Route Süd/Mitte im Juli

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Norlins

Route Süd/Mitte im Juli

Beitrag von Norlins »

Hallo!

Nächste Woche gehts endlich wieder los nach Norwegen! Hier mal unsere Route, evtl. könnt ihr ja mal eure Meinung oder gar Verbesserungen schreiben!
Was ihr halt so denkt, oder aus eigener Erfahrung besser machen würdet!

http://maps.google.de/maps/ms?msid=2127 ... f292&msa=0

Wir kommen am 02.07. in Oslo an und unsere Rückfähre geht am 15.07. von Kristiansand.

Wo wir uns immer noch nicht sicher sind, fahren wir nach Kristiansund von Oslo über die E16>Geiranger> oder fahren wir direkt über die E6>Dombas oder Oppdal nach oben?!

Die Sognefjellstraße(55) würde uns auch interessieren, lässt sich aber irgendwie schlecht in die Route integrieren, vllt. jmd ne Idee???

Danke für jegliche Infos!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Route Süd/Mitte im Juli

Beitrag von fcelch »

Hei,

also ganz ehrlich: Ich finde das ist viel zu viel für die kurze Zeit. Ihr habt ja kaum Zeit Euch was richtig anzusehen. Aber das werdet ihr unterwegs merken und dann eh nicht so die komplette Tour fahren.

Sonst:
1. Würde ich anders rum fahren, denn die Landschaft steigert sich dann bis Geiranger
2. Ich würde nicht noch weiter als Geiranger fahren, dafür ist die Zeit zu knapp
3. Lieber an Hardanger- und Sognefjord je 3-4 Tage bleiben, evtl. an 2 verschiedenen Plätzen, und dann dort die Umgebung erkunden bzw. mal wandern, spazieren, Urlaub machen
4. Von Hardangerfjord direkt Richtung Süden und nicht den schlenker über Stavanger.....wenn ihr von Norden kommt ist alles um Stavanger im Vergleich zum schon gesehenen ehr langweilig
5. Immer erst morgens entscheiden ob, und wenn ja: wohin es weiter geht.

Gruß,
FCElch
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Wie fcelch schon sagt: "also ganz ehrlich: Ich finde das ist viel zu viel für die kurze Zeit. Aber das werdet ihr unterwegs merken und dann eh nicht so die komplette Tour fahren."
Stimme zu. Den nördlichsten Punkt, Kristiansund, würde ich streichen.

"Sonst: 1. Würde ich anders rum fahren, denn die Landschaft steigert sich dann bis Geiranger"
Das ist ja das Verflixte: Auch ich meine, dass von Kristiansand nach Oslo, also Uhrzeigersinn, viel schöner wäre.

"5. Immer erst morgens entscheiden ob, und wenn ja: wohin es weiter geht."
Naja, aber das Grundkonzept sollte schon stehen.
Aaber, leichter gesagt als getan:
Wenn ich die 63 Andalsnes-Geiranger fahre, bietet sich dann die 55 praktischerweise gleich an.
Soweit so gut... - nur dann fällt ein Grossteil der nördlichen Küstenregion, auch beim Vestkapp, weg.
usw...
Ich würde mir sogar überlegen, von Oslo die 134 nach Haugesund, dann die 39 nach Andalsnes, dann die 63, 15, 55 usw. im ZickZack nach Süden, letztendlich die 9 nach Kristiansand, zu fahren.

PS: Leider vermisse ich immer wieder, dass die Fragenden hier nichts aussagen über ihre Transportmittel...
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hotte-der-Norweger »

Schliesse mich meinen Vorschreibern an...fahrt die Tour anders rum. Die Ruecktour dann nicht ueber Stavanger sondern vom Hardangerfjord..(Norwegens Obstgarten) die RV 13 von Odda aus durch Oddadalen (Tal der Wasserfaelle) ueber Røldal dann den Haukelipass. Von Haukeligrend ueber die 9 nach Kristiansand.

Ansonsten wuerde ich die Tour noch was entspecken..also nicht so weit hoch fahren..das kann man ja dann beim naechsten Urlaub machen :wink: .

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Antworten