreibst stimmt. Es sind meist nur Aushilfsjobs und die meist im Sommer.
Ich hatte mich da auch mal informiert. Man kann das aber nur machen- meiner Meinung nach- wenn du einen festen Job hast und etwas dazu verdienen willst. Denn der Lohn ist nicht eben der Kracher, man kønnte damit kein Zimmer bezahlen, geschweige den Lebensunterhalt hier bestreiten.
Als Au-Pair und nebenher als Touristfuehrer oder als Servitør arbeiten und am freien Tag etwas dazu verdienen- ja. Und Voraussetzung fuer Stadtfuehrer ist auch, das man sich sehr gut in der Stadt und der Geschichte auskennt. Ausserdem wird meist auch englisch verlangt. Das erweitert natuerlich auch die Gruppen, die man fuehren kann und bringt nochmals mehr Lohn.
Mit dem Stadt- oder Museumfuehrer ist es nicht so leicht. Es werden meist 3 Sprachen verlangt. Ich hatte mich da auch ausfuehrlich informiert. Auch, wenn es nur um die Sommerjobs geht, die dann meist die Schueler hier machen/bekommen. Kann jetzt nur von Oslo sprechen. Hier sagen das deutsche Tourismus-Buero oder auch die Deutsch-Norwegische Handelskammer das gleiche.
Sorry
Aber, wie schon alle anderen geschrieben haben.......gesunde Einstellung hast du und ich denke, so wird das auch was werden
!!! Freistellung von Job....was besseres gibt es wohl nicht.
Bisschen Eigenkapital wære natuerlich schon gut, willst du dir hier ein Zimmer leisten ect. Als Au-Pair erledigt sich das aber dann auch von selbst. Wuensch dir das Beste!!!
Lykke til!
Tina
was du ueber die Museum- oder Touristenjobs schreibst stimmt. Es sind meist nur Aushilfsjobs und die meist im Sommer.
Ich hatte mich da auch mal informiert. Man kann das aber nur machen- meiner Meinung nach- wenn du einen festen Job hast und etwas dazu verdienen willst. Denn der Lohn ist nicht eben der Kracher, man kønnte damit kein Zimmer bezahlen, geschweige den Lebensunterhalt hier bestreiten.
Als Au-Pair und nebenher als Touristfuehrer oder als Servitør arbeiten und am freien Tag etwas dazu verdienen- ja. Und Voraussetzung fuer Stadtfuehrer ist auch, das man sich sehr gut in der Stadt und der Geschichte auskennt. Ausserdem wird meist auch englisch verlangt. Das erweitert natuerlich auch die Gruppen, die man fuehren kann und bringt nochmals mehr Lohn.
Mit dem Stadt- oder Museumfuehrer ist es nicht so leicht. Es werden meist 3 Sprachen verlangt. Ich hatte mich da auch ausfuehrlich informiert. Auch, wenn es nur um die Sommerjobs geht, die dann meist die Schueler hier machen/bekommen. Kann jetzt nur von Oslo sprechen. Hier sagen das deutsche Tourismus-Buero oder auch die Deutsch-Norwegische Handelskammer das gleiche.
Sorry
Aber, wie schon alle anderen geschrieben haben.......gesunde Einstellung hast du und ich denke, so wird das auch was werden
Bisschen Eigenkapital wære natuerlich schon gut, willst du dir hier ein Zimmer leisten ect. Als Au-Pair erledigt sich das aber dann auch von selbst. Wuensch dir das Beste!!!
Lykke til!
Tina