Hurtigruten im September oder november

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
Pünkel

Hurtigruten im September oder november

Beitrag von Pünkel »

Hallo zusammen!
Ich habe schon viele interessante Berichte und Informationen gefunden! Es ist wirklich eine tolle Reise!
Weil ich mir diese wohl nur einmal leisten werden kann, ist die Frage groß, wann man fährt. Es ist natürlich ermessenssache, was einem besser gefällt. Die winterbilder haben mich schon einmal sehr beeindruckt!
Ich fahre mit einer Freundin zusammen und vom Zeitraum her würde der September oder der
November in Frage kommen. September wäre toll, weil wir dann noch in den geijranger Fjord fahren könnten. Ich weiß nicht, wie das Wetter da so ist? Wäre das zu empfehlen?
Auf den November sind wir gekommen, da das genau auf den runden Geburtstag meiner Freundin fällt. Wir haben nur etwas Angst, dass es die meiste Zeit dunkel ist und man nicht wirklich viel von der Landschaft sieht. Dann würde sich die fahrt aus meiner Sicht nicht so wirklich lohnen.
Ich lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen - hier ist ja das geballte hurtigruten wissen versammelt :D
Würde mich sehr über ein paar Kommentare freuen!
Lg
Pünkel
Frau Hurtig

Re: Hurtigruten im September oder november

Beitrag von Frau Hurtig »

Am besten Du liest Dich mal ein bisschen ein. Reiseberichte in grosser Menge gibt es z. B. bei http://www.Hurtigforum.de

Viel Spass!
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pippilotta »

November als Reisemonat wurde hier schon besprochen
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... ?f=2&t=697

Im September ist es natürlich noch deutlich länger hell.
Empfehlenswert finde ich auch Ende Februar, da dann die Tage schon wieder länger werden, kaum Unterschied zu Norddeutschland.
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Seawinds »

Vorteile September
- längere Helligkeit (ähnlich wie um die gleiche Zeit hier in Deutschland)
- Fahrt in den Geirangerfjord (jedenfalls bis Mitte September; dadurch hat man allerdings deutlich weniger Zeit in Ålesund)
- die Wahrscheinlichkeit von Herbststürmen und damit verbundenen heftigen Schiffsbewegungen ist deutlich geringer als im November

Vorteile November
- im Vergleich zum September vermutlich weniger Betrieb auf den Schiffen
- längere Dunkelheit bedeutet: mehr Chancen auf Nordlicht
- geringere Reisekosten

Ich habe die Bergen-Kirkenes-Bergen-Rundfahrt bereits einmal im Herbst absolviert. Wir sind am 21. September in Bergen losgefahren (also kein Geirangerfjord mehr) und hatten bunt durchmischtes Wetter mit kräftigem Wind in der Barentsee, aber auch viel Sonnenschein und schöne Laubfärbung. Auch ein Nordlicht ist uns bereits über den Weg "geweht". Ich denke, wenn ich die Wahl zwischen September und November hätte, würde ich zu ersterem tendieren.
Antworten