Wer hat Tipps für Oslo

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Annetta
Wer hat Tipps für Oslo

Beitrag von Annetta »

Hallo Leute, wir wollen im Oktober wieder eine kurze Reise nach Oslo unternehmen :lol:
Einiges haben wir ja schon im Februar erkundet. Kennt aber irgend jemand wirklich ein paar tolle Tipps, die nicht im Reiseführer stehen?
Meine 2.Frage: Wir brauchen Infos für Flüge nach Spitzbergen im nächsten Sommer.
Tschüß
Annetta
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Wer hat Tipps für Oslo

Beitrag von Martin Schmidt »

Hallo Annetta,

schau doch mal auf meine Homepage. Unter dem Link Insidertipps wirst du einen Artikel mit dem Namen: Oslo auf Nebenwegen finden. :D
Noch ein paar kleine Tipps aufgelistet: Die Stadtbezirke "Lille Tøyen" (Lasst euch überraschen), "Sofienberg"(Langgata, -> Holzhäuser), "Grønland" (der osloer Frucht und Gewürzjungel), "Ullevål Hageby" (Gartenstadt aus den 20er Jahren) und "Günerløkka" (Kneipen, Studentenwohnheim im ehem. Kornspeicher und alternative Atmosphäre); die Holzhaus-Inseln "Ormøya / Malmøya", und besucht mal den See "Semvatnet" in Vorort Asker; der Berg Kolsås in Bærum; das tolle Emmanuel Vigeland Museum; der Vår Frelsers Gravlund mit den Gräbern von Munch und Ibsen, und dem idyllischen Telthusbakken + der Gamle Aker Kirche in der Nähe; eine Wanderung am Fluss Akerselva entlang ...
(ich denke, dass reicht erstmal, oder? :wink: )

Für den Flug nach Svalbard wendet euch doch vertrauensvoll an Braathens: http://www.braathens.no

Viele Grüße von Martin

Norwegen - Tipps/Insider/Linksammlung/Sprache
Lisa

Beitrag von Lisa »

Hallo Annetta,

ich würde in Oslo noch die Fjordinseln empfehlen, die alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Fähre 92,93,94 von Vippetangen) erreichbar sind. Allerdings fahren die Fähren meines Wissens nicht das ganze Jahr über - einfach im Trafikanten nachfragen.
Immer erreichbar ist die Halbinsel Nesodden - da ist es auch sehr schön!
Interessant ist auch ein Spaziergang entlang von Akerselva, da kommt man durchs alte Oslo und kann nebenbei eine ganze Menge über die Geschichte der Stadt lernen. Genaueres unter http://www.virtualoslo.com/html/akersel ... vards.html .
Und ansonsten - die Natur rund um Oslo! Sognsvannet, Ulrudvannet, Nøkkelvannet und wie sie sonst so heißen. Und schöner als Kolsåstoppen (tschuldigung Martin) finde ich Skaugumtoppen (ebenfalls in Asker - läßt sich mit Semsvannet verbinden).

Viel Spaß dann in Oslo! Mein Neid ist Euch gewiß!
Lisa
Annetta

Beitrag von Annetta »

Danke euch Beiden für die vielen Hinweise :D :D
Da haben wir ja eine Menge vor. Aber nur einiges wird gehen, denn
2 1/2 Tage sind nicht viel. :roll:
Aber nach Oslo kommen wir ja häufiger und somit können wir uns alles ansehen. Schade ist nur, dass im Oktober schon wieder vieles nicht mehr geht.

Einen schönen Tag
Annetta
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Linda »

Holmenkollen ist auch ein "musst"

Und ja Karl Johans Gata, Slottet (Schloss) Stortinget (Regierungsgebeude)

Wurde ich sagen

Gruesse,

Linda
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Olli »

Linda hat geschrieben:Holmenkollen ist auch ein "musst"
Jepp!

Von dort oben hat man (schönes Wetter vorausgesetzt) eine super Sicht auf Oslo. Auch abends sollte man mal hoch fahren. Die Schanze ist dann beleuchtet und von der Straße aus gesesehen funkelt die Stadt im Lichterglanz. :)
Gruß :winkewinke:
Olli
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rolf »

Hei,

es lohnt sich auch, noch ein Stück weiter zu fahren und nicht schon am Holmenkollen umzudrehen. Vom Tryvannsturm aus hat man eine herrliche Rundumsicht nicht nur über Oslo, sondern auch das ganze Umland. Auch vom Frognerseteren (Endhaltestelle der T-Bane) bietet sich ein herrliches Panorama).

Gruß
Rolf
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Olli »

Rolf hat geschrieben:...es lohnt sich auch, noch ein Stück weiter zu fahren und nicht schon am Holmenkollen umzudrehen.
:| :-? :cry: :weinen: :screamer: :flenner:

Nächstes mal dann. :mrgreen:
Gruß :winkewinke:
Olli
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rolf »

:troest:

Hei Olli,

soo viel ist Dir dann auch wieder nicht entgangen ;-) Wenn man aber nicht nur einen Blick auf die Stadt werfen möchte, sondern auch noch ein paar Meter im Wald spazieren will, dann sollte man schon bis zum Frognerseteren weiterfahren.

Gruß
Rolf
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Am Sonntag, 26.10.03 um 20.15 Uhr im Ullevaal Stadion Stadtderby Vålerenga - Lyn.
Ersten Andeutungen zufolge kann das Spiel ausverkauft werden, aber Tickets sollte man noch bis kurz vorher bekommen können.
Es wird bestimmt eine Klassestimmung! :D
Bild vom vorigen Derby:
http://www.klanen.no/index.php/content/view/full/980

Viele Grüsse aus Oslo!

Ingo M
Jeg glemte å signere!
Vålerenga!

Beitrag von Vålerenga! »

Rolf hat geschrieben:Hei,

es lohnt sich auch, noch ein Stück weiter zu fahren und nicht schon am Holmenkollen umzudrehen. Vom Tryvannsturm aus hat man eine herrliche Rundumsicht nicht nur über Oslo, sondern auch das ganze Umland.
...der selbst im Sommer oft mäßig frequentierte Tyrvannsturm ist wärmstens zu empfehlen! Beim Holmenkollen reicht dann eigentlich die (kostenlose) Besteigung der Stehplatz-Tribüne. Das Ski-Museum dort (incl. Aufzug zur Absprung-Ebene) ist kein Muss. Auf dem Fußweg zur Schanze wurde ich im Juli schon morgens um 9:30 Uhr von vier deutschen Reisebussen überholt und habe mich tunlichst auf der museums-abgewandten Seite der Schanze gehalten (wo ich meine Ruhe hatte).
Vålerenga!

Beitrag von Vålerenga! »

Ingo M hat geschrieben:Am Sonntag, 26.10.03 um 20.15 Uhr im Ullevaal Stadion Stadtderby Vålerenga - Lyn.
Ersten Andeutungen zufolge kann das Spiel ausverkauft werden, aber Tickets sollte man noch bis kurz vorher bekommen können.
Es wird bestimmt eine Klassestimmung! :D
Bild vom vorigen Derby:
http://www.klanen.no/index.php/content/view/full/980

Viele Grüsse aus Oslo!

Ingo M
...ein Derby-Besuch lohnt sich in jedem Fall, auch wenn ich mir das mit dem "ausverkauft" noch nicht so recht vorstellen kann - angesichts der vielen freien Plätze am 30. Juni.
Annetta

Beitrag von Annetta »

Nach den vielen Tipps zu urteilen, müssen wir ewig in Oslo bleiben. Wäre auch nicht schlecht, wer gibt Urlaub? :lol:
Die Hauptdinge haben wir ja schon gesehen, aber es ist sehr viel Interessantes bei.
Danke
Annetta
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Vålerenga! hat geschrieben:...ein Derby-Besuch lohnt sich in jedem Fall, auch wenn ich mir das mit dem "ausverkauft" noch nicht so recht vorstellen kann - angesichts der vielen freien Plätze am 30. Juni.
...aber das war ja auch Lyns Heimspiel :)
Wart mal ab... 13000 Tickets sind schon weg, das Spiel ist erst in einem Monat.

Ach ja, und die Eishockey-Saison hat auch angefangen. Und da räumt Vålerenga ja meistens gross ab. Wenn jemand zu einem Spiel will, mal hier posten, ich erklär dann wie man hin kommt, wo man Tickets kauft usw.

Ingo M
Jeg glemte å signere!
Antworten