Wie am besten von Stavanger nach Bergen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wie am besten von Stavanger nach Bergen?

Beitrag von spirit-01 »

Hallo,

habe eine Frage, ich möchte gerne mit dem Auto von Stavanger nach Bergen fahren, habe nun 3-4 Routen im Kopf weiß aber nicht welche von denen am besten, günstigsten und überhaupt möglich ist.

Die erste Route wäre von Stavanger über die E39 auf die E134 und dann auf die 48 und der Benutzung von 2 Fähren nach Bergen.

Die zweite Route wäre immer auf der E39 zu bleiben hier müssten aber glaube ich mehrere Fähren benutzt werden.

Die dritte Route wäre eine Direktfähre von Stavanger nach Bergen mit der Fjordline, wobei ich auf der Homepage nur sehe, dass die von Bergen über Stavanger nach Dänemark fahren und hier auch die Preise und Abgangszeiten zu sehen sind, aber kann man mit dieser auch von Stavanger nach Bergen mit dem Auto?

Die vierte Route wäre eventl. entlang dem Preikestolen nordwärts nach Bergen, wie ist diese Straße zu empfehlen?

martystuart

Re: Wie am besten von Stavanger nach Bergen?

Beitrag von martystuart »

Wenn Du Zeit hast, fahr den Rv 13 (am Preikestollen vorbei), ist landschaftlich schöner. Dort hast Du auch zwei Fäheren, sind aber etwas billiger als die an der E 39
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

spirit-01 hat geschrieben:Hallo,

habe eine Frage, ich möchte gerne mit dem Auto von Stavanger nach Bergen fahren, habe nun 3-4 Routen im Kopf weiß aber nicht welche von denen am besten, günstigsten und überhaupt möglich ist.

Die erste Route wäre von Stavanger über die E39 auf die E134 und dann auf die 48 und der Benutzung von 2 Fähren nach Bergen.

Die zweite Route wäre immer auf der E39 zu bleiben hier müssten aber glaube ich mehrere Fähren benutzt werden.

Die dritte Route wäre eine Direktfähre von Stavanger nach Bergen mit der Fjordline, wobei ich auf der Homepage nur sehe, dass die von Bergen über Stavanger nach Dänemark fahren und hier auch die Preise und Abgangszeiten zu sehen sind, aber kann man mit dieser auch von Stavanger nach Bergen mit dem Auto?

Die vierte Route wäre eventl. entlang dem Preikestolen nordwärts nach Bergen, wie ist diese Straße zu empfehlen?

Hallo ja du kannst in Stavanger zusteigen und bis Bergen mit der Fjordline fahren und auch dein Auto mitnehmen.
Muesstest du eigentlich auch bei Fjordline eingeben kønnen, Abfahrt Stavanger bis Bergen.

Liebe Gruesse Løwin :D
fred081273

Beitrag von fred081273 »

Moin,

ich hatte mich auch für diese Fähre interessiert, aber von Stavanger fährt die Mitten in der Nacht ab und ist dann am Morgen in Bergen. Da sieht man dann von der Landschaft nichts, umgekehrt macht das schon mehr Sinn.

LG,
Fred
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von spirit-01 »

Ja das stimmt mit der Fähre, ein Gutes hat es aber man kann dann dort schlafen und kann am nächsten Morgen gleich wieder weiter...

Werde mich mal erkundigen was das so kostet.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tyskenser »

das kann ein paar wochen im knast kosten,
denn man müsste die besatzung mit waffengewalt dazu überreden.
von alleine kommen die leider nicht auf so eine idee.

alternative wäre, das auto hinten ans hurtigbåt anbinden.
http://tide.no/uploads/documents/Hurtig ... gruten.pdf
kann aber etwas nass werden.
:wink:
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Hei,
die schnellste Verbindung mit dem Auto ist diese
http://reise2.fjord1.no/Fjord1IISStatic ... 12-143.htm

da fährst du einfach die E39, keine Ahnung, auf welchen Karten du nachgeschaut hast, aber eine Fähre ist durch den Bømlo -Tunnel ersetzt worden (auch spannend 240m unter dem Meer zu fahren...).

Alternativ kannst du natürlich auch z.B. von Stord (Jektevik) über Tysnes(Hodnanes) und dann Gjermundshamn, Eikelandsosen, Tysse, Samnanger nach Bergen fahren.
Das bedeutet mehr Autofahrt in schöner Umgebung und kürzere Fährüberfahrt!

Viele Grüße
Tammo
Antworten