Kreuzfahrt?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
bismarcc

Kreuzfahrt?

Beitrag von bismarcc »

Hey Leute,

ich plane gerade meinen nächsten Trip in den Norden (das erste Mal nach Norwegen) und bin am liebäugeln mit einer Kreuzfahrt.
Meine Ma hatte letztens bei Dreamlines eine Kreuzfahrt gemacht. Die bieten auch Kreuzfahrten nach Norwegen an.
Ich weiß nicht genau, ob eine Kreuzfahrt das Richtige für mich ist. Da sind doch eigentlich nur Omas oder? :D
Anderseits könnte es auch gut werden, da man viel in kurzer Zeit sieht und ich sowieso nicht so lange Urlaub bekomme. Ich glaube max. eine Woche oder so.

War einer von euch schon mal auf einer Kreuzfahrt? Kennt ihr andere, gute Anbieter? Ich bin unschlüssig... :D
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kreuzfahrt?

Beitrag von lajobay »

Hallo,
Kreuzfahrten sind schon lange nicht mehr nur was für alte Semester.Im Gegenteil,sie liegen seit Jahren im Trend mit ständig steigenden Marktanteilen und das Publikum wird immer jünger.Dass dennoch reifere Jahrgänge überwiegen,dürfte damit zu tun haben,dass Kreuzfahrten/Schiffreisen im Allgemeinen deutlich mehr kosten als andere Urlaubsarten.Und sehr junge Leute oder junge Familien können sich das dann eben oft nicht leisten.Leute,die im Leben stehen,die Kinder aus dem Haus sind oder eben Rentner können sich das dann eher erlauben!
Wobei Preisniveau und Klientel stark auch bei den einzelnen Kreuzfahrtreedereien variieren.
Mit klassischen Kreuzfahrten hab ich selber keine Erfahrung.Das wäre eher auch nichts für mich (oft Kleiderordnung etc.).Ich bevorzuge HURTIGRUTEN-Reisen und da hab ich dann auch ne Menge Erfahrung :P
Die sind aber -je nach Reisezeit- durchaus auch teurer als normale Kreuzfahrten.Aber eben dann auch "Norwegen pur"!
Mein Favorit ist immer Schiffsanreise nach Norwegen (z.B. Kiel>Oslo,ca.20 Std.) mit Colorline,es gibt aber auch kürzere Schiffsverbindungen z.B. ab Norddänemark.Mit der Bahn oder Mietauto oder dem eigenen Auto (Colorline="Kreuzfahrtschiffe mit Autotransport") nach Bergen und dort dann auf´s nächste Hurtigrutenschiff.
Bezüglich der "richtigen", d.h. klassichen Kreuzfahrten gibts aber gerade im Sommerhalbjahr viele Pauschalkreuzfahrten von Norddeutschen Häfen aus,meist erst nach Oslo und dann weiter die norweg.Küste entlang. Aber wie gesagt,da fehlt mir die Erfahrung.
Gruss, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Norlins

Beitrag von Norlins »

Hi,
das mit dem Alter und Oma u Ops Reise lesen u hören wir auch oft,
jedoch liest man genauso oft von jüngeren Paaren die sich für sowas interessieren.
Wir sind selbst erst 24/25 und liebäugeln z.b. mit einer Hurtigrutenreise in den hohen Norden. Ich denke das Alter wird auf solch einer Reise schon gehoben sein, aber man wird auch junge Paare treffen.

Außerdem wär mir das relativ egal, denn ich will mir das alles ja anschauen und da sind mir die Mitreisenden eigentlich wurscht. Kann jeder machen was er will. Und ich denke wer auf einer Norwegenschiffsreise mit jungen Partygästen und Animateur rechnet ist dort fehl am Platz. Obwohl soweit mir bekannt auch z.b. AIDA dort anzutreffen sind.

Morgen gehts jedoch erstmal mit der ColorLine von Kiel nach Oslo!!! *endlich Urlaub*
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von cruiser67 »

Hallo,

wie schon erwähnt sind Kreuzfahrten nicht nur für Senioren. Es kommt vielleicht bißchen drauf an mit welchem Schiff man reist. Die Aida-Schiffe bieten ja so viel Animation, so daß dies natürlich die jüngere Generation anzieht. Aber auch auf anderen Schiffen sind jüngere Leute anzutreffen.
Ich selbst habe im zarten Alter von 14 mit der ersten Kreuzfahrt begonnen und seitdem immer wieder welche unternommen. Und es war eigentlich immer gemischtes Publikum anzutreffen.

Persönlich würde ich gleich zu einer Hurtigruten-Fahrt tendieren, da ich zum Beispiel das ganze Animations-Getue auf den Schiffen nicht mag. Ich möchte bei so einer Reise das Meer und die Natur genießen und nicht ständig Party machen...... Aber jedem das seine.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch schon mal ganz viel Spaß - für welche Variante ihr Euch auch entscheiden möchtet. Norwegen ist sowohl vom Schiff als auch vom Land aus sehr sehenswert !

Gruß
Antworten