Hallo,
Kreuzfahrten sind schon lange nicht mehr nur was für alte Semester.Im Gegenteil,sie liegen seit Jahren im Trend mit ständig steigenden Marktanteilen und das Publikum wird immer jünger.Dass dennoch reifere Jahrgänge überwiegen,dürfte damit zu tun haben,dass Kreuzfahrten/Schiffreisen im Allgemeinen deutlich mehr kosten als andere Urlaubsarten.Und sehr junge Leute oder junge Familien können sich das dann eben oft nicht leisten.Leute,die im Leben stehen,die Kinder aus dem Haus sind oder eben Rentner können sich das dann eher erlauben!
Wobei Preisniveau und Klientel stark auch bei den einzelnen Kreuzfahrtreedereien variieren.
Mit klassischen Kreuzfahrten hab ich selber keine Erfahrung.Das wäre eher auch nichts für mich (oft Kleiderordnung etc.).Ich bevorzuge HURTIGRUTEN-Reisen und da hab ich dann auch ne Menge Erfahrung
Die sind aber -je nach Reisezeit- durchaus auch teurer als normale Kreuzfahrten.Aber eben dann auch "Norwegen pur"!
Mein Favorit ist immer Schiffsanreise nach Norwegen (z.B. Kiel>Oslo,ca.20 Std.) mit Colorline,es gibt aber auch kürzere Schiffsverbindungen z.B. ab Norddänemark.Mit der Bahn oder Mietauto oder dem eigenen Auto (Colorline="Kreuzfahrtschiffe mit Autotransport") nach Bergen und dort dann auf´s nächste Hurtigrutenschiff.
Bezüglich der "richtigen", d.h. klassichen Kreuzfahrten gibts aber gerade im Sommerhalbjahr viele Pauschalkreuzfahrten von Norddeutschen Häfen aus,meist erst nach Oslo und dann weiter die norweg.Küste entlang. Aber wie gesagt,da fehlt mir die Erfahrung.
Gruss, Lars