Hallo,
wir haben 18 Tage um zum Nordkap und wieder zurück zu fahren.
Nordkap sollte der nördlichste und weiteste Punkt sein den wir erreichen wollen. In Honningsvag wollen wir uns 2-3 Tage aufhalten und danch wieder Richtung Süden starten.
Ein Freund meinte die Fahrt durch Schweden und Finnland als Anreise sei günstiger und schneller so das man die Rückfahrt durch Norwegen als reine "Urlaubsfahrt" planen könnte. Das ganze soll im September erfolgen.
Wie sind eure Erfahrungen und wie ist eure Meinung zu einer Tour bis zum Nordkap? Wo und wie fährt man am besten bzw angenehmsten?
Danke für Infos und Tipps
Von Koblenz bis zum Nordkap
Re: Von Koblenz bis zum Nordkap
Hallo Pamibo,
ich kann Deinen Freund nur bestätigen.
Durch S und FIN ist es schneller, aber auch etwas eintöniger.
Wir sind selbst 6x im Sommer bis nach ganz oben gefahren und dabei jedesmal über Schweden und Finnland hin und
schön langsam und gemütlich durch Norwegen zurück.
18 Tage dürften dafür ausreichen. Je nachdem wo Ihr startet und wie Ihr "rüberkommt" (Fähre oder Brücken) ist
die Fahrt gen Norden in 4-5 Tagen gut zu schaffen. Dann Eure 2-3 Tage auf Mageröya, dann habt Ihr noch 10 Tage
für den Rückweg und damit genug Zeit.
Gruß,
turtle69
ich kann Deinen Freund nur bestätigen.
Durch S und FIN ist es schneller, aber auch etwas eintöniger.
Wir sind selbst 6x im Sommer bis nach ganz oben gefahren und dabei jedesmal über Schweden und Finnland hin und
schön langsam und gemütlich durch Norwegen zurück.
18 Tage dürften dafür ausreichen. Je nachdem wo Ihr startet und wie Ihr "rüberkommt" (Fähre oder Brücken) ist
die Fahrt gen Norden in 4-5 Tagen gut zu schaffen. Dann Eure 2-3 Tage auf Mageröya, dann habt Ihr noch 10 Tage
für den Rückweg und damit genug Zeit.
Gruß,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
-
Harry132
- NF-Stammbesucher

...September:
...der kann in Skandinavien schon relativ kühl (ca 10-15 Grad) und, wenn man besonders viel Pech hat - wie ich in 2009, sehr verregnet sein.
Gruß
Harry
...der kann in Skandinavien schon relativ kühl (ca 10-15 Grad) und, wenn man besonders viel Pech hat - wie ich in 2009, sehr verregnet sein.
Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
-
uteligger
- NF-Mitglied

Kann, muss aber nicht. Das Leben und deren Einflüsse sind wie Fußball. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Das Wetter im Juni und Juli 2011 war auch nicht so prickeln. Eher prasselnd. http://www.yr.no/nyheter/1.7735347 Der September 2011 wird übrigens gut. Da bin ich im Dovrefjell unterwegs.Harry132 hat geschrieben:...September:
Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
-
fjellnorge
- NF-Stammbesucher

...und ich wuchte dann wieder ein paar Stämme im Lifjell. Endlich mal wieder was richtiges machenuteligger hat geschrieben: Der September 2011 wird übrigens gut. Da bin ich im Dovrefjell unterwegs.
Hilsen
Uteligger
fjellnorge
Hallo,pamibo hat geschrieben: Ein Freund meinte die Fahrt durch Schweden und Finnland als Anreise sei günstiger und schneller so das man die Rückfahrt durch Norwegen als reine "Urlaubsfahrt" planen könnte.
ich würde auf der Rückreise durch Schweden/ Finnland fahren.
Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Beide Richtungen haben ihre Vor- und Nachteile, je nachdem, was Ihr sehen wollt. Ich würde auf jeden Fall zügig hoch fahren. Dann wisst Ihr, wieviel Zeit Ihr noch habt und könnt Euch auf der Rückreise ansehen, was Euch am meisten interessiert. Wir sind in diesem Jahr zum Beispiel über Schweden zurück, weil wir uns Schwedisch-Lappland etwas näher zu Gemüte führen wollten. Das heißt dann aber, dass wir auf viel spektakuläre Landschaft in Norwegen verzichten mussten. Man kann nicht alles haben.
Grüße Gudrun
Grüße Gudrun
Hallo,
wie sieht es generell im September aus, wenn man Richtung Nordkap fährt?
Ich habe gelesen es gibt eine Winterreifen- und Schneeketten Mitnahmepflicht.
Sollte man im September / Oktober schon mit Winterreifen losfahren?
Gruss Pamibo
Gruss Pamibo
-
ulnau
- NF-Stammbesucher

Winterreifen können so ab Mitte September schon einmal angebracht sein - jedenfalls in Nord-Norwegen und über Pässe. Immer braucht man es nicht, aber Bekannte sind auch schon mal am 15. September überrascht worden. Schnee ist eine Sache, Strassenglätte eine andere. In unserer Gegend (Troms) sind meist vor dem 15. Oktober Winterreifen angesagt. Man kann sich allerdings notfalls ja auch hier Winterreifen besorgen. Die sind zu der Zeit jedenfalls hier auf Lager und werden sofort montiert. Viel Spass bei der Tour!pamibo hat geschrieben:Hallo,
Gruss Pamibo